Thread
Menü

4G blockiert 5G ?


22.09.2018 18:49 - Gestartet von Lebedev
Warum sollte 4G denn 5G blockieren wenn man die 700Mhz Frequenzen zunächst für 4G nutzen würde? Hieß es nicht immer dass 5G auf 4G aufbaut, und diese Standards miteinander kompatibel sind? Außerdem kann man doch den selben Frequenzbereich via SingleRAN dynamisch für beides nutzen?
Menü
[1] carljiri antwortet auf Lebedev
22.09.2018 21:26
Benutzer Lebedev schrieb:
Warum sollte 4G denn 5G blockieren wenn man die 700Mhz Frequenzen zunächst für 4G nutzen würde? Hieß es nicht immer dass 5G auf 4G aufbaut, und diese Standards miteinander kompatibel sind? Außerdem kann man doch den selben Frequenzbereich via SingleRAN dynamisch für beides nutzen?

Exakt das versteht scheinbar niemand.
hier versuchen die Netzbetreiber sich auch dumm zustellen.
Die wissen ja auch um Mimo, massive mimo, 256QAM.
2CA/3CA/4CA und bald auch 5CA.
man kann einfach 800+ 900 spektrum kombinieren und schon schafft man bis zu 200 Mbit/s

3CA 700+800+900 wär ja toll auf dem land. könnten ja je nach netzbetreiber 25 bis 30 mhz zusammen kommen. das ist doch schnell genug. dazu dann noch 1800er sektoren die auf einen ort gerichtet sind und einen kleiner öffnungswinkel mit besserem gewinn haben

schade dass so viel von gsm noch abhängt in diesen Zeiten.
aber auch mit dem 2000er spektrum von 3G wo ja extrem viel platz ist, kann man einiges spannendes mit anstellen.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf carljiri
22.09.2018 22:23
Das ganze gedöns kannst eigentlich die Hasen geben, macht eigentlich nur Sinn wenn die Frequenzen ähnlich ausbteitungseigenschaften haben. Oder TDD und FDD auf dem gleichen Band rein soll, war so auch Ned vorgesehen,
Macht ehr Sinn den User auf die unterschiedlichen Bänder zu verteilen.
Um es nochmal zu sagen die freien Frequenzen für CA müssen noch ned zugeteilt sein, oder jemand anders weggenommen werden.
Und in Zeiten wo ich noch nichtmal meine vertraglichen 300mbit erhalte weil die Zelle Überbucht ist, was Soll dass reinbringen einer unnötigen Komplexität
aber was weiß ich als Theoretiker davon schon
MiMO und QAM bringt da in meinen Augen mehr, für alle, und mein Nutzungsprofil ist auch eh auf Uplink ausgerichtet um Bilder und Videos in die Cloud zu bringen
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf Lebedev
23.09.2018 18:09
Hallo,

Benutzer Lebedev schrieb:
Warum sollte 4G denn 5G blockieren wenn man die 700Mhz Frequenzen zunächst für 4G nutzen würde? Hieß es nicht immer dass 5G auf 4G aufbaut, und diese Standards miteinander kompatibel sind? Außerdem kann man doch den selben Frequenzbereich via SingleRAN dynamisch für beides nutzen?

sehe ich auch so lieber erst mal die Fläche mit 4G ausbauen .
Mit SingleRan sollte es kein Problem sein.
Bei O2 gibt es im Norden mit der Nokia Technik mehr Probleme, während im Süden die Huawei Technik sehr flexibel ist.