Thread
Menü

Was ist mit den Klassikern?


11.10.2018 06:46 - Gestartet von Alf E. Neumann
Warum redet eigentlich niemand mehr über ICQ? Und warum ist plötzlich Signal so'n Hype und Telegram wird auch nicht mehr erwähnt?
Menü
[1] kaktusjack2 antwortet auf Alf E. Neumann
11.10.2018 09:59
Benutzer Alf E. Neumann schrieb:
Warum redet eigentlich niemand mehr über ICQ? Und warum ist plötzlich Signal so'n Hype und Telegram wird auch nicht mehr erwähnt?

Signal ist kein Hype, sondern bei den Leuten beliebt, die Wert auf Sicherheit legen, denn von den drei von dir genannten Messengern verschlüsselt nur Signal konsequent alle Inhalte. ICQ hat überhaupt keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Telegram nur sehr eingeschränkt, d.h. nur wenn man es explizit anschaltet und dann auch nur bei Unterhaltungen zwischen zwei Personen auf Mobilgeräten. Sobald du den Desktopclient dazuschaltest oder eine Gruppenunterhaltung startest, war es das mit der Verschlüsselung.

Über ICQ spricht niemand mehr, da sie extrem träge waren, sich an die mobile Welt anzupassen. Da war schon jeder bei WhatsApp.
Menü
[1.1] Otomo antwortet auf kaktusjack2
15.10.2018 20:02
die Wert
auf Sicherheit legen, denn von den drei von dir genannten Messengern verschlüsselt nur Signal konsequent alle Inhalte.

WhatsApp verschlüsselt auch und trotzdem kann der Staat alles mitlesen.
Wenn ein Verbrechen geschieht, steht nachher in der Zeitung, die Polizei hat alles in WhatsApp mitlesen können...