Thread
Menü

schlecht recherchiert, irreführende Überschrift


06.10.2018 11:18 - Gestartet von wolfbln
8x geändert, zuletzt am 06.10.2018 11:52
Gleich zu Beginn zugegeben:
- der Test liegt nur in Vorabmeldungen vor und nicht in allen Einzelheiten.
- die Ergebnisse für Deutschland wird keiner bezweifeln

Aber: daraus dann diesen Artikel zu stricken ist schon sehr tendenziös und unredlich. Hier möchte ich zeigen, warum:

Der Test wurde von P3 in 3 Ländern durchgeführt und kam zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen. In Deutschland "gewann" die Telekom mit "gut".
Das steht da aber nur im Artikel. In Österreich "gewann" A1 den Test mit "sehr gut".

Die bewerben gleich ihr Ergebnis und können sich ein Nachtreten nach Deutschland nicht verkneifen:"Mit Bestwerten für Sprache und 4G/LTE und einem Ergebnis von 85 Punkten hat A1 nicht nur in Österreich die Nase vorn, sondern liegt in der Gesamtwertung auch vor den bestbewerteten Netzanbietern Deutschlands." https://newsroom.a1.net/news-das-meist-ausgezeichnete-netz-oesterreichs-a1-gewinnt-den-netztest-von-pc-magazin-und-pcgo?id=73465&menueid=13051&l=deutsch


Also A1 hat in Österreich mit einer besseren Note gewonnen als die Telekom. Meistens liegen auch die schweizer Netze Swisscom und Sunrise vor der Telekom. D.h. bei dem Test von 9 Netzen in 3 Ländern landet Telekom in Deutschland auf Platz 4-6 je nach Test.

Und ihr schreibt wörtlich, die Telekom war beim Test vorne. Das stimmt in Deutschland, aber nicht im internationalen Vergleich. Bei Teltarif versucht ihr immer das ach so gute Netz der Telekom herauszustellen. Es ist das Beste, was wir im Land haben, aber international gesehen nur gutes Mittelmaß. Indem ihr aber auf TT gebetsmühlenartig wiedergebt, wie gut die Telekom ist, entsteht ein falsches Bild.

Eine weitere Sache fällt auf. Der Test beruht nicht auf Messfahrten, sonderen basiert auf Crowdsourcing, einer App, die auf PC Magazin und PCGo verteilt wurde. Diese Herangehensweise ähnelt der von OpenSignal und wurde letztes Jahr von Euch noch als nicht zuverlässig kritisiert. Der OpenSignal-Bericht über Deutschland ergab ja katastrophale Werte bei Abdeckung und Geschwindigkeit im internationalen Vergleich im letzten Herbst. Später haben sie es für die Telekom in einem eigenen Länderbericht etwas relativiert. Deren Ergebnisse vom letzten Winter decken sich auffallend mit diesem neuen Netztest.

P3 war ja bisher für den wichtigsten Netztest in Deutschland zuständig, dem Connect-Test, für den die Anbieter sogar den Um-/Ausbau einstellen. Dieser beruht ja auf Messfahrten. Ist P3 da jetzt raus oder führen sie 2 Tests auf unterschiedlicher Grundlage durch: einen über Crowdsourcing und einen anderen mit eigenen Messungen? Das wäre mal bei P3 zu klären.

Vielleicht hätte man mit dem Artikel mal warten sollen, bis alle Ergebnisse dieses Tests veröffentlicht werden und die Methodik. Am Ergebnis für Deutschland wird sicher keiner zweifeln. Jeder redliche bundesweite Test sieht Telekom vor Vodafone vor Telefónica.
Deshalb ist es gerade so ärgerlich, dass ihr diese Tatsache so herausstellt, da sie ja "gottgegeben" scheint. Einzig die Abstände von Vodafone und Telefónica sind mal größer und kleiner. Interessant ist, dass die crowdbasierten Tests zwischen den Anbietern die Abstände größer haben, als die Messungen.
Dagegen sagt ihr aber nicht, dass selbst unser "bestes Netz" international gesehen nun gar nicht so toll ist. Eine App wie diese oder etwa die von OpenSignal, die überall gleich misst, lässt eben genau jenen Vergleich zu, den Messungen oft nicht hergeben, da sie international mit unterschiedlicher Methodik gemacht werden, selbst die von P3.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf wolfbln
08.10.2018 13:31
Benutzer wolfbln schrieb:

Vielleicht hätte man mit dem Artikel mal warten sollen, bis alle Ergebnisse dieses Tests veröffentlicht werden

Das kann man in einer Monatszeitschrift machen, in einem tagesaktuellen Medium leider nicht. Natürlich machen wir eine Folgenews, sobald weitere Details bekannt sind, was derzeit aber noch nicht der Fall ist. Auf Österreich und die Schweiz sind wir nicht eingegangen, weil wir dazu leider überhaupt keine direkten Details hatten. Allerdings ist das Ergebnis nun auch nicht so erstaunlich (https://www.teltarif.de/mobilfunk-netztest-...).
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf markusweidner
11.10.2018 12:54
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Vielleicht hätte man mit dem Artikel mal warten sollen, bis alle Ergebnisse dieses Tests veröffentlicht werden

Das kann man in einer Monatszeitschrift machen, in einem tagesaktuellen Medium leider nicht. Natürlich machen wir eine Folgenews, sobald weitere Details bekannt sind, was derzeit aber noch nicht der Fall ist. Auf Österreich und die Schweiz sind wir nicht eingegangen, weil wir dazu leider überhaupt keine direkten Details hatten. Allerdings ist das Ergebnis nun auch nicht so erstaunlich (https://www.teltarif.de/mobilfunk-netztest-... /news/70855.html).

Hallo Markus,
danke dass du doch noch die Zeit gefunden hast, den Test etwas zurechtzurücken. Auch musstest Du einsehen, dass Dein "Telekom vorne" doch sehr relativ auf Deutschland bezogen gesehen werden muss.

Darauf bezog sich auch meine Kritik. Vor ein paar Tagen lagen die Zahlen noch nicht für die anderen Länder vor. Schön, dass du den Mut hattest, dann praktisch eine Korrektur nachzuschieben.

Die Ergebnisse aus dem P3-Crowdsourcing-Test decken sich jetzt fast genau mit denen von OpenSignal, die ja ähnlich erhoben werden. Wir können gespannt sein, was die Messfahrten, die gerade durchgeführt werden ergeben. An der Rangfolge in Deutschland werden sie nichts ändern. Sie haben oft den Nachteil, dass die Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Messtechnik ländermäßig nicht vergleichbar sind. Darum sind ja solche App-basierten Tests wichtig, da die App immer gleich misst.
Menü
[1.1.1] markusweidner antwortet auf wolfbln
11.10.2018 13:01
Benutzer wolfbln schrieb:

Hallo Markus, danke dass du doch noch die Zeit gefunden hast, den Test etwas zurechtzurücken.

Zeit war in dem Fall nicht das Problem, aber früher hatten wir den "Gesamt-Test" nicht. Dass wir da noch was draus machen, ist doch klar :)