Thread
Menü

Haha, wir werden wieder veräppelt!


25.09.2018 16:15 - Gestartet von klaus1970
Da trommeln die Werbefachleute wie wild für DAB+ und DVB-T2 HD, da bekommen wir nun schon wieder den Nachfolger aufs Butterbrot geschmiert. Nachhaltig ist das nicht, kundenfreundlich auch nicht. Aber so sind sie halt, unsere Welt und der technologische Fortschritt.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf klaus1970
25.09.2018 16:26
Benutzer klaus1970 schrieb:
Da trommeln die Werbefachleute wie wild für DAB+ und DVB-T2 HD, da bekommen wir nun schon wieder den Nachfolger aufs Butterbrot geschmiert. Nachhaltig ist das nicht, kundenfreundlich auch nicht. Aber so sind sie halt, unsere Welt und der technologische Fortschritt.

Alles was nicht IP ist hat keine Zukunft. DVBT DAB usw. Ohne IP Verbreitungsweg keine Zukunft.

Das war aber zum DVBT Start schon klar, nur die DVBT und DAB Fans hier haben und wollen es nicht einsehen.

IP Verbreitung wird den Umschwung schaffen, welchen DAB bis heute nicht Ansatzweise eingeläutet hat.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf Mister79
26.09.2018 07:46
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Da trommeln die Werbefachleute wie wild für DAB+ und DVB-T2 HD, da bekommen wir nun schon wieder den Nachfolger aufs Butterbrot geschmiert.

Kurz bevor in Deutschland das C-Netz (analoges Mobiltelefon mit SIM-Karte auf Magnetstreifen-Basis) in Betrieb ging, verabredeten der damalige Postminister Dr. Schwarz-Schilling und sein französischer Kollege eine Arbeitsgruppe GSM (Groupe Speciale Mobile) für das "D-Netz". Da war noch kein einziger Sender des C-Netzes aktiv.

Bevor 5G an den Start geht, wird schon intensiv an 6G geforscht.

In der Tat: Die Erneuerungszeiträume (pardon Innovation Zyklen) werden immer kürzer.


Menü
[1.2] christian_koehler antwortet auf Mister79
26.09.2018 09:03

Alles was nicht IP ist hat keine Zukunft. DVBT DAB usw. Ohne IP Verbreitungsweg keine Zukunft.

Über DVB kann durchaus IP betrieben werden.

Die alten unidirektional betriebenen Internet Zugänge über Satellit ( wo man noch ein Modem/ISDN als Upload brauche), nutzten DVB-S.
Menü
[1.3] Zuschauer 1 antwortet auf Mister79
26.09.2018 09:33
Benutzer Mister79 schrieb:

Alles was nicht IP ist hat keine Zukunft. DVBT DAB usw. Ohne IP Verbreitungsweg keine Zukunft.

Das sehe ich nicht so. Für Broadcast-Medien braucht man keine IP-basierte Technik. Im Gegenteil funktioniert die Verbreitung von Inhalten per Multicast in IP-Netzen eigentlich nur dann vernünftig, wenn es einzelner Anbieter es in den Händen hat. Das kann man aber im Sinne der Medien- und Gerätevielfalt eigentlich nicht wollen.

Auch in Sachen Versorgungssicherheit im Fall von Störungen (längerer Stromausfall, Naturkatastrophe, Verteidigungsfall usw.) ist ein zentral betriebener Sender mit weithin verfügbaren batteriebetriebenen Empfangsgeräten einem IP-Netz mit seinen weitverzweigten dezentralen Komponenten, die alle funktionieren und mit Strom versorgt sein müssen, weit überlegen.
Menü
[1.3.1] Mister79 antwortet auf Zuschauer 1
26.09.2018 13:49
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:

Auch in Sachen Versorgungssicherheit im Fall von Störungen (längerer Stromausfall, Naturkatastrophe, Verteidigungsfall usw.) ist ein zentral betriebener Sender mit weithin verfügbaren batteriebetriebenen Empfangsgeräten einem IP-Netz mit seinen weitverzweigten dezentralen Komponenten, die alle funktionieren und mit Strom versorgt sein müssen, weit überlegen.

