Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom ist für Rentner


21.08.2018 20:13 - Gestartet von mikiscom
Ich hab gleich 2 ältere Nachbarinnen die bei der Telekom sind und kein Internetfähiges Gerät haben und auch nicht wollen. Die haben ihren Festnetzanschluss schon seit 1860 und mit Sicherheit haben das auch ein paar Millionen andere Omas und teilweise Opas so. Bloß nix anrühren damit sich nix ändert. Bei der Telekom sind Änderungen nämlich nicht selten mit Preissteigerungen verbunden.

Trotz der Tatsache, dass telefonieren übers Handy in alle Netze nur ein Bruchteil von der Telekom-Rechnung kostet, wollen die nichts ändern. Da die nur telefonieren könnten die eigentlich Festnetz ersatzlos streichen. Aber wer nicht will, der hat schon.

Abgesehen verlangen andere für die Rechnungszusendung per Post auch Geld, z. B. Vodafone. Von daher müsste es schon einen Kostenvorteil geben, wenn man per Mail akzeptiert.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf mikiscom
22.08.2018 08:10
man könnte es ersatzlos streichen wenn man denn wollte und sich ein einfaches handy oder ggf. smartphone zulegen, tarife für flats in alle netze gibts ja schon für um die 8 euro im monat. wer gibt denn schon freiwillig 20.95 euro für einen reinen telefonanschluss bei der telekom aus? naja wenn wer das so mag, warum nicht, und wenns doch kein monatl. betrag sein soll dann einen tarif gänzlich ohne grundgebühr das würde für die meisten auch völlig ausreichen.
Menü
[1.1] paeffgen antwortet auf marcel24
22.08.2018 11:14
Benutzer marcel24 schrieb:
man könnte es ersatzlos streichen wenn man denn wollte und sich ein einfaches handy oder ggf. smartphone zulegen, tarife für flats in alle netze gibts ja schon für um die 8 euro im monat.
wer gibt denn schon freiwillig 20.95 euro für einen reinen telefonanschluss bei der telekom aus? naja wenn wer das so mag, warum nicht, und wenns doch kein monatl. betrag sein soll dann einen tarif gänzlich ohne grundgebühr das würde für die meisten auch völlig ausreichen.

Für Omas, die sich nicht umgewöhnen können / wollen, gibt es GSM-Tischtelefone. Einfach den älteren Damen nicht verraten, daß es sich - technisch gesehen - um ein Handy handelt!
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf paeffgen
22.08.2018 13:37
das wäre natürlich auch eine lösung, oder es gibt auch router wo man das alte festnetztelefon anschließen kann und darüber dann telefoniert, ohne jetzt werbung machen zu wollen da hat gerade vodafone eine aktion wo ein mobilfunkbasierter festnetzersatz nur 4,99 euro für die ersten 24 monate kostet inkl. festnetzflat, das ist 4mal weniger was die telekom für ihren standardanschluss verlangt. und die anschlussgebühr sind im festnetz auch nicht ohne, falls man noch keinen hat (69,95euo), wenig ist das nicht, dem stehen 29,99 euro für die ersatzlösung gegenüber, keine frage das festnetz zu betreiben ist natürlich kostenintensiver als mobilfunk, da man mit letzterem deutlich mehr nutzer versorgen kann ohne in jedes haus / wohnung strippen ziehen zu müssen. aber ich bin mir sicher es gibt einige ältere damen und herren die sich von ihrem alten telekom - festnetz - anschluss nicht trennen werden auch wenn sie dadurch sparen könnten. die glauben ja auch noch das sowas einen gewissen "wert" hat.
Menü
[1.1.1.1] rac antwortet auf marcel24
22.08.2018 13:46
Benutzer marcel24 schrieb:
das wäre natürlich auch eine lösung, oder es gibt auch router wo man das alte festnetztelefon anschließen kann und darüber dann telefoniert, ohne jetzt werbung machen zu wollen da hat gerade vodafone eine aktion wo ein mobilfunkbasierter festnetzersatz nur 4,99 euro für die ersten 24 monate kostet inkl. festnetzflat,
Oder alternativ für Kunden in NRW, Hessen und BW, die für ihre Gäste auch einen Internetanschluss haben wollen (oder ihre digitale Rechnung abrufen wollen), eazy20 für 11,99€ mit Internet und Telefonanschluss oder für weitere 4,99€ dann mit Festnetzflat oder alternativ über andere VoIP-Anbieter eine Festnetz-/Mobilfunkflatrate
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf rac
23.08.2018 08:30
wäre durchaus auch eine lösung. aber sicherlich nicht für ältere leute die einfach nur telefonieren wollen und sonst kein internet etc. brauchen
Menü
[1.1.2] mikiscom antwortet auf paeffgen
24.08.2018 14:17
Benutzer paeffgen schrieb:

Für Omas, die sich nicht umgewöhnen können / wollen, gibt es GSM-Tischtelefone. Einfach den älteren Damen nicht verraten, daß es sich - technisch gesehen - um ein Handy handelt!

Das merken die früher oder später anhand der neuen Telefonnummer. Spätestens wenn Oma Elfriede von Oma Ingrid vorgehalten bekommt, dass ihre Rechnung jetzt viel höher ist, seitdem Oma Elfriede eine neue Nummer hat. Oma Ingrid hat aber noch die alte und wollte erstmal abwarten was Oma Elfriede für Erfahrungen sammelt.

Aber grundsätzlich habt Ihr natürlich recht. Ich kann es auch nicht begreifen wie die Omas Monat für Monat mindestens 10 Euro der Telekom schenken. Dazu kommen ja noch die Gesprächskosten. Aber ist halt deren freie Meinung.
Menü
[1.1.2.1] mho73 antwortet auf mikiscom
24.08.2018 14:33

einmal geändert am 24.08.2018 14:37
Also, ich kann es sehr gut verstehen, dass es Leute gibt,

- die gerne mobilfunknetzunabhängig gute und stabile Gesprächsqualität haben
- die die Unkompliziertheit eines Festnetzanschlusses zu schätzen wissen und sich nicht für Anschluss und Betrieb irgendwelcher Adapter-Basteleien einen Technikbeauftragten engagieren wollen
- die sich nicht von der Hälfte der Mitmenschen isolieren wollen, für die sie dann nur teuer erreichbar wären
- die gerne ein "richtiges" Telefon in der Hand haben, dem ein Smartphone in Sachen Haptik, Ergonomie, Langlebigkeit... nicht das Wasser reichen kann
- denen es nicht egal ist, welche Mengen an elektromagnetischen Impulsen sie sich durch den Kopf jagen, ...

Dass es billiger geht als bei der Telekom, da stimme ich zu. Ohne Festnetz kann und will ich trotzdem nicht leben, auch wenn ich vom Rentenalter noch weit weg bin. Hat nach meinem Verständnis auch mit dem Anspruchsdenken zu tun. Wer ein Tablet als PC-Ersatz und ein Smartphone als Foto-/Videokamera akzeptiert, für den mag das vielleicht alles in Ordnung gehen...
Menü
[1.1.2.1.1] mikiscom antwortet auf mho73
25.08.2018 19:45
Benutzer mho73 schrieb:
Also, ich kann es sehr gut verstehen, dass es Leute gibt, ...

Jedem das seine. Wenn auch selten.
Sonst würde die Telekom in ein paar Jahren schon pleite gehen.