Thread
Menü

Und wieder


24.09.2018 11:14 - Gestartet von Mister79
Vodafone baut aus... Kommt dabei aber nicht ein Haus weiter als bisher, lediglich werden nur Kapazitäten vor Ort erhöht.

Also, mit einem Ausbau hat das wirklich nichts zu tun.

Auch unter Vodafone strebt das Unternehmen es weiter an sein Kabelnetz nur in den vor Ort Kapazitäten zu erhöhen aber in der Fläche keinen nennenswerten Ausbau zu betreiben.
Menü
[1] RE: Und wieder [Ausbau nicht gleich Ausbau]
peanutsger antwortet auf Mister79
24.09.2018 12:29
Benutzer Mister79 schrieb:
Vodafone baut aus... Kommt dabei aber nicht ein Haus weiter als bisher, lediglich werden nur Kapazitäten vor Ort erhöht.

Also, mit einem Ausbau hat das wirklich nichts zu tun.

Auch unter Vodafone strebt das Unternehmen es weiter an sein Kabelnetz nur in den vor Ort Kapazitäten zu erhöhen aber in der Fläche keinen nennenswerten Ausbau zu betreiben.

Ich verstehe, was Du meinst.

Aber so stimmt es nicht: "mit einem Ausbau hat das wirklich nichts zu tun."

Selbstverständlich hat auch die Erweiterung von Kapazitäten etwas mit Ausbau zu tun.Es ist ja nicht so, dass man einen Schalter umlegt und ohne weiteren Geld- oder Arbeitseinsatz sind plötzlich alle Kunden, die vorher max. 100MBit/s bestellen konnten, in der Lage einen 500MBit/s-Zugang zu bestellen und zu bekommen.

Auch muss dem gesteigerten Datenverkehr Rechnung getragen werden, damit das Netz nicht zusammenbricht. Also werden die vorhandenen Kapazitäten ausgebaut bzw. neue geschaffen.

Sicherlich wird lieber über die Leistungssteigerung als über die Leitungserweiterung geschrieben, aber ich denke mal, dass auch VF Kabel immer wieder neue Kunden dadurch hinzubekommt, weil neue Stadt- oder Ortsteile oder Neubausiedlungen erschlossen werden. Es wird nur seltener der Fall sein als bei der Telekom, weil sich bei neuen Gebieten viele Leute ungern auf einen einzigen Anbieter festlegen wollen, was bei Kabel m.E. immer noch der Fall ist.

Bei VDSL sieht es hingegen anders aus.

Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf peanutsger
24.09.2018 15:33
Das ist schon richtig. Natürlich ist eine Kapazitätserweiterung auch ein Ausbau.

Mir ging es nur um den Fakt, Telekom baut in XXX aus und erschließt zusätzlich XXX tausend Anschlüsse

Deutsche Glasfaser schließt xxxx Anschlüsse und treibt das Netz weiter nach vorne...

Bei Vodafone immer nur

von 500 auf 600 Mbit für XXX Kunden, von 100 Mbit auf 500 Mbit für XXX Kunden. Da kommt kein Gewinn in der Fläche. Innerhalb der Bestandsstruktur erhöht natürlich auch Vodafone für X Haushalte die maximal mögliche. Es kommen aber kaum bis nicht der Rede wert neue Fläche dazu.

Sprich, es spielt sich alles nur im Bestandsnetz ab und Neuerschließungen im Vergleich zu VDSL, Glasfaser usw fallen da gefühlt in den 0,00000001 Prozent Bereich.

Lediglich ein Kabelanbieter machte in der Vergangenheit mit Neuerschließungen auf sich aufmerksam. Püyer oder wie der sich nennt.

Vodafone hat jetzt einen eigenen Anbieter aber selbst jetzt bringen die sich kaum bis gar nicht in der Fläche ein.


Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf Mister79
24.09.2018 15:53
Benutzer Mister79 schrieb:
Das ist schon richtig. Natürlich ist eine Kapazitätserweiterung auch ein Ausbau.

Mir ging es nur um den Fakt, Telekom baut in XXX aus und
erschließt zusätzlich XXX tausend Anschlüsse


Naja, ich will dir ja nicht die träume nehmen: Aber die Telekom erschließt jetzt auch nichts neues.
Streng genommen erweitert man da auch nur die Kapazitäten, indem man in den Ort statt mit Kupfer einfach per Glas anbindet und somit von sagen wir 384 kBit/s auf 100 MBit/s erhöht.

Neu angeschlossen wird da auch nichts, liegt ja alles schon rum....
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf DenSch
24.09.2018 19:26
Benutzer DenSch schrieb:


Neu angeschlossen wird da auch nichts, liegt ja alles schon rum....

Wer schon ganz Deutschland ausgebaut hat, ob nun durch die Post oder wie auch immer.

Ich denke es ist offensichtlich was und wie ich das meinte
Menü
[1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
24.09.2018 21:52
Ist bei meiner Mutter leider auch so, kein Kabel im Haus, die Sackgasse war zu DBP Zeiten wohl zu belanglos, oder es fanden sich nicht genug Interessenten .
Keine Abnung nach was da vorgegangen wurde.

50m in Teil zwei der Sackgasse kein Thema, da fand sich am Ende der Straße ein Abnehmer

Es wurde damals noch am Gehsteig ein Schlitz gefräst aber erst Jahrzehnte.
später was verlegt.

Wie da vorgegangen wurde, ob wir quasi Opfer des eigenen Geizes wurden keine Ahnung,
Eltern waren zu geizig die terrestrische. 5-7 Programme mussten reichen,
die Sackgasse ist nichtmal richtig asphaltiert aber nichtmal bei Kanalerneuerung hat KD oder die Telekom da was anderes als den uralten Telefondraht reingeworfen, so unrentabel ist die stichstrasse,
Naja mittlerweile gibt's VDSL im eck wohl angeschlossen, über den ehemals angeschnittenen Gehweg in dem dann Jahre später doch mal was reinkam