Versorgungssicherheit analoge Telefonie, Versorgungssicherheit ISDN, Versorgungssicherheit juckt keine S a u mehr.

Bei der Telefonie hat sich IP Telefonie durchgesetzt. Auch seiner Zeit, 2012 kamen die Leute mit den gleichen Argumenten, wie wollen die das schaffen, können die nicht, technisch nicht möglich, die Netzwerke werden unter dem enormen Druck brechen und so weiter. Mein Gott gab es Gründe warum VOIP nicht geht und sich niemals durchsetzten wird.

2018 = Alle Anbieter auf VOIP, ISDN bis auf wirklich eine Handvoll Kunden abgeschaltet usw.

Als wenn heute noch jemand mit dem Wort Versorgungssicherheit irgendjemanden davon abhalten könnte eine günstigere Technik für etwas zu nutzen.

DAB wird dem IP Radio weichen, so sicher wie das Ende beim Gebet immer gleich ist. Allein schon weil die Frequenzen benötigt werden.

Die Zeiten mit dem kalten Krieg und was wäre wenn, die Versorgung usw.

Aber reden wir in 8 Jahren erneut darüber. Dann wird der Weg weiter in diese Richtung gegangen worden sein und es wird keiner mehr was anderes gesagt haben wollen, als, so wird es kommen.

Genau wie mit VOIP. Heute möchte kaum noch jemand gesagt haben das es sich nicht durchsetzten wird.
Menü
[1.3.1.1] Zuschauer 1 antwortet auf Mister79
26.09.2018 14:08
Benutzer Mister79 schrieb:
Versorgungssicherheit analoge Telefonie, Versorgungssicherheit ISDN, Versorgungssicherheit juckt keine S a u mehr.

Die aktuelle Generation kann sich ein Leben ohne die zahllosen elektronischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte kaum noch vorstellen. Diejenigen, die im und nach dem zweiten Weltkrieg noch die weitgehende Zerstörung des Landes und seiner Infrastruktur erlebt haben, sind inzwischen so alt, dass sie nicht mehr an den Positionen sitzen, an denen die Weichenstellungen getroffen werden. Daher hat sich in der Tat eine besorgniserregende Gleichgültigkeit breitgemacht, was passiert, wenn der Strom mal nicht aus der Steckdose kommt.

Aber reden wir in 8 Jahren erneut darüber.

Ich hoffe in den nächsten Jahren hier in Europa von Krieg und anderen Katastrophen verschont zu bleiben. Dann werden wir es ja sehen.
Menü
[1.3.1.1.1] Mister79 antwortet auf Zuschauer 1
26.09.2018 17:30
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Versorgungssicherheit analoge Telefonie, Versorgungssicherheit ISDN, Versorgungssicherheit juckt keine S a u mehr.

Die aktuelle Generation kann sich ein Leben ohne die zahllosen elektronischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte kaum noch vorstellen.

Warum auch? Dein Opa wird ins gleiche Horn geblasen haben, du wolltest dennoch einen TV haben und dann noch in Farbe, Spülmaschine, ich denke jeder kennt noch den Kampf mit seiner Oma und Opa, weil per Hand ging es ja auch, von 1910-1940 usw. Dennoch hat sich der neumodische Kram durchgesetzt.

Ohhh Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, die Microwelle, das Gerät direkt aus der Hölle, ein Teufelswerkzeug um den Krieg jetzt mit Strahlen zu führen. Die gleichen Geschichten, der gleiche Siegeszug, nur eine andere Technik. So wird es immer weitergehen.

Diejenigen, die im und nach dem zweiten Weltkrieg noch die weitgehende Zerstörung des Landes und seiner Infrastruktur erlebt haben, sind inzwischen so alt, dass sie nicht mehr an den Positionen sitzen, an denen die Weichenstellungen getroffen werden.

Das möchte ich doch hoffen, Leider sitzen jetzt die Nachkinder dort, welche noch nicht alt genug sind, die zwar schon einen TV haben wollten und auch die Microwelle noch akzeptiert haben aber beim Internet mit Neuland anfangen.

