Thread
Menü

97,5 % LTE Netzabdeckung sind natürlich beachtlich, aber...


11.09.2018 13:30 - Gestartet von JES-AA
2x geändert, zuletzt am 11.09.2018 14:07
wenn ich GSM und LTE Abdeckung vergleiche, gibt es immer noch deutliche Unterschiede.
Perfekt fände ich ich es erst wenn die LTE Abdeckung genauso gut wie die GSM Abdeckung wäre.
Weis jemand wann das bei der Telekom soweit sein wird?
Menü
[1] Luke13 antwortet auf JES-AA
11.09.2018 14:08
Benutzer JES-AA schrieb:
wenn ich GSM und LTE Abdeckung vergleiche, gibt es immer noch deutliche Unterschiede.
Perfekt fände ich ich es erst wenn die LTE Abdeckung genauso gut wie die GSM Abdeckung wäre?
Weis jemand wann das bei der Telekom soweit sein wird?
Bis Ende 2019 kann jeder Telekomturm LTE900
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Luke13
11.09.2018 16:19
Benutzer Luke13 schrieb:

Bis Ende 2019 kann jeder Telekomturm LTE900

Das hilft dir aber nicht. Auch wenn du jeden GSM900 Turm mit LTE auf der gleichen Frequenz bzw. auf 800 MHz ausstattest, erreicht du lange nicht den identischen Versorgungsgrad wie bei GSM.
Die Sendeleistung bei LTE ist um einvielfaches höher um die gleiche Reichweite wie GSM zu erreichen. Die Stromkosten explodieren dadurch.
Menü
[1.1.1] carljiri antwortet auf DenSch
11.09.2018 16:55
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Luke13 schrieb:

Bis Ende 2019 kann jeder Telekomturm LTE900

Das hilft dir aber nicht. Auch wenn du jeden GSM900 Turm mit LTE auf der gleichen Frequenz bzw. auf 800 MHz ausstattest, erreicht du lange nicht den identischen Versorgungsgrad wie bei GSM.
Die Sendeleistung bei LTE ist um einvielfaches höher um die gleiche Reichweite wie GSM zu erreichen. Die Stromkosten explodieren dadurch.

Ja gut, der nachteil von LTE zu GSM ist ja, dass das Telefon nicht mit 2 Watt zurück senden....
Prinzipiell sind die benutzen leistungen ja sehr gering.
Telekom fährt die 900er zellen eh gedrosselt, wo wie sie es mit den 1800er auch tut. Vorteile sind die hören datenraten, nachteil die schlechtere Indoor abdeckung...
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf carljiri
11.09.2018 16:58
Benutzer carljiri schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:


Ja gut, der nachteil von LTE zu GSM ist ja, dass das Telefon
nicht mit 2 Watt zurück senden....
Prinzipiell sind die benutzen leistungen ja sehr gering. Telekom fährt die 900er zellen eh gedrosselt, wo wie sie es mit den 1800er auch tut. Vorteile sind die hören datenraten, nachteil die schlechtere Indoor abdeckung...

Ich habs nicht mehr im Kopf, aber es waren gravierende Unterschiede.Ich meine wir reden hier im den Faktor 10.
Für die Datenrate ist das weniger relevant, die reichweite ist davon abhängig. Ein GSM Sender kommt 20km weit auf dem Platten land, mit identischer Sendeleistung kommt ein LTE Sender nur 10-12.
Menü
[1.1.2] Whoami antwortet auf DenSch
11.09.2018 17:23
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Luke13 schrieb:

Bis Ende 2019 kann jeder Telekomturm LTE900

Das hilft dir aber nicht. Auch wenn du jeden GSM900 Turm mit LTE auf der gleichen Frequenz bzw. auf 800 MHz ausstattest, erreicht du lange nicht den identischen Versorgungsgrad wie bei GSM.
Die Sendeleistung bei LTE ist um einvielfaches höher um die gleiche Reichweite wie GSM zu erreichen. Die Stromkosten explodieren dadurch.

"Die Stromkosten explodieren dadurch"
Das interessiert aber doch die Kunden nicht ;)
Menü
[1.1.2.1] momo371 antwortet auf Whoami
11.09.2018 19:24


"Die Stromkosten explodieren dadurch"
Ich meine mich zu erinnern, das ein Vodafone Sprecher mal sagte das GSM deutlich mehr strom benötigt, ich finde allgemein sinnvoll eine technologie abzuschalten um mehr auf LTE zu setzen :)
Menü
[1.1.2.1.1] Whoami antwortet auf momo371
12.09.2018 17:26
Benutzer momo371 schrieb:


"Die Stromkosten explodieren dadurch"
Ich meine mich zu erinnern, das ein Vodafone Sprecher mal sagte das GSM deutlich mehr strom benötigt, ich finde allgemein sinnvoll eine technologie abzuschalten um mehr auf LTE zu setzen :)

Getreu dem Motto "Was interessiert mich heute mein Gerede von gestern" :)
Menü
[1.1.3] hotte70 antwortet auf DenSch
11.09.2018 23:36
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Luke13 schrieb:

Bis Ende 2019 kann jeder Telekomturm LTE900

Das hilft dir aber nicht. Auch wenn du jeden GSM900 Turm mit LTE auf der gleichen Frequenz bzw. auf 800 MHz ausstattest, erreicht du lange nicht den identischen Versorgungsgrad wie bei GSM.
Die Sendeleistung bei LTE ist um einvielfaches höher um die gleiche Reichweite wie GSM zu erreichen. Die Stromkosten explodieren dadurch.

Woran liegt das eigentlich genau? GSM 900 hat auch eine wesentlich bessere Indoor Qualität als LTE 800.