Thread
Menü

Welche Drogen nehmen die denn?


17.10.2018 17:58 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 17.10.2018 18:13
Das ist jetzt schon die zweite Meldung aus einem Paralleluniversum wie ich es sonst nur von Trump oder rechtsradikalen Spinnern kenne. Um es klar zu stellen, ich will Haas und Ametsreiter nicht mit denen in eine Reihe stellen, aber Aussagen und Wirklichkeit stimmen einfach nicht überein.

o2 will "zur Weltspitze aufschließen" (TT von vorgestern) und Vodafone verursacht ein "digitales Erdbeben, wie es noch nie da war" (TT von heute). Wie bitte? Gerade die zwei Netze, weshalb wir in Deutschland immer ganz unten in der Skala in Europa - was LTE-Abdeckung und Geschwindingkeit angeht - rangieren.

o2 hat momentan eine der schlechtesten LTE-Performances in ganz Europa mit 66% Verfügbarkeit nach OpenSignal, gerade durch den P3-Nutzertest bestätigt (TT von letzter Woche). Vodafone ist da nicht viel besser und kommt bei weitem nicht an die Telekom heran, die jetzt auch nicht "Weltklasse" ist, aber zumindest auf einem mittleren europäischen Niveau rangiert.

Und gerade diese Verantwortlichen wollen uns Märchen erzählen. Natürlich passiert momentan etwas Ausbau im Netz, weil sonst die Abdeckungsverpflichtungen, die bis Ende 2019 erreicht werden müssen, selbst mit einer Richtfunkantenne nicht eingehalten werden können. Schon jetzt sind deren Abdeckungsangaben in den Karten nur schwer vor Ort nachvollziehbar.

Sind wir in Deutschland inzwischen so den Rattenfängern auf dem Leim gegangen, dass wir das glauben? Wir können ja (noch) frei reisen und stellen fest, dass es anderswo meist besser ist mit 4G-Abdeckung und auch Preisen. Wem wollen sie das also erzählen?

Vodafone kommt eben in Deutschland nicht an den (Ex-)Staatstelko heran und versucht es auch gar nicht im Gegensatz zu Italien oder Spanien. o2 wird nicht im nächsten Jahr mit seiner Konsolidierung fertig, sondern nennt es ab dann nur anders ("Netzoptimierung") per Vorgabe. Was soll das? Wollt ihr uns alle für dumm verkaufen?

Sicher gehört Marketing zum Geschäft. Wenn aber das beworbene Produkt so stark von der Wirklichkeit abweicht und man immer auf eine vermeintlich bessere Zukunft verwiesen wird, dann glaubt einen bald keiner mehr - wie Politiker oder selbst Weltreligionen erfahren mussten.
Menü
[1] RobbieG antwortet auf wolfbln
17.10.2018 18:17
Tach,

Benutzer wolfbln schrieb:
Das ist jetzt schon die zweite Meldung aus einem Paralleluniversum wie ich es sonst nur von Trump oder rechtsradikalen Spinnern kenne. Um es klar zu stellen, ich will Haas und Ametsreiter nicht mit denen in eine Reihe stellen