Thread
Menü

Wie funktioniert es denn nun technisch ?


13.09.2018 08:36 - Gestartet von chickolino1
Schade, das die Redaktion nicht mal nachgefrragt hat, wie mypio denn nun technisch funktioniert....

Bislang spricht für mich vieles dafür das (auf der mypio.Rufnummer) eingehende Anrufe einfach nur umgeleitet werden.

Dafür spricht, das es ...

- nur mit deutschen und österreichischen Telefonnummern funktioniert...

- für eingehende Telefonate Gebühren erhoben werden...

- es ohne Datenverbindung funktionieren soll...

MEINE FRAGE....ist es nicht besser eingehend eine seinen Anrufern Festnetz Nummer anzubieten ?

Das funktioniert z.b. gratis (wenn man eine Datenverbindung hat) per Sipgate.VoIP und CSIP.Simple.App

Oder aber man leitet selbst auf per PBXes.com und FreeVoIPDeal.com für 1,7 Cent pro Minute seine auf der VoIP.Festnetznummer ankommenden Gespräche günstig auf seine Handynummer (oder auf eine Auslands.Simkarte während man im Ausland ist), denn dann funktioniert es auch ohne Datenverbindung.

Die Vorteile....Festnetznummer statt Handynummer....und auch der Empfang auf ausländischen Rufnummer funktioniert...

Für ABGEHENDE TELEFONATE mit der mypio.Rufnummer wird vermutlich die App den abgehenden Anruf auf eine mypio.Einwahlnummer leiten und dann klassisches Call.Trough verwendet...

Dafür spricht...

- abgehende Telefonate brauchen 1...2 Sekunden mehr für den Rufaufbau....

- es soll auch abgehend ohne Datenverbindung funktionieren

- abgehende Telefonate sollen (ohne Guthaben auf der eigenen Prepaid Karte)
nicht möglich sein bzw. über die eigene Simkarte abgerechnet werden.

MEIN TIP...

abgehend FreeVoIPDeal.com nutzen....entweder mit Datenverbindung VoIP (auch mit der eigenen Rufnummer im Absender) oder wenn man im Smartphone keine Datenverbindung hat....ebenfalls per Call.trough
Menü
[1] Mattes antwortet auf chickolino1
13.09.2018 11:48
Hi,

im Prinzip nutze ich das Ganze genau so (in Verbindung mit einer Fritzbox und der damit möglichen Rufumleitung (Parallelruf) auf meine Handynummer). Abgehende Anrufe vom Handy werden per Callthrough der Fritzbox über meine Festnetznummer abgewickelt.
Allerdings haben diese Verfahren 2 kleine Nachteile:

1.) Die Rufnummer des Anrufers ist (sofern keine Internetverbindung besteht) nicht sofort einsehbar (es wird ja die Rufnummer des eigenen Anschlusses übermittelt). Das kann man zwar dann durch direkte "Anrufweiterschaltung" zur Zielrufnummer (in dem Fall mein Handy) erreichen; es wäre aber mit der PBX Lösung nicht möglich.

2.) Es gibt (leider ganz besonders bei Kleinanzeigen) immer noch Leute die per SMS antworten. Diese eingehenden Textnachrichten würden dann ins Leere laufen bzw. als "Anruf" über die Weiterleitung ausgelöst werden (je nach Festnetzanbieter).

Abgesehen davon ist es auch für manche einfach "zu kompliziert".
Für mich selbst (ich habe es getestet) ist die mypio Lösung uninterressant, da sie eben zusätzliche Kosten erzeugt (eingehende Anrufe). Allerdings ist die Nutzung damit wirklich sehr einfach (sofern man über ein IOS- oder Androidgerät verfügt)



Benutzer chickolino1 schrieb:
Schade, das die Redaktion nicht mal nachgefrragt hat, wie mypio denn nun technisch funktioniert....

Bislang spricht für mich vieles dafür das (auf der mypio.Rufnummer) eingehende Anrufe einfach nur umgeleitet werden.

Dafür spricht, das es ...

- nur mit deutschen und österreichischen Telefonnummern funktioniert...

- für eingehende Telefonate Gebühren erhoben werden...

- es ohne Datenverbindung funktionieren soll...

