Thread
Menü

WLAN-Anruf bei beiden Karten aktiv


26.09.2018 01:05 - Gestartet von Lars
Gilt folgende Aussage auch dann, wenn auf beiden Karten „WLAN-Anruf“ eingeschaltet ist? Oder wird dann ggf. angeklopft bzw. besetzt signalisiert?

„Apple nutzt den Dual-Standby-Betrieb. Das heißt, wenn auf einer Leitung telefoniert wird, ist der zweite Anschluss während dieser Zeit nicht im Netz eingebucht.“
Menü
[1] Telly antwortet auf Lars
26.09.2018 10:14
Benutzer Lars schrieb:
Gilt folgende Aussage auch dann, wenn auf beiden Karten „WLAN-Anruf“ eingeschaltet ist?

Das Thema WLAN-Call kam mir auch noch zu kurz. Ich vermute mal, da kommt noch ein weiterer Bericht, wenn mehr ausgetestet wurde. Hoffe ich zumindest.

Vielleicht habe ich es aber auch überlesen - obwohl ich jetzt nochmal nachgeguckt habe!

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine SIM für die Datenverbindung festlegen. Das wäre bei mir eine physische SIM - reiner Datentarif! Kann ich jetzt über die eSIM WLAN Calls führen - und zwar nicht nur zuhause im WLAN - sondern auch unterwegs über meinen Datentarif?

Telly
Menü
[1.1] Lars antwortet auf Telly
26.09.2018 10:56
Benutzer Telly schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine SIM für die Datenverbindung festlegen. Das wäre bei mir eine physische SIM
- reiner Datentarif! Kann ich jetzt über die eSIM WLAN Calls führen - und zwar nicht nur zuhause im WLAN - sondern auch unterwegs über meinen Datentarif?

WLAN-Calls werden ja normalerweise über WLAN geführt, nicht über alternative mobile Datenverbindungen. Aber technisch möglich wäre das wahrscheinlich schon, wobei fraglich ist ob man dadurch (im Inland) nicht mehr Nachteile hat als Vorteile.

Abgesehen davon hat in Deinem Fall der reine Datentarif selbst gar keine eigene Telefonfunktion (keine Rufnummer zum Telefonieren). Ich finde den Anwendungsfalls spannender, wo beide Mobilfunkanschlüsse WLAN-Anrufe unterstützen und wie dies dann parallel gelöst ist.




Telly
Menü
[1.1.1] Otomo antwortet auf Lars
27.09.2018 21:35
Wifi-Calling geht natürlich nur über WLAN
Menü
[2] markusweidner antwortet auf Lars
26.09.2018 11:26
Benutzer Lars schrieb:
Gilt folgende Aussage auch dann, wenn auf beiden Karten „WLAN-Anruf“ eingeschaltet ist? Oder wird dann ggf. angeklopft bzw. besetzt signalisiert?

„Apple nutzt den Dual-Standby-Betrieb. Das heißt, wenn auf einer Leitung telefoniert wird, ist der zweite Anschluss während dieser Zeit nicht im Netz eingebucht.“

Ja, auch dann, obwohl das zweite S-Meter dann in der Tat weiter Pegel anzeigt und nicht während des Anrufs verschwindet. Gerade getestet. Ist halt Ansichtssache, welche Variante da sinnvoller ist. Ich persönlich schalte auch anklopfen und makeln generell ab. Wenn ich telefoniere, telefoniere ich. Ein eventueller zweiter Anrufer möge sich bitte gedulden.