Thread
Menü

Einige stehen halt darauf...


01.09.2018 12:25 - Gestartet von mikiscom
... dass die ganze Welt der BigBrother von ihnen ist. Wobei sie mit sowas eigentlich noch Geld verdienen könnten. Aber diese Chance nutzen sie nicht. Oder doch und ich hab da was verpasst? Ist jetzt nicht so mein Interessengebiet den Voyeur zu machen, aber es gibt genug, die dafür zahlen würden. Sonst wäre BigBrother von RTL2 ja nicht so bekannt geworden.

Abgesehen davon ist es eine große Hilfe für Einbrecher die dann genau wissen wann sie einsteigen können und im "Idealfall" noch die ggf. vorhandene Alarmanlage deaktivieren können. Dem Videoüberwachungssystem, wo die Leute aus dem Urlaub ihr zu Hause sehen, werden dann die Aufnahmen vom Tag zuvor abgespielt, während das Haus gerade ausgeräumt wird...


Menü
[1] Ergänzung
helmut-wk antwortet auf mikiscom
06.09.2018 11:42
Benutzer mikiscom schrieb:
Abgesehen davon ist es eine große Hilfe für Einbrecher die dann genau wissen wann sie einsteigen können und im "Idealfall" noch die ggf. vorhandene Alarmanlage deaktivieren können. Dem Videoüberwachungssystem, wo die Leute aus dem Urlaub ihr zu Hause sehen, werden dann die Aufnahmen vom Tag zuvor abgespielt, während das Haus gerade ausgeräumt wird...


Zudem mit jedem intelligenten System die Möglichkeiten zum Angreifen mehr werden. Im Fernsehen (wenn ich mich richtig erinnere, ARD) kam ein Beitrag (inzwischen schon einmal wiederholt) über Netzsicherheit, in dem gezeigt wurde, wie ein "Tiger-Team" (ok, nur ein einzelner befreundeter Hacker) in ein Heimnetz kam, indem eine Schwachstelle bei smarten Glühbirnen ausgenutzt wurde.

Also am besten immer die neuesten Sicherheits-Updates für die smarten Geräte herunterladen. Natürlich nie von außen (z.B. im Urlaub) - denn dann könnte u.U. ein Hacker _sein_ Update draufladen, und die Sicherheit ist im Eimer. Und wenn der Hersteller keine Sicherheit-Updates anbietet, das Gerät am besten als Elektroschrott entsorgen. Bzw. (falls möglich) das komplett von Netz trennen, keine Bluetooth, WLAN- oder Mobilverbindung zulassen, alles über Kabel (natürlich kein Kabel zum Computer, Router etc., das wär ja mit dem Netz verbunden). Das einzige, was kabellos sicher ist, ist die Infrarot-Fernbedienung in den eigenen vier Wänden - ansonsten eben Sicherheits-Updates.

Neben dem Ausspähen gibt es auch noch anderer Möglichkeiten: etwa wenn der Toaster SPAM versendet oder der Kühlschrank als Nameserver im Darknet fungiert - bis der Besitzer darauf kommt, wird es ziemlich lange dauern ...