Thread
Menü

Wir brauchen bundesweite Vorgaben zur FLÄCHENversorgung


12.09.2018 17:34 - Gestartet von Cooki3
Siehe Titel. Ganz ehrlich, die Angaben zur Versorgung der Haushalte ist doch einfach nur wieder ein Schlupfloch für die Netzbetreiber, um weiterhin nur schlampig den Netzausbau voran zu bringen. Was bringt mir LTE zu Hause, wenn ich unterwegs im Zug, in der U-Bahn oder sonst wo teilweise gar keinen oder nur sehr schlechten Empfang (Edge, GPRS) habe? Richtig: gar nichts. Während man in den Niederlanden Funklöcher regelrecht suchen muss, ist Deutschland eine einzige Breitbandwüste.

Was wir brauchen sind eindeutige Vorgaben des Bundes zur Versorgung der Fläche. Die Menschen auf dem Land wollen mit Sicherheit auch irgendwann nicht alle paar Meter ein Funkloch finden. Es wäre ja schon mal ein riesiger Fortschritt, wenn man die Versorgung Verkehrswege vorgibt. Also alle Autobahnen, Landstraßen, Bahnstrecken (nicht nur SFS, sondern auch S-Bahn und Regio) müssen mit Breitbandinternet versorgt werden. Und zwar egal, ob sie oberirdisch oder unterirdisch liegen.