MEINE FRAGE....ist es nicht besser eingehend eine seinen Anrufern Festnetz Nummer anzubieten ?

Das funktioniert z.b. gratis (wenn man eine Datenverbindung hat) per Sipgate.VoIP und CSIP.Simple.App

Oder aber man leitet selbst auf per PBXes.com und FreeVoIPDeal.com für 1,7 Cent pro Minute seine auf der VoIP.Festnetznummer ankommenden Gespräche günstig auf seine Handynummer (oder auf eine Auslands.Simkarte während man im Ausland ist), denn dann funktioniert es auch ohne Datenverbindung.

Die Vorteile....Festnetznummer statt Handynummer....und auch der Empfang auf ausländischen Rufnummer funktioniert...

Für ABGEHENDE TELEFONATE mit der mypio.Rufnummer wird vermutlich die App den abgehenden Anruf auf eine mypio.Einwahlnummer leiten und dann klassisches Call.Trough verwendet...

Dafür spricht...

- abgehende Telefonate brauchen 1...2 Sekunden mehr für den Rufaufbau....

- es soll auch abgehend ohne Datenverbindung funktionieren

- abgehende Telefonate sollen (ohne Guthaben auf der eigenen Prepaid Karte) nicht möglich sein bzw. über die eigene Simkarte abgerechnet werden.

MEIN TIP...

abgehend FreeVoIPDeal.com nutzen....entweder mit Datenverbindung VoIP (auch mit der eigenen Rufnummer im Absender) oder wenn man im Smartphone keine Datenverbindung
hat....ebenfalls per Call.trough
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf Mattes
13.09.2018 13:39
@Mattes
Hi,

im Prinzip nutze ich das Ganze genau so (in Verbindung mit einer Fritzbox und der damit möglichen Rufumleitung (Parallelruf) auf meine Handynummer). Abgehende Anrufe vom Handy werden per Callthrough der Fritzbox über meine Festnetznummer abgewickelt.

Ich selbst habe eine Singlehaushalt und kein DSL (nur mobiles internet)...

Da funkt dann meine alte Fritzbox nur als Repeater vom Mobile.Hotspot meines Smartphones (und hat demzufolge auch kein Internet, wenn ich nicht zuhause bin...kann dann also auch keine Anrufe per VoIP umleiten).

Allerdings hängt an der Fritzbox dann (weil ich in meinem Haus Indoor nur schlechten Mobilfunkempfang habe) ein VoIP.Telefon auf dem auch meine Festnetz Nummer ankommt, während mein Smartphone zum aufladen mit eingeschalteten Tethering im Eingangsbereich wo guter Empfang ist liegt)....

Allerdings haben diese Verfahren 2 kleine Nachteile:

1.) Die Rufnummer des Anrufers ist (sofern keine Internetverbindung besteht) nicht sofort einsehbar (es wird ja die Rufnummer des eigenen Anschlusses übermittelt). Das kann man zwar dann durch direkte "Anrufweiterschaltung" zur Zielrufnummer (in dem Fall mein Handy) erreichen; es wäre aber mit der PBX Lösung nicht möglich.

Mir bleibt aufgrund fehlendem DSL nur PBXes....

ABER da ich auch öfter längere Zeit im Ausland bin macht das auch Sinn...auf DSL dauerhaft zu verzichten.


2.) Es gibt (leider ganz besonders bei Kleinanzeigen) immer noch Leute die per SMS antworten. Diese eingehenden Textnachrichten würden dann ins Leere laufen bzw. als "Anruf" über die Weiterleitung ausgelöst werden (je nach Festnetzanbieter).

Stimmt, das Problem habe ich auch öfters....

SMS auf der Festnetz Nummer ist ein echtes Problem...solange ich in Deutschland bin nutze ich aber für meine festnetznummern auch simquadrat....und da klappt es meistens.

Abgesehen davon ist es auch für manche einfach "zu kompliziert".

Meines ist auch für viele zu kompliziert....

Für mich selbst (ich habe es getestet) ist die mypio Lösung uninterressant, da sie eben zusätzliche Kosten erzeugt (eingehende Anrufe). Allerdings ist die Nutzung damit wirklich sehr einfach (sofern man über ein IOS- oder Androidgerät verfügt)