Thread
Menü

Das kommt leider immer mal wieder vor


26.09.2018 13:42 - Gestartet von Daz
Es stimmt leider, auch hier sind alle Dots der 2. Generation momentan gebrickt.

Das ist dennoch kein spezielles Problem des Dots der 2. Generation. In letzter Zeit kam dieses Problem auch beim Echo 2. Gen. (konnte zudem keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen) und dem Echo Plus 1. Gen. schon vor. Beim Echo Spot hatte ich schon öfters das Problem, dass dieser grundlos offline war und erst nach einem Hardware-Reset wieder funktionierte. Letzterer wurde allerdings wegen eines anderen Fehlers inzwischen ausgetauscht.

Ich finde, dass Alexa eigentlich immer noch im Beta-Stadium ist, was das reine Verstehen angeht. Hier ist Googles Assistant entgegen anderslautender Artikel imo deutlich weiter.

Speziell der Dot der 2. Generation ist hierbei trotz seiner sechs Mikrofone eine Katastrophe, auch der Spot mit vier Mikrofonen und Beamforming ist hier zum Teil richtig mies. Manchmal werden trotz geringer oder keiner Nebengeräusche und sehr deutlicher Aussprache Begriffe verstanden, die einen bloß noch den Kopf schütteln lassen. Einen guten Job beim Verstehen macht bislang eigentlich nur der Echo der 2. Gen.