Thread
Menü

Glaubt kein Mensch dran


10.10.2018 15:43 - Gestartet von hans91
die beste Infrastruktur werden am Ende die Asiaten haben, so wie immer.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf hans91
10.10.2018 16:16
Benutzer hans91 schrieb:
die beste Infrastruktur werden am Ende die Asiaten haben, so wie immer.

Klar, weil sie einfach quick&dirty ihre Glasfaserleitungen oberirdisch auf die Masten werfen. Hat den Vorteil geht schnell, sieht aber hässlich aus und beim nächsten Sturm halt kaputt. In DE hast du bei Tiefbau teilweise jahrelange Genehmigungsverfahren. Das vergessen viele.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf marius1977
11.10.2018 10:41
na dann guck doch mal in Ländern wo das schnell geht wie die das machen.

Blöd ist nur ich will doch gar keine Zukunft in der Art.
Aktueller Stand mit LTE reicht mir irgendwie.
Solange outdoor Netz in Form von UMTS oder LTE da ist ist alles gut.
Indoor WLAN fertig.
Ausser man will dadurch ehemals kabelgebundene Neuerschliessungen grossteils darüber realisieren
Menü
[1.2] justii antwortet auf marius1977
11.10.2018 10:44

einmal geändert am 11.10.2018 10:45
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
die beste Infrastruktur werden am Ende die Asiaten haben, so wie immer.

Klar, weil sie einfach quick&dirty ihre Glasfaserleitungen oberirdisch auf die Masten werfen. Hat den Vorteil geht schnell, sieht aber hässlich aus und beim nächsten Sturm halt kaputt. In DE hast du bei Tiefbau teilweise jahrelange Genehmigungsverfahren. Das vergessen viele.

Ich bin immer wieder in Ländern unterwegs, auf denen die Leitungen auf Masten hängen. So wie das im Übrigen früher auch bei uns der Fall war. Die wurden zwar auch immer wieder mal beschädigt, aber ...
wenn ich mir die Kosten für 1km Glasfaser verlegen im Boden ansehe,
wenn ich mir ansehe, dass zu Bodenfrost-Zeiten im Boden nicht verlegt werden kann
wenn ich berücksichtige, wieviel Zeit durch die Genehmigungsverfahren bei Tiefbau verloren geht,
wenn ich sehe, wie personalintensiv die Verlegung im Boden ist,

dann bin ich mir sicher, dass wir lange Zeit sicher nicht "das beste 5G-Netz" haben werden, weil es andere Länder längst flächendeckend ausgebaut haben werden, während unsere Anbieter noch versuchen, Ihrer Verantwortung bei der Versorgung der ländlichen Regionen zu entkommen bzw. sich gegenseitig zu blockieren.
Und wenn wir tatsächlich irgendwann vielleicht "das beste 5G-Netz" haben werden, dann kann man sicher sein, dass man in fortschrittlichen Ländern bereits am Basteln der nächsten Netz-Generation ist.