>Daher hat sich in der Tat
eine besorgniserregende Gleichgültigkeit breitgemacht, was passiert, wenn der Strom mal nicht aus der Steckdose kommt.


Nun, kann man so sehen, muss man aber nicht. Generell lebt man ja nicht in ständiger Angst das der Strom ausfällt, dass die Wasserleitungen vergiftet werden und morgen schon Vater Russland wieder vor der Tür steht. Daher ist die Sorge, bzw Nichtsorge gar nicht so unberechtigt. Kriege werden heute nur noch in anderen Ländern mit Soldaten geführt. In Europa, die USA, Russland usw führen diese schon lange digital. Daher ist die Angst unberechtigt aber sicher ist so eine Art Kriegsführung auch besorgniserregend. Klar, Kriege bleiben, die Art der Kriege verändert sich. Was möchtest du denn tun? Ewig beim UKW bleiben? Ewig die MW als Notlösung und Staatssender laufen lassen? Das Leben und die Entwicklung geht weiter, früher hat man Brettspiele gespielt. Heute sitzt man auf der Parkbank und zockt online gegeneinander oder dem Rest der Welt. Freundschaften ergeben sich, welche ohne nie denkbar gewesen wären. Es gibt auch die schönen Seiten aber eins ist doch klar oder, analog ist tot und DAB/DVBT ist noch zu analog und nicht digital genug um sich gegen IP durchsetzen zu können
. Daher ja, warten wir mal die nächsten 10 Jahre ab, 5G, das schon dann geplante 6G, die wachsende Zahl der Glasfaser und die dann wohl normalen Unlimited Mobilfunk Datenflats ab. Dann gucken die Leute auch über diverse Anbieter unterwegs TV und die Einschaltquoten über IP wachsen und DAB und DVBT sinken. Allein daher werden die Frequenzen unweigerlich dem mobilen Internet zum Opfer fallen. Wenn nicht schon die ersten Set Top Boxen auf den Markt bringen die intern eine Mobilfunkkarte oder eSim besitzen und das gekoppelt an diverse Angebote, Fußball, Champien League, Boxen live usw und man sich den Anbieter nach Box aussucht. Auf dem Weg dahin sind wir nämlich schon. Am Anfang werden es wohl Hybrid Geräte sein, so meine Vermutung aber kurz darauf IP Geräte, mit einem Datenstrom aus dem Internet und nicht über DVBT.


Aber reden wir in 8 Jahren erneut darüber.

Ich hoffe in den nächsten Jahren hier in Europa von Krieg und anderen Katastrophen verschont zu bleiben. Dann werden wir es ja sehen.

Eben und das scheint zum Teil auch der Punkt zu sein.

Die DDR ist weg, der kalte Krieg ist weg, die Angst, die Bedrohung ist weg, wenigstens was die Grenznähe betrifft. Es plant keiner mit Krieg, der absoluten Zerstörung, mit der ultimativen Vernichtung. Daher sind die Geschichten die Teilweise von (bitte nicht böse sein) älteren hier auf Teltarif immer verbreitet werden nicht mehr Zeitgemäß. Natürlich bleiben noch Katastrophen wie Unwetter, Überschwemmung usw. Generell hätten die Überschwemmungen der vergangenen Jahre auch die analoge Telefonie ausgeknockt. Unter Wasser funktioniert diese nämlich auch nicht.

Generell wäre auch UKW besonders im Fall von Krieg und Zerstörung der Infrastruktur der besser Partner. DAB+ wird/wurde in den Vordergrund gerückt. Die Stimmen zu DAB sind aber auch schon leiser geworden. Meine Vermutung ist einfach das die Verantwortlichen auch erkannt haben das IP Übertragungen die Zukunft sind. DAB wird uns bis 2025 und natürlich etwas länger erhalten bleiben aber wenn der Test oben erfolgreich verlaufen wird und man das 4G in der Tat mal Flächendeckend bekommt und 5G an den Brennpunkten + die anderen Ausbaustufen von 5G für die Latenz usw, wird von DAB keiner mehr reden. Dann werden die Verantwortlichen davon auch nichts mehr wissen wollen.

