Thread
Menü

Wo bleibt der Ausbau?


12.09.2018 15:47 - Gestartet von Clasta
Tja, leider hält das Netz überhaupt nicht mit dieser Entwicklung mit. Während bei der Telekom dreistellige Mbps-Werte der Normalfall sind, pfeifen bei Vodafone mittlerweile sehr viele Sender auf dem letzten Loch und bringen nur noch einstellige Mbps-Werte.

Auf der einen Seite drücken Vertrieb und Marketing Angebote wie Vodafone Pass und mehr Inklusivvolumen zum gleichen Preis in den Markt und bewerben diese mit 500 Mbps, auf der anderen besteht der Großteil des Netzes in Wirklichkeit aus einer billig aufzubauenden Monokultur mit LTE auf 800 MHz und damit gerade mal 75 Mbps für alle Nutzer in der Mobilfunkzelle...
Menü
[1] momo371 antwortet auf Clasta
12.09.2018 17:07
Hantieren mit 10mhz Band 20 und 5mhz Band 1
so werden die langfristig auf den letzten platz rutschein meine vermutung.....
Echt schlimm meine ca 90.000 einwohner stadt hat fast nur 3G/4G sender im lte schafft man selten die 10 mbit marke während man bei o2 an vielen stellen über 100 mbits erreichen kann..
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf momo371
12.09.2018 18:00
Benutzer momo371 schrieb:
Hantieren mit 10mhz Band 20 und 5mhz Band 1 so werden die langfristig auf den letzten platz rutschein meine vermutung.....
Echt schlimm meine ca 90.000 einwohner stadt hat fast nur 3G/4G sender im lte schafft man selten die 10 mbit marke während man bei o2 an vielen stellen über 100 mbits erreichen kann..


Vodafone betreibt seine Basisstationen, gerade abseits von Ballungsräumen, oftmals nur mit Richtfunk, so dass von dort das Singal zur nächsten Station mit Glasfaser Anschluss transportiert wird, dabei geht natürlich Performance verloren. Hier profitiert die Telekom natürlich von ihrer bundesweit besser ausgebauten Netzinfrastruktur und kann deutlich mehr BTS direkt mit Glasfaser versorgen.
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf hotte70
12.09.2018 18:15
Benutzer hotte70 schrieb:

Vodafone betreibt seine Basisstationen, gerade abseits von Ballungsräumen, oftmals nur mit Richtfunk, so dass von dort das Singal zur nächsten Station mit Glasfaser Anschluss transportiert wird, dabei geht natürlich Performance verloren. Hier profitiert die Telekom natürlich von ihrer bundesweit besser ausgebauten Netzinfrastruktur und kann deutlich mehr BTS direkt mit Glasfaser versorgen.

Das sehe ich nicht als das Hauptproblem an. Vodafone benutzt einfach nur dummes in der Stadt nicht brauchbares LTE800. Dazu nur eine sehr geringe Funkzellendichte. In meiner Stadt 3 Türme, die Telekom hat 11, O2 ebenfalls die selben 3 wie Vodafone.
Menü
[1.1.1.1] Clasta antwortet auf Felixkruemel
12.09.2018 18:24
Vodafone ist leider (noch) nicht genug unter Druck, und so lange das der Fall ist wird sich nichts groß ändern. Die Ergebnisse der Netztests sind ja vorhersehbar: Die Telekom vergrößert aufgrund einiger neuer Standorte und hoher Datenraten den Abstand zum Zweitplatzierten Vodafone, der seinerseits leicht zurückfällt wegen geringerer Datenraten als beim vergangenen Test, und Telefonica macht wohl ein paar Punkte bei Abdeckung und Stabilität gut, bleibt aber trotzdem noch auf sicherer Distanz, da Vodafone einfach doch einen deutlichen Vorsprung bei der Flächenabdeckung hat, was sich auch bei den Messungen im Zug bemerkbar machen wird.

Vodafone zieht sich dann wieder selektiv Einzelwertungen raus und wirbt groß damit.
Menü
[1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Clasta
13.09.2018 08:28
Benutzer Clasta schrieb:


Vodafone zieht sich dann wieder selektiv Einzelwertungen raus und wirbt groß damit.

Du meinst wie O2 das auch immer tut?

Wenn O2 dieses Jahr wieder das Ergebnis durch seine PR Maschine drückt, dann glaubt man am Ende, O2 habe ein perfektes Netz, alles gut und die Konsolidierung ist die Rettung aller Probleme.

Dazu ein freundliches Haas Foto und dann der Nebensatz, die Konsolidierung ist nahe zu beendet, im nächsten Jahr starten wir mit der Feinabstimmung und der Verdichtung usw.


Eigentlich alles gleich zum letzten Test. Der Unterschied ist nur, dieses Jahr könnte die Konsolidierung wirklich fertig sein. Dann folgen die letzten Setzte von Juni 2017 bis November 2017 von Ihm (Feinabstimmung, Verdichtung, Fläche, zwischendurch wie grandios das Netz ist, Glasanbindung usw)


Bei den nächsten Zahlen wie viel Prozent bei Telefónica am Glas hängen, wird man wohl noch immer die gleiche Zahl verkünden. Da wird das anmieten noch nichts verändert haben.


Wie weit ist eigentlich die Glas Aktion mit Vodafone? Wie groß ist eigentlich die Anzahl von Glasfaser die man sich gegenseitig in nahe liegende Bereiche spenden wollte? Haben die jetzt schon die 1000 Masten gegenseitig angeschlossen? Oder waren das auch nur Kerzen im Nebel?