Thread
Menü

2,9 Mio mit bis zu 250 Mbit/s?


06.09.2018 12:12 - Gestartet von Svenni
interessant wäre jetzt, wieviele davon wirklich 250 Mbit/s bekommen. Es gibt ja ein zweites Profil mit lediglich 175 Mbit/s. Diese Anschlüsse werden nämlich auch in den 2,9 Mio mitgezählt.
Menü
[1] postb1 antwortet auf Svenni
06.09.2018 12:32
Benutzer Svenni schrieb:
interessant wäre jetzt, wieviele davon wirklich 250 Mbit/s bekommen. Es gibt ja ein zweites Profil mit lediglich 175 Mbit/s. Diese Anschlüsse werden nämlich auch in den 2,9 Mio mitgezählt.

Wenn ich mir die aktuelleren Ausbauten der Telekom so ansehe, dann dürften recht viele Kunden mehr als 175Mbit bekommen.[*]
Selbst in kleinen Orten mit verhaltener EW-Zahl werden alle Kvz-Standorte aktiv überbaut. Teils liegen keine 100m zwischen den MFG.
Auf wenige Zentral-MFG an die dann per Querkabel nicht ausgebaute Kvz angeschlossen sind, wie früher oft zu beobachten, verzichtet man offenbar inzwischen.

[*]WENN sie soviel denn überhaupt buchen. In gut ausgebauten Gebieten ist oft selbst VDSL50Mbit keine Selbstverständlichkeit. Volle 16/2,irgendwas Mbit reichen vielen Kunden auch aus. Und zwar dicke.
Menü
[1.1] Svenni antwortet auf postb1
06.09.2018 14:33
Wenn ich mir die aktuelleren Ausbauten der Telekom so ansehe, dann dürften recht viele Kunden mehr als 175Mbit bekommen.[*] Selbst in kleinen Orten mit verhaltener EW-Zahl werden alle Kvz-Standorte aktiv überbaut. Teils liegen keine 100m zwischen den MFG.
Auf wenige Zentral-MFG an die dann per Querkabel nicht ausgebaute Kvz angeschlossen sind, wie früher oft zu beobachten, verzichtet man offenbar inzwischen.

Leider ist das nicht so. Im Moment wird gerade in meinem Ort der Nahbereich ausgebaut (Telekom). 1 KVz wird überbaut, 3 KVz wurden mit Querkabel (20m, 40m, 200m) angeschlossen. Was mit den anderen 7 KVz passiert, beobachte ich gerade. Mindestens 2 davon, hängen hinter einem anderen KVz, der wiederrum mit Querkabel an einem DSLAM angeschlossen wird. Die Frage ist, bis wieviel Meter 250 MBit möglich sind. AVM sagt 300m. Also mein Anschluss wird ca. 280m Kupfer haben. Die meisten werden mehr als 300m haben, würde tatsächlich jeder KVz überbaut, sähe das viel besser aus.