Thread
Menü

Nicht hinnehmbare Fakenews


04.09.2018 14:08 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 04.09.2018 14:19
Das ist doch unfassbar, was hier als Journalismus mal wieder in Wirklichkeit nur abgeschriebene Pressemitteilungen sind! Die Definition von autonom lenkend umfasst implizit, dass das Auto ohne Funkfernsteuerung (egal ob 4G oder 5G) funktioniert. Wie sollen bitte diese ganzen Wettbewerbe, bei denen Prototypen in der US-Wüste um die Wette gefahren sind, abgelaufen sein? Kam da erst ein Pioneerteam vom AT&T vorbei und hat ein 5G-Versuchsnetz aufgebaut, bevor die Autos gefahren sind? Wie können die Google-Autos bereits Millionen von Kilometern gefahren sein, wo es in den USA doch noch gar kein 5G-Netz gibt? Und was hätte das legendäre Uber-Auto anders gemacht, wenn sein Fahrer an Stelle eines 3G-Onlinegames ein reaktionsschnelleres 5G-Onlinegame gespielt hätte? Wahrscheinlich hätte er noch weniger von dem Unfall gemerkt.
Sollen alle Rehe, Wildschweine usw. im Wald und alle Kinder in der Stadt mit 5G-Positionsmeldern ausgestattet werden, damit die feuchten Träume der Automobilbranche wahr werden können? Oder geht es der Branche darum, dass an Stelle des Tachometers ständig Werbung eingeblendet werden kann?
Liebe Teltarifredaktion macht doch einfach mal ein Interview mit einem Boschingenieur zum Stand der Entwicklung und fragt den, für was ein "autonom lenkendes Auto" Mobilfunk braucht. Und ob Bosch dann auch Umrüstsätze für Oldtimer anbieten wird, oder ob der ganze Mist doch so entwickelt werden wird, dass er im Mischsystem funktioniert, bei dem eben nicht alle Verkehrsteilnehmer (Waldtiere, Kinder, Rentner, Fahrradfahrer, Straßenbahnen, Demonstranten, parkende Fahrzeuge, Fussbälle[die auf die Straße rollen], Touristen aus anderen Kontinenten) online sein müssen.
5G her - sonst fährt mein Auto nicht! Was für ein Blödsinn!!!
Bitte schreibt nicht immer alles unreflektiert ab! Versucht doch einfach mal per Interviewpartner zu klären wie eine 5G-funkversorgte Straße im Jahr 2028 funktionieren soll. Welche Daten unverschlüsselt zwischen allen Teilnehmern ausgetauscht werden sollen und welche Daten in Konzernzentralen verschwinden werden. Um die Abgaswerte der verbliebenen Verbrennungsmotor-getriebenen Fahrzeuge zu erfassen, brauchen wir jedenfalls kein 5G. Diesbezüglich kann die Automobilindustrie auch schon ohne Mobilfunk, im Offlinemodus, ganz prima lügen!
Wozu bitte braucht ein "Autonomes Auto" Mobilfunk?
Menü
[1] Es geht um Fernsteuerung
Wechseler antwortet auf IMHO
04.09.2018 14:51
Benutzer IMHO schrieb:
5G her - sonst fährt mein Auto nicht! Was für ein Blödsinn!!!

Es sollte klar sein, daß "autonomes Fahren" nur ein Werbebegriff ist. Die im Praxiseinsatz befindlichen Systeme wie das von Tesla befinden sich ständig in Kontakt mit der Firmenzentrale und werden von dort mehr oder weniger ferngesteuert.

Natürlich nicht runter bis auf einzelne Lenkbewegungen, aber es fließen ständig Daten in beide Richtungen, um die Programmierung des System fortwährend nachzuführen. Auch bei jedem Eingriff des Fahrers werden Daten hochgeladen und ein ggf. vom Fahrzeug gemachter Fehler dann von Menschen für die Zukunft ausgebügelt.

Es handelt sich also in erster Linie um eine hochentwickelte Variante des Schachtürken, denn das System ist nicht autonom lernfähig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtürke

Bei den Wettbewerben in der Wüste geht es hingegen um den militärischen Einsatz, da gibt es ganz andere Prioritäten.
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf Wechseler
04.09.2018 15:25
Schachtürke. Wäre doch niedlich so einen dann auf dem Fahrersitz eines "fast" selbstfahrenden Autos wiederzufinden ;)

Hoffentlich aber dann nicht beim Militär. Naja, beim deutschen Militär wohl schon vorstellbar :P