Thread
Menü

Merkwürdig


08.10.2018 17:58 - Gestartet von hans91
Für mich genauso unverständlich wie der Roaming-Deal zwischen Telekom und Telefónica in den 2000ern. Wieso tut die Telekom das, gibt es so viel Geld?
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf hans91
08.10.2018 19:16
Hallo,

Benutzer hans91 schrieb:
Für mich genauso unverständlich wie der Roaming-Deal zwischen Telekom und Telefónica in den 2000ern. Wieso tut die Telekom das, gibt es so viel Geld?

sehr einfach zu beantworten der Netzausbau ist sehr teuer und wenn man die Kapazitäten vermietet und damit besser auslastet ist der Gewinnschwelle schneller erreicht.
In vielen Orten arbeiten oft alle 3 Netzbetreiber zusammen um Gebäude oder Ubahnen zu versorgen wo ist das Problem.
Menü
[1.1] 388 antwortet auf Donaldfg
08.10.2018 19:23
sehr einfach zu beantworten der Netzausbau ist sehr teuer und wenn man die Kapazitäten vermietet und damit besser auslastet ist der Gewinnschwelle schneller erreicht.
In vielen Orten arbeiten oft alle 3 Netzbetreiber zusammen um Gebäude oder Ubahnen zu versorgen wo ist das Problem.

Die Ankündigung kommt aber auch zu einem wichtigen Zeitpunkt, kurz vor der 5G - Versteigerung. Jetzt zu beweisen, dass die Zusammenarbeit auch ohne Druck klappt, stärkt die Verhandlungsposition der Netzbetreiber...
Menü
[2] Boob14 antwortet auf hans91
08.10.2018 20:19
Für mich genauso unverständlich wie der Roaming-Deal zwischen Telekom und Telefónica in den 2000ern. Wieso tut die Telekom das, gibt es so viel Geld?

Für den Mobilfunk ist sicher ein anderer Telekom Konzernteil Teil zuständig, als für die Glasfasernetze. Der Glasfaser Konzernteil kann durch die Kooperation halt sein Glasfasernetz besser vermarkten, ohne das der Mobilfunk Bereich direkte Nachteile davon hat.