Thread
Menü

Staatsrundfunk ist überflüssig geworden


27.09.2018 22:27 - Gestartet von holtfreter
In Folge des technischen Fortschritts, in der jeder von uns mit minimalem Aufwand via Internet zum Rundfunk- und Fernsehveranstalter werden kann, sind staatliche "öffentlich-rechtliche" Rundfunkanstalten und damit auch die betreffenden Gebühren überholt. Das private Informations- und Unterhaltungsangebot ist groß genug. Die öffentlichen Funker müssen ebenso zum allgemeinen Wohl privatisiert werden, wie das mit Post und Telekom geschah. Dann können sich ARD, ZDF usw. im Wettbewerb bewähren.
Menü
[1] Gustav Gnöttgen antwortet auf holtfreter
29.09.2018 18:56
Benutzer holtfreter schrieb:
In Folge des technischen Fortschritts, in der jeder von uns mit minimalem Aufwand via Internet zum Rundfunk- und Fernsehveranstalter werden kann, sind staatliche "öffentlich-rechtliche" Rundfunkanstalten und damit auch die betreffenden Gebühren überholt. Das private Informations- und Unterhaltungsangebot ist groß genug. Die öffentlichen Funker müssen ebenso zum allgemeinen Wohl privatisiert werden, wie das mit Post und Telekom geschah. Dann können sich ARD, ZDF usw. im Wettbewerb bewähren.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Allerdings hatte das Bundesverfassungsgericht völlig anders entschieden. Die liegst also daneben.
Menü
[1.1] Schnitzler-Welke antwortet auf Gustav Gnöttgen
29.09.2018 19:12

2x geändert, zuletzt am 29.09.2018 19:15
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Deine Meinung sei dir unbenommen. Allerdings hatte das Bundesverfassungsgericht völlig anders entschieden. Die liegst also daneben.


In Deiner Welt sind sowohl Gerichte, als auch die ÖR unabhängig und neutral.
"Mach Dir die Welt wie sie Dir gefällt", wusste schon Pippi Langstrumpf.

Richtig so!


Menü
[1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Schnitzler-Welke
29.09.2018 19:40
Benutzer Schnitzler-Welke schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Deine Meinung sei dir unbenommen. Allerdings hatte das Bundesverfassungsgericht völlig anders entschieden. Die liegst also daneben.


In Deiner Welt sind sowohl Gerichte, als auch die ÖR unabhängig und neutral.
"Mach Dir die Welt wie sie Dir gefällt", wusste schon Pippi Langstrumpf.

Richtig so!

Erstens. Korrektur: Du liegst daneben. (Nicht "Die").

Zweitens. Nicht in meiner Welt, sondern in Deutschland.

Drittens. Sachlich würde ich gern mit dir diskutieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du dazu nicht in der Lage bist. Oder wie soll anders dein Zitat zu verstehen sein?
Menü
[1.1.1.1] Schnitzler-Welke antwortet auf Gustav Gnöttgen
29.09.2018 20:06
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Erstens. Korrektur: Du liegst daneben. (Nicht "Die").
>

Welche denn nicht?

Zweitens. Nicht in meiner Welt, sondern in Deutschland.


Es sei Dir unbelassen, den Spielraum deiner Welt zu begrenzen.

Drittens. Sachlich würde ich gern mit dir diskutieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du dazu nicht in der Lage bist. Oder wie soll anders dein Zitat zu verstehen sein?


Die Belege, die Du ständig forderst, bin ich nicht bereit Dir herbeizuschaffen.

Also ersetze "kann" durch "will".

Menü
[1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Schnitzler-Welke
29.09.2018 20:08
Benutzer Schnitzler-Welke schrieb:

Drittens. Sachlich würde ich gern mit dir diskutieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du dazu nicht in der Lage bist. Oder wie soll anders dein Zitat zu verstehen sein?


Die Belege, die Du ständig forderst, bin ich nicht bereit Dir herbeizuschaffen.

ALLES KLAR! Behauptungen aufstellen, sie nicht belegen können...

Menü
[1.1.1.1.1.1] Schnitzler-Welke antwortet auf Gustav Gnöttgen
29.09.2018 20:09
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
ALLES KLAR! Behauptungen aufstellen, sie nicht belegen können...


Na, jetzt hast Du mich.....Glückwunsch!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Schnitzler-Welke
29.09.2018 20:10
Benutzer Schnitzler-Welke schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
ALLES KLAR! Behauptungen aufstellen, sie nicht belegen können...


Na, jetzt hast Du mich.....Glückwunsch!

Genau! Bist halt primitiv.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Schnitzler-Welke antwortet auf Gustav Gnöttgen
29.09.2018 20:11
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer Schnitzler-Welke schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
ALLES KLAR! Behauptungen aufstellen, sie nicht belegen können...


