Thread
Menü

Die Telekom UND die anderen Mobilfunkbetreiber sollen mal ins angrenzende...


03.09.2018 12:48 - Gestartet von racer63
Ausland schauen, z.B. nach den Niederlanden oder Belgien, die haben eine richtig gute Netzabdeckung UND IMMER 4G/LTE!!!

Vom 10.08. bis 17.08.2018 war ich in Nordholland in Urlaub und hatte die ganze Zeit immer beste Netzbedingungen mit mindestens 30 bis 50 Mbit/s im Up- UND Download, und das immer mit 4G/LTE!!! Egal wo ich war, ob am Strand, in den Dünen oder in der Stadt, im Dorf oder sonstwo! Sogar bei Überlandfahrten war volle Leistung da!

Daran sollten sich die deutschen Netzbetreiber mal orientieren, ihre Netze richtig ausbauen, an´s laufen bringen und nicht anfangen die nächste Netz-Generation aufbauen, die dann auch nur wieder so "halb und halb" funktioniert!
Menü
[1] Whoami antwortet auf racer63
03.09.2018 13:00
Schmeiss einfach über 50 Mio EInwohner raus und begrenze Deutschland auf die Größe von NRW und verleg dies Richtung Ostfriesland. Dann haste deinen Vergleich...
Menü
[1.1] Zuschauer 1 antwortet auf Whoami
03.09.2018 13:53
Benutzer Whoami schrieb:
Schmeiss einfach über 50 Mio EInwohner raus und begrenze Deutschland auf die Größe von NRW und verleg dies Richtung Ostfriesland. Dann haste deinen Vergleich...

Nur dass beispielsweise o2 nahezu im gesamten Emsland, das direkt an die Niederlande grenzt und von der Topographie her absolut vergleichbar ist, überhaupt kein LTE hat. Und im o.g. Ostfriesland ist es was LTE von o2 angeht kaum besser. Wer das allein auf die Bevölkerungdichte schiebt macht es sich doch sehr einfach.
Menü
[1.1.1] Whoami antwortet auf Zuschauer 1
03.09.2018 15:11
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Nur dass beispielsweise o2 nahezu im gesamten Emsland, das direkt an die Niederlande grenzt und von der Topographie her absolut vergleichbar ist, überhaupt kein LTE hat. Und im o.g. Ostfriesland ist es was LTE von o2 angeht kaum besser. Wer das allein auf die Bevölkerungdichte schiebt macht es sich doch sehr einfach.

Es ging im vorangegangenen Text von racer63 ja auch um seinen Urlaub in Nordholland und darauf, dass sich die deutschen Anbieter ein Beispiel an deren Abdeckung nehmen sollten. Daher mein Beispiel mit der Größe von NRW, Entzug der Einwohner um auf ähnliche Zahlen wie dort zu kommen und die landschaftliche Verschiebung in den Norden um auch die topografischen Gegebenheiten zu übernehmen. Gemäß diesem Fall wäre auch die Abdeckung wie in den Niederlanden, da viel mehr Technik (Masten, Netz) für diesen speziellen Bereich verbaut werden könnte und den Rest der so in DE rumsteht wäre ja nicht existent und müsste micht finanziert werden. Kleineres Land, weniger Einwohner, weniger Kosten für Netzausbau. Oder haben die Tulpen da drüben nun auch allen nen Repeater verbaut ;)
Menü
[1.1.1.1] racer63 antwortet auf Whoami
03.09.2018 15:35

einmal geändert am 03.09.2018 15:42
Benutzer Whoami schrieb:
Es ging im vorangegangenen Text von racer63 ja auch um seinen Urlaub in Nordholland und darauf, dass sich die deutschen Anbieter ein Beispiel an deren Abdeckung nehmen sollten. Daher mein Beispiel mit der Größe von NRW, Entzug der Einwohner um auf ähnliche Zahlen wie dort zu kommen und die landschaftliche Verschiebung in den Norden um auch die topografischen Gegebenheiten zu übernehmen. Gemäß diesem Fall wäre auch die Abdeckung wie in den Niederlanden, da viel mehr Technik (Masten, Netz) für diesen speziellen Bereich verbaut werden könnte und den Rest der so in DE rumsteht wäre ja nicht existent und müsste micht finanziert werden. Kleineres Land, weniger Einwohner, weniger Kosten für Netzausbau. Oder haben die Tulpen da drüben nun auch allen nen Repeater verbaut ;)
Den besseren mobilen Internetempfang in Nordholland auf die Topographie und auf geringere Einwohnerzahlen zu schieben kann ich nicht akzeptieren, weil ich Februar 2018 für 3 Tage im Lungau/Östereich auf einem Drifttrainig war und wie dort die Topographie ist, dürfte einigen bekannt sein!
Ich war auch zu einer Zeit dort als noch Hauptsaison war, was den Wintersport betrifft! Auch dort hatte ich besseres Netz, wie in Deutschland, ähnliche Leistung wie in Nordholland!
Menü
[1.1.1.1.1] Whoami antwortet auf racer63
03.09.2018 16:21
Benutzer racer63 schrieb:
Benutzer Whoami schrieb:
Es ging im vorangegangenen Text von racer63 ja auch um seinen Urlaub in Nordholland und darauf, dass sich die deutschen Anbieter ein Beispiel an deren Abdeckung nehmen sollten. Daher mein Beispiel mit der Größe von NRW, Entzug der Einwohner um auf ähnliche Zahlen wie dort zu kommen und die landschaftliche Verschiebung in den Norden um auch die topografischen Gegebenheiten zu übernehmen. Gemäß diesem Fall wäre auch die Abdeckung wie in den Niederlanden, da viel mehr Technik (Masten, Netz) für diesen speziellen Bereich verbaut werden könnte und den Rest der so in DE rumsteht wäre ja nicht existent und müsste micht finanziert werden. Kleineres Land, weniger Einwohner, weniger Kosten für Netzausbau. Oder haben die Tulpen da drüben nun auch allen nen Repeater verbaut ;)
Den besseren mobilen Internetempfang in Nordholland auf die Topographie und auf geringere Einwohnerzahlen zu schieben kann ich nicht akzeptieren, weil ich Februar 2018 für 3 Tage im Lungau/Östereich auf einem Drifttrainig war und wie dort die Topographie ist, dürfte einigen bekannt sein!
Ich war auch zu einer Zeit dort als noch Hauptsaison war, was den Wintersport betrifft! Auch dort hatte ich besseres Netz, wie in Deutschland, ähnliche Leistung wie in Nordholland!

