Thread
Menü

ARTE in Uhd vs Ör


15.09.2018 18:33 - Gestartet von hansbrel
Erstaunlich, wie schnell dies ein Sender wie arte hinbekommt. Die waren auch bei hd einer der ersten. Ich habe keine Ahnung der Finanzierung, dem gez Topf gegenüber dürften die aber lächerlich aussehen.
Menü
[1] FrancisM antwortet auf hansbrel
15.09.2018 22:17
Benutzer hansbrel schrieb:
Erstaunlich, wie schnell dies ein Sender wie arte hinbekommt. Die waren auch bei hd einer der ersten. Ich habe keine Ahnung der Finanzierung, dem gez Topf gegenüber dürften die aber lächerlich aussehen.

Das mit „keine Ahnung“ muss ich leider bestätigen: Erstens ist ARTE ein ÖR-Sender, der von deutscher Seite von den ARD-Anstalten sowie ZDF finanziert wird. Weit mehr Mittel als aus dem Ihrer Meinung nach offenbar üppigen „GEZ“-Topf (GEZ gibts nicht mehr) kommt aber von französischer Seite. ARTE dürfte also neben dem ZDF und dem Ersten das finanziell mit Abstand bestausgestattete ÖR-TV-Programm sein.
Menü
[1.1] mannesmann antwortet auf FrancisM
17.09.2018 10:39
Benutzer FrancisM schrieb:
Benutzer hansbrel schrieb:
Erstaunlich, wie schnell dies ein Sender wie arte hinbekommt. Die waren auch bei hd einer der ersten. Ich habe keine Ahnung der Finanzierung, dem gez Topf gegenüber dürften die aber lächerlich aussehen.

Das mit „keine Ahnung“ muss ich leider bestätigen: Erstens ist ARTE ein ÖR-Sender, der von deutscher Seite von den ARD-Anstalten sowie ZDF finanziert wird. Weit mehr Mittel als aus dem Ihrer Meinung nach offenbar üppigen „GEZ“-Topf (GEZ gibts nicht mehr) kommt aber von französischer Seite.

ARTE wird nahezu jeweils 50 % von deutscher Seite durch die ARD und von Frankreich (70 % Rundfunkanstalten, 25 % direkt vom Staat, 15 % INA franz. staatliches Rundfunkarchiv) finanziert. Jeder zahlt ca. 60 Millionen Euro pro Jahr. ARTE verdient selbst noch ca. 5 Millonen Euro pro Jahr.

ARTE dürfte also neben dem ZDF und dem Ersten das finanziell mit Abstand bestausgestattete ÖR-TV-Programm sein.

Sicher nicht! Die (the artist formerly known as) GEZ nimmt jährlich ca. 8,1 Milliarden Euro bzw. 8.100 Millionen Euro ein, davon bekommt dann ARTE ca. 60 Millionen Euro, also nicht einmal 1 %!

Zum Vergleich: nur ein Tatort kostet ca. 1,3 bis 1,5 Millionen Euro wohlgemerkt pro Folge! Macht also bei ca. 36 Tatorten pro Jahr: 50,4 Millionen Euro.

Die Champions League im ZDF hat damals 54 Millonen Euro gekostet.

Im Ergebnis also jeweils ca. soviel wie ARTE von deutscher Seite!

Nur alleine der WDR hat Jahreseinnahmen von 1,2 Milliarden bzw. 1.200 Millionen Euro, dafür bekommt man ausgehend vom deutschen Anteil rechnerisch 40 mal ARTE bzw. insgesamt 20 mal ARTE!

Tom Buhrow soll 359.000 Euro als Pension pro Jahr bekommen! Angela Merkel bekommt, jetzt als Kanzlerin, 310.800 Euro pro Jahr. Emmanuel Macron jetzt 182.000 Euro pro Jahr.

Die Dritten (WDR usw.) müssen jährlich ca. 350 Millionen Euro nur alleine für Pensionen ausgeben, macht 11 bzw. 5 mal ARTE.

Sollen Sie endlich alle (the artist formerly known as) GEZ Sender abschalten und nur noch ARTE in SD, HD und 4K ausstrahlen, dann kann die (the artist formerly known as) GEZ nach Ende der Luxus Pensionen von ARD/ZDF auf 13 Cent sinken!