Na, jetzt hast Du mich.....Glückwunsch!

Genau! Bist halt primitiv.

Ja, ich bin einer von den Abgehängten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Schnitzler-Welke
29.09.2018 20:12
Benutzer Schnitzler-Welke schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer Schnitzler-Welke schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
ALLES KLAR! Behauptungen aufstellen, sie nicht belegen können...


Na, jetzt hast Du mich.....Glückwunsch!

Genau! Bist halt primitiv.

Ja, ich bin einer von den Abgehängten.

Merkt man aber auch. Gute Besserung!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Schnitzler-Welke antwortet auf Gustav Gnöttgen
03.10.2018 19:35
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Merkt man aber auch. Gute Besserung!

Schon wieder in einer Sackgasse?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Schnitzler-Welke
03.10.2018 20:57

einmal geändert am 03.10.2018 20:59
Benutzer Schnitzler-Welke schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Merkt man aber auch. Gute Besserung!

Schon wieder in einer Sackgasse?

Nein! Ich habe erkannt, dass du kein Diskussionspartner für mich bist.

Wer sich auf Goebbels berufen muss, ist für mich außerhalb des demokratischen Sektors...
Menü
[1.2] holtfreter antwortet auf Gustav Gnöttgen
29.09.2018 19:53
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer holtfreter schrieb:
Die öffentlichen Funker müssen ... privatisiert werden

Deine Meinung sei dir unbenommen. Allerdings hatte das Bundesverfassungsgericht völlig anders entschieden. Die liegst also daneben.

Es macht mir keine Sorge, dass das Bundesverfassungsgericht anders entschieden hat, denn auch das entscheidet nach Gesetzen (und nach der Verfassung), die von der Legislative beschlossen werden. Ich muss mich lediglich fügen, darf jedoch anderer Meinung sein als Gerichte und diese Legislative, insbesondere, da ich die Regierungskoalition nicht gewählt habe.
Menü
[1.2.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf holtfreter
29.09.2018 19:56

einmal geändert am 29.09.2018 20:00
Benutzer holtfreter schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer holtfreter schrieb:
Die öffentlichen Funker müssen ... privatisiert werden


Es macht mir keine Sorge, dass das Bundesverfassungsgericht anders entschieden hat, denn auch das entscheidet nach Gesetzen (und nach der Verfassung), die von der Legislative beschlossen werden. Ich muss mich lediglich fügen, darf jedoch anderer Meinung sein als Gerichte und diese Legislative, insbesondere, da ich die Regierungskoalition nicht gewählt habe.

Ja? Und? Ich hatte bereits in meinem ersten Satz geschrieben, dass dir deine Meinung unbenommen sei...
Schönen Abend!

Menü
[1.2.2] Gustav Gnöttgen antwortet auf holtfreter
29.09.2018 20:06

einmal geändert am 29.09.2018 20:11
Benutzer holtfreter schrieb:

Es macht mir keine Sorge, dass das Bundesverfassungsgericht anders entschieden hat, denn auch das entscheidet nach Gesetzen (und nach der Verfassung), die von der Legislative beschlossen werden. Ich muss mich lediglich fügen, darf jedoch anderer Meinung sein als Gerichte und diese Legislative, insbesondere, da ich die Regierungskoalition nicht gewählt habe.

In einer Demokratie funktioniert es nun mal so, dass die Legislative Gesetze verabschiedet, die Exekutive diese ausführt und die Legislative darüber wacht und ggf. eingreift, wie es das Bundesverfassungsgericht zur Bestandsgarantie des örR mehrfach gemacht hatte. Lies einfach die Urteile und dann siehst du, dass du falsch liegst, wenn du die Privatisierung forderst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkentscheidung

Übrigens: "Staatsfunk" ist das, was in Russland läuft.

Menü
[1.2.2.1] holtfreter antwortet auf Gustav Gnöttgen
30.09.2018 00:14
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
In einer Demokratie funktioniert es nun mal so, dass die Legislative Gesetze verabschiedet, die Exekutive diese ausführt und die Legislative darüber wacht und ggf. eingreift, wie es das Bundesverfassungsgericht zur Bestandsgarantie des örR mehrfach gemacht hatte. Lies einfach die Urteile und dann siehst du, dass du falsch liegst, wenn du die Privatisierung forderst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkentscheidung

Ich habe keine Tatsachenbehauptung aufgestellt, nur die könnte falsch sein, sondern ein politisches Ziel benannt.

Übrigens: "Staatsfunk" ist das, was in Russland läuft.

