Thread
Menü

mann Häschen - Du hast kein Frequenzproblem!


11.10.2018 13:02 - Gestartet von wolfbln
6x geändert, zuletzt am 11.10.2018 13:16
Das - um es jetzt mal zurückhaltend auszudrücken - noch ausbaufähige Netz von o2/Telefonica hat viele Probleme, aber sicher nicht zu wenig Spektrum.

Insgesamt besitzt Telefonica momentan 249,3 MHz Spektrum. Das ist mehr als die beiden anderen Netzbetreiber. Dennoch haben sie das schlechtestes Netz!

2017 wurden 22,1 MB pro Jahr pro MHz pro Kopf in Deutschland im Telefonica-Netz verbraucht. Diese Zahl ist niedriger als die beiden anderen Netzbetreiber.

In Deutschland werden 26,3 MB pro Jahr pro MHz pro Kopf im Durchschnitt aller 3 Netze verbraucht, in Finnland liegt diese Zahl bei 479,7 MB.

Zahlen von Rewheel nach Angaben der Regulierer.

-> Deutschland hat keinen Spektrummangel, und schon gar nicht die Telefónica.

Vielleicht sollte Herr Haas erstmal seinen Laden in Ordnung kriegen, bevor er an die Frequenzen von DVB-T oder DAB+ im 600er-MHz-Bereich ranwill, anstatt Probleme herbeizureden an Stellen, wo sie bisher gar nicht bestehen, um damit von eigenen Problemen abzulenken.

Wir können nichts dafür, dass Telefónica, das ihr zugewiesene und ersteigerte Spektrum an vielen Orten nicht nutzt. So warten viele Landkreise auch immer noch auf irgendeine Nutzung von LTE, egal ob auf 800, 1800 oder 2600 MHz. Da ist es schon dreist bis unverschämt, noch mehr zu fordern. Haas ist wie ein Kind, dass viele Spielsachen hat, damit aber nicht spielt und dann noch mehr will.

Man könnte ja auch mal überlegen dem trotzigen Kind die Spielsachen wegzunehmen, wenn es damit nicht spielt - also Spektrum bei Nicht-Nutzung zurückzufordern.
Menü
[1] DABplus antwortet auf wolfbln
11.10.2018 14:50
Benutzer wolfbln schrieb:
Das - um es jetzt mal zurückhaltend auszudrücken - noch ausbaufähige Netz von o2/Telefonica hat viele Probleme, aber sicher nicht zu wenig Spektrum.

Insgesamt besitzt Telefonica momentan 249,3 MHz Spektrum. Das ist mehr als die beiden anderen Netzbetreiber. Dennoch haben sie das schlechtestes Netz!

2017 wurden 22,1 MB pro Jahr pro MHz pro Kopf in Deutschland im Telefonica-Netz verbraucht. Diese Zahl ist niedriger als die beiden anderen Netzbetreiber.

In Deutschland werden 26,3 MB pro Jahr pro MHz pro Kopf im Durchschnitt aller 3 Netze verbraucht, in Finnland liegt diese Zahl bei 479,7 MB.

Zahlen von Rewheel nach Angaben der Regulierer.

-> Deutschland hat keinen Spektrummangel, und schon gar nicht die Telefónica.

Genau darum geht es. Noch tiefere Frequenzen, um ohne wirklichen Ausbau noch mehr Fläche abdecken und die Zellen noch mehr ausquetschen zu können. Dazu die meisten noch per Richtfunk angebunden.

O2 ist und bleibt halt, was es ist:
Ein drittklassiges Schrottnetz.
Menü
[1.1] der_inquisitor antwortet auf DABplus
11.10.2018 15:12

einmal geändert am 11.10.2018 15:12
Benutzer DABplus schrieb:
O2 ist und bleibt halt, was es ist:
Ein drittklassiges Schrottnetz.

"Netz" ist ein großes Wort für diesen ächzenden, maroden Zellhaufen.