Benutzer flatburger schrieb:
um den Kommunikationsanschluß bei der Telekom zu bestellen.
Ich hatte vor allem wegen Mobilfunknummern lange Zeit eine Least-Cost-Router-Software in der FritzBox und die Erfahrung gemacht, dass die Qualität von CbC beständig abnahm: Die wirklich preiswerten Anbieter hatten Probleme beim Verbindungsaufbau und eine grottenschlechte Sprachqualität. Ich hatte viele Anbieter gesperrt, besser wurde es erst mit Anbietern, die um die 4-5ct/Min. ins Mobilfunknetz berechneten.
Jetzt geht es ohne LCR und CbC über einen der zahlreichen Prepaid-VoIP-Anbieter: 10 EUR einzahlen, 0,008ct/Min. zahlen und wenn das Guthaben weg ist, schauen, ob der Anbieter immer noch günstig geblieben ist. Sprachqualität gut, schneller Aufbau und das ganze über eine feste Wahlregel realisiert.
Dank All-IP-Anschluss, der vermutlich bei jedem Anbieter gleich schlecht ist, ist das jetzt ein Grund weniger, bei der Telekom zu bleiben...