Thread
Menü

Falsch. 5G nicht zu bauen ist unfassbar teuer


22.09.2018 08:30 - Gestartet von whalesafer
Genau wie der Glasfaserausbau bis in die Gebäude: Noch teurer als es zu machen ist nur, es nicht zu machen.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf whalesafer
23.09.2018 12:37
Benutzer whalesafer schrieb:
Genau wie der Glasfaserausbau bis in die Gebäude: Noch teurer als es zu machen ist nur, es nicht zu machen.

Ist eine Abwägungssache. Dein Ansatz ist vermutlich "wer Geld verdienen will muss erstmal investieren". Erstmal die Milliarden raus zu feuern und dann auf den Erfolg zu hoffen kann funktionieren oder auch nicht. Wären denn bei B2B oder B2C die Bereitschaft da, deutlich mehr Geld für Mobilfunkdienstleistungen auszugeben?
Menü
[1.1] whalesafer antwortet auf mirdochegal
23.09.2018 13:58
Benutzer mirdochegal schrieb:
Wären denn bei B2B oder B2C die Bereitschaft da, deutlich mehr Geld für Mobilfunkdienstleistungen auszugeben?

Erstens geht es um einen Kommentar aus dem Bundeskanzleramt. Das hat nicht die Wirtschaftsinteressen von überwiegend ausländischen Unternehmen vorrangig zu bedenken, sondern die Auswirkungen auf alle hier lebenden und arbeitenden Menschen. Zweitens weiß jeder Unternehmer, dass Stillstand Rückschritt ist, denn die Konkurrenz schläft nicht. Das gilt auch im internationalen Wettbewerb der Volkswirtschaften. Die vergleichsweise hohen Ausgaben für Mobilfunkdienstleistungen hierzulande müssen nicht steigen, sondern erstmal durch Leistung gerechtfertigt werden. Hohe Preise für wenig Leistung machen Unternehmen "ripe for disruption".

Die Frage ist also nicht, bekommen Telekom et al mehr Geld für bessere Netze, sondern überleben sie ohne besseren Netze, und welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den restlichen (weitaus größeren) Teil der Volkswirtschaft?