Solange ich auf die ungeschnittenen und unkommentierten Videos von Demonstrationen in Deutschland auf https://deutsch.rt.com angewiesen bin, um mir ein zutreffendes Bild zu machen, bezeichne ich den ÖRR als Staatsfunk. Mit diesem Begriff wird nicht die Rechtsform beschrieben, sondern die mangelnde Objektivität angeprangert.
Menü
[1.2.2.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf holtfreter
30.09.2018 08:13
Benutzer holtfreter schrieb:


Übrigens: "Staatsfunk" ist das, was in Russland läuft.

Solange ich auf die ungeschnittenen und unkommentierten Videos von Demonstrationen in Deutschland auf https://deutsch.rt.com angewiesen bin, um mir ein zutreffendes Bild zu machen, bezeichne ich den ÖRR als Staatsfunk. Mit diesem Begriff wird nicht die Rechtsform beschrieben, sondern die mangelnde Objektivität angeprangert.

Ich verstehe, für Deutschland lehnst du den Staatsfunk als "überflüssig" ab. Den russischen Staatsfunk RT akzeptierst du jedoch. Widersprüchlicher kann man nicht argumentieren.
Sorry, aber sich ausgerechnet von RT ein "zutreffendes Bild" zu erhoffen, kann nicht dein Ernst sein.
In diesem Sinne: Schönen Sonntag!
Menü
[1.2.2.1.1.1] holtfreter antwortet auf Gustav Gnöttgen
30.09.2018 18:28
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer holtfreter schrieb:

Übrigens: "Staatsfunk" ist das, was in Russland läuft.

Solange ich auf die ungeschnittenen und unkommentierten Videos von Demonstrationen in Deutschland auf https://deutsch.rt.com angewiesen bin, um mir ein zutreffendes Bild zu machen, bezeichne ich den ÖRR als Staatsfunk. Mit diesem Begriff wird nicht die Rechtsform beschrieben, sondern die mangelnde Objektivität angeprangert.

Ich verstehe, für Deutschland lehnst du den Staatsfunk als "überflüssig" ab. Den russischen Staatsfunk RT akzeptierst du jedoch.

Nein, du verstehst nicht.

Ich mag es, wenn das Etikett erklärt, was drin ist. deutsch.rt.com erklärt offen, dass sie vom russischen Staat finanziert werden und die Sicht der russischen Regierung bringen. Die russische Sicht unverzerrt zu hören, ist Grund genug, sich auch(!) dort zu informieren. Wenn dort darüber hinaus Demonstrationen von PEGIDA oder anlässlich der jüngsten Morde durch ausreisepflichtige Asylbewerber in voller Länge, ungeschnitten und unkommentiert wiedergegeben werden, gibt das Gelegenheit zum Realitätscheck der Berichte des ÖRR, die nur *behaupten*, ausgewogen und objektiv zu berichten:

In einen Tagesthemen-Filmbericht über Demonstrationen in Chemnitz wurden Bilder von "Hitler" rufenden Fußball-Hooligans hineinmontiert:
www.freiewelt.net/nachricht/tagesthemen-manipulierten-chemnitz-berichterstattung-10075553

Wir erinnern uns, wie einseitig negativ während der Kandidatur Trumps über ihn berichtet wurde, als würde die US-Präsidentschaftswahl von deutschen Wählern entschieden.

Wir erinnern uns auch, dass der iranische Präsident Ahmadinedschad übersetzt wurde, Israel soll ausradiert werden, obwohl er gesagt hat, das Besatzungsregime Israels muss beendet werden.

Obwohl sie immer wieder vorkommen, sind solche offensichtlichen Manipulationen selten. Die alltäglichen Manipulationen erfolgen durch weglassen, hervorheben und wertende Wortwahl. Z.B. demonstrieren Linke immer nur, selbst wenn sie Steine werfen oder das Demonstrationsrecht anderer vereiteln (beides Straftaten!), aber die Rechten marschieren immer auf.

Die Beispiele zeigen, dass die Rundfunk-Zwangsabgabe nicht zu der ausgewogenen und objektiven Berichterstattung führt, mit der ihre Notwendigkeit begründet wird. Eine ausgewogene Information kann man nur erlangen, wenn man sich aus mehreren Quellen informiert, die miteinander im Wettbewerb stehen. Die Rundfunk-Zwangsabgabe behindert einen fairen Wettbewerb der Informationsanbieter.

Das Problem ist auch "oben" längst erkannt. Daher die lästige Beschränkung der Haltedauer der Mediathek-Beiträge und von Text-Beiträgen. All diese untauglichen Reparaturversuche wären überflüssig, wenn der ÖRR in den Markt entlassen wird. Als Sprachrohr der Regierung genügt ein steuerfinanzierter Deutschlandfunk und die Deutsche Welle für's Ausland.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf holtfreter
30.09.2018 18:47

2x geändert, zuletzt am 30.09.2018 18:51
Benutzer holtfreter schrieb:


Nein, du verstehst nicht.

Alles klar, du hast die Ahnung!


In einen Tagesthemen-Filmbericht über Demonstrationen in Chemnitz wurden Bilder von "Hitler" rufenden Fußball-Hooligans hineinmontiert:
www.freiewelt.net/nachricht/tagesthemen-manipulierten-chemnitz-
berichterstattung-10075553

Richtig. Ein Fehler, der am Tag danach eingeräumt und sich entschuldigt wurde. Nicht schön so ein Fehler, aber er passiert, weil wir Menschen nunmal Fehler machen.

Hatte sich dein "objektiver" russischer Lieblingssender je über den widerlichen Vorwurf in Sachen "Lisa" entschuldigt?

Wir erinnern uns, wie einseitig negativ während der Kandidatur Trumps über ihn berichtet wurde, als würde die US-Präsidentschaftswahl von deutschen Wählern entschieden.

Ich finde sexuelle Belästigung u.a. durchaus negativ und berichtenswert. Übrigens, da die Deutschen die US-Präsidentschaftswahlen nicht entscheiden, verstehe ich dein Beispiel nicht. Dann bringt ja die von dir unterstellte Propaganda nichts.

Wir erinnern uns auch, dass der iranische Präsident Ahmadinedschad übersetzt wurde, Israel soll ausradiert werden, obwohl er gesagt hat, das Besatzungsregime Israels muss beendet werden.

Das Beispiel kenne ich nicht.

Obwohl sie immer wieder vorkommen, sind solche offensichtlichen Manipulationen selten. Die alltäglichen Manipulationen erfolgen durch weglassen, hervorheben und wertende Wortwahl. Z.B. demonstrieren Linke immer nur, selbst wenn sie Steine werfen oder das Demonstrationsrecht anderer vereiteln (beides Straftaten!), aber die Rechten marschieren immer auf.

So "argumentieren" übrigens auch Verschwörungstheoretiker! Verschon mich bitte damit!

Die Beispiele zeigen, dass die Rundfunk-Zwangsabgabe nicht zu der ausgewogenen und objektiven Berichterstattung führt, mit der ihre Notwendigkeit begründet wird. Eine ausgewogene Information kann man nur erlangen, wenn man sich aus mehreren Quellen informiert, die miteinander im Wettbewerb stehen. Die Rundfunk-Zwangsabgabe behindert einen fairen Wettbewerb der Informationsanbieter.

Kommt jetzt noch die Behauptung, dass die Intendanten bei Angela Merkel anrufen und fragen, was sie berichten sollen? Darüber hinaus kann man sich in Deutschland auch umfassend informieren. Es gibt auch andere seriöse Medien (Süddeutsche, FAZ, DIE WELT, DER SPIEGEL DIE ZEIT etc.) Aber ob RT Deutsch das Medium ist, wage ich zu bezweifeln. Siehe Fall Lisa!

Das Problem ist auch "oben" längst erkannt. Daher die lästige Beschränkung der Haltedauer der Mediathek-Beiträge und von Text-Beiträgen. All diese untauglichen Reparaturversuche wären überflüssig, wenn der ÖRR in den Markt entlassen wird. Als Sprachrohr der Regierung genügt ein steuerfinanzierter Deutschlandfunk und die Deutsche Welle für's Ausland.

Deine Behauptung/Meinung, die ich nicht teile. Das muss dir doch recht sein, dass man den manipulierten "Mist" nicht länger als 7 Tage in der Mediathek auffinden kann.
Ich finde es gut, dass deine Sichtweise mit der hiesigen Rechtsordnung nicht in Einklang zu bringen sein wird. Ein Glück!
Menü
[2] diddi88 antwortet auf holtfreter
02.10.2018 18:37
Nicht jeder hat einen Internetzugang, von daher empfinde ich es schon als OK, wenn es *einen* durch den Staat finanzierten Fernsehsender geben würde und *einen* flächendeckenden UKW-Radiosender. Da wären 10 Euro jährlich akzeptabel, selbst wenn man es nicht benutzt.

Stattdessen gibt es von jedem ÖR Sender 10 Untersender, die nochmal Untersender haben. Fast noch schlimmer beim Radio.

Verstehe nicht, wieso gegen den Rundfunkbeitrag allgemein geklagt wird und nicht gegen die Anzahl der nutzlosen oder neutraler... überflüssigen Sender?


Wer Fußball will oder ne Talkshow, der kann aus einem der 50 privaten Trash-TV Sender wählen. Gibt keinen Grund sowas im öffentlich finanzierten TV zu zeigen.

PS: Ich schaue weder TV noch höre ich Radio, aber ich wäre bereit, nen 10er jährlich für Mitbürger zu zahlen, damit die das Staatspropagandafernsehen täglich mit ihrem Penny-Feierabendbier betrachten können.