Du weißt schon, dass dein erster Antwortsatz unbewusst ein wenig an ein Kleinkind erinnert, oder? Du kannst es "akzeptieren" oder nicht, das ist egal. Fakt ist, dass sich Deutschland vom topografischen, finanziellen, Einwohnermäßigen oder ähnlichem mit keinem anderen Land in Europa oder gar der Welt vergleichen lässt. Darauf will ich hinaus. Jedes Land handhabt es unterschiedlich und da Deutschland bekanntlich ja den Rest der Welt mitfinanziert müssen wir das eben so "akzeptieren". Mist, ich habs auch geschrieben. Ich finde es auch Mist, dass die Bierproduktionsrate in Deutschland pro Kopf niedriger ist, als in Belgien, aber Wayne interessiert das? Etwa die Beatrix? Oder den Wilhelm?
Menü
[2] diddi88 antwortet auf racer63
03.09.2018 15:06
Ausland schauen, z.B. nach den Niederlanden oder Belgien, die haben eine richtig gute Netzabdeckung UND IMMER 4G/LTE!!!

In allen Nachbarländern gibt es bessere Netzabdeckung als in Deutschland. So lange Kunden in Deutschland bereit sind, das 10-fache für 100x weniger Leistung zu zahlen, wird da niemals was passieren.
Menü
[2.1] Whoami antwortet auf diddi88
03.09.2018 15:14
Benutzer diddi88 schrieb:
Ausland schauen, z.B. nach den Niederlanden oder Belgien, die haben eine richtig gute Netzabdeckung UND IMMER 4G/LTE!!!

In allen Nachbarländern gibt es bessere Netzabdeckung als in Deutschland. So lange Kunden in Deutschland bereit sind, das 10-fache für 100x weniger Leistung zu zahlen, wird da niemals was passieren.

Echt? Ich kann dir adhoc 20 Bereiche in der näheren europäischen Umgebung nennen, da haste noch nicht mal den Hahn, der kräht soviel Netz haben die ausländischen Anbieter dort. Die würden sich über ein Edge im Display freuen. aber klar, in Deutschland ist alles schlecht. Blablabla...
Menü
[3] wuedan antwortet auf racer63
03.09.2018 17:26
Benutzer racer63 schrieb:

Vom 10.08. bis 17.08.2018 war ich in Nordholland in Urlaub und hatte die ganze Zeit immer beste Netzbedingungen mit mindestens 30 bis 50 Mbit/s im Up- UND Download, und das immer mit 4G/LTE!!! Egal wo ich war, ob am Strand, in den Dünen oder in der Stadt, im Dorf oder sonstwo! Sogar bei Überlandfahrten war volle Leistung da!

Das deckt sich aber auch mit den Erfahrungen die ich mit der Telekom in Deutschland so mache.
Egal wo ich bin - LTE und immer guter Durchsatz. Was mach ich denn falsch?
So schlimm wie alle immer tun ist das hier auch nicht
Menü
[3.1] justii antwortet auf wuedan
03.09.2018 18:39
Benutzer wuedan schrieb:
Benutzer racer63 schrieb: Das deckt sich aber auch mit den Erfahrungen die ich mit der Telekom in Deutschland so mache.
Egal wo ich bin - LTE und immer guter Durchsatz. Was mach ich denn falsch?
So schlimm wie alle immer tun ist das hier auch nicht

Nun, ich hatte bei mir Zuhause eigentlich immer guten Mobilfunk-Empfang mit der Telekom. Bis vor zwei Jahren, als ich im Haus plötzlich kein mobiles Internet mehr nutzen konnte und Telefonie nur noch selten in ausreichend guter Qualität möglich war.

Auf Beschwerde/Nachfrage hat die Telekom bestätigt, dass dies wohl daran liegt, weil in meiner Region "überflüssige" Mobilfunkmasten abgebaut werden. Wie hat die Telekom so schön formuliert? "Die gute Nachricht ist, dass an ihrer Anschrift außerhalb geschlossener Gebäude aussreichender Mobilfunk-Empfang vorhanden ist". Über diese gute Nachricht habe ich mich dann tatsächlich so gefreut, dass ich nach einigen Monaten Telekom-Quälerei alternative Anbieter getestet habe. Und siehe da, nach einem Wechsel habe ich auch im Haus wieder vollen LTE-Empfang und kann sowohl mobiles Internet als auch Telefonie in ausreichender Qualität nutzen. Positiver Nebeneffekt: Da ich oft grenznah zu Österreich und Tschechien unterwegs bin konnte ich auch dort feststellen, dass mein neuer Anbieter auch dort viel besser aufgestellt ist als die Telekom. Hätte ich das mal früher gewusst.