Die Zukunft der m2m, die Vernetzung aller Geräte, die Vernetzung über das Mobilfunknetz mit den Geräten zuhause, Auto, Radio, TV usw hat schon lange begonnen. Andere Länder machen es vor, nicht in Europa aber in anderen Ländern auf der anderen Seite der Kugel. Demokratie hin und her, nehmen wir China, Japan, Länder in denen Technik gelebt wird, die lachen uns aus mit DAB, UKW, Vectoring, DOCSIS 3.1 und was für Übergangstechnologien noch einfallen lassen. Alles hat seine Schattenseiten aber das haben die Leute mit dem ersten Radio auf MW auch wohl gedacht.

Ganz am Ende werden durch O2, Vodafone und der Telekom schon die Weichen für die DAB+ Frequenzen gestellt und die Beiträge dazu druckt auch Teltarif ab. DVBT+ war eigentlich schon tot bevor es wirklich gestartet ist. Mit 5G wird Broadcast der letzte Schrei werden. Irgendeine Organisation wird für die Einspeisung sorgen oder die Mobilfunker/VDS/Glasfaser Anbieter werden Pakete schnüren, wie in den USA. Dann entscheidet nicht nur das Netz darüber zu wem du gehst, sondern auch das Angebot oder Freenet übernimmt die Funktion der Einspeisung usw. Dennoch wird die IP siegen und eigentlich ist es jetzt schon zu sehen. Netflix, Amazon, TV IP Anbieter, 4k TV über das Internet und über DAB oder Sat ist davon noch nichts zu sehen. Die IP emöglicht auch ein schnelleres ändern der Qualität, wo man bei DAB wieder 4K bekommt wenn jeder zuhause ein 8K hat. Ich denke man versteht wie ich das meine. Selbst heute ist Full HD im TV mehr ein Gerücht, man findet es bei Spartensender, wie den Goldtopf am Regenbogen aber über Netflix, Amazon, IP TV Anbieter bekommt man schon 4K. Das ist die Zukunft auch wenn man das DAB, DVBT, UKW hier noch so verteidigt.
Menü
[2] marius1977 antwortet auf klaus1970
25.09.2018 18:02
Benutzer klaus1970 schrieb:
Da trommeln die Werbefachleute wie wild für DAB+ und DVB-T2 HD, da bekommen wir nun schon wieder den Nachfolger aufs Butterbrot geschmiert. Nachhaltig ist das nicht, kundenfreundlich auch nicht. Aber so sind sie halt, unsere Welt und der technologische Fortschritt.

Was nun? Es handelt sich, wie auch im Artikel geschrieben, um die ersten Tests. Ich finde es klasse, dass öffentliche Sender früh in Nachfolgetechnologien investieren. Nur IP-basierter Technik gehört die Zukunft!
Menü
[3] industrieclub antwortet auf klaus1970
25.09.2018 20:59
Benutzer klaus1970 schrieb:
Da trommeln die Werbefachleute wie wild für DAB+ und DVB-T2 HD, da bekommen wir nun schon wieder den Nachfolger aufs Butterbrot geschmiert. Nachhaltig ist das nicht, kundenfreundlich auch nicht.

Wenn die das wirklich abschalten wollen, wird das wohl der Zeitpunkt sein, an dem wir (in unserer Familie) endgültig nichts mehr kaufen werden !
Gut, man wird dann wahrscheinlich ein Handy haben, das das alles empfangen kann--
-- weil man Handy sowieso braucht -- , aber viel wird man da nicht mehr gucken...
Schon jetzt kommt ja kaum etwas Erträgliches im Fernsehen...
(Mobile) Mediennutzung OHNE gleichzeitig überwacht zu werden, gibt's dann auch endgültig nicht mehr, denn man muss dann ja ein Handy -- oder handyartiges Gerät --
einschalten, um diese Medien dann nutzen zu können !
Schöne neue Welt ! -- Bye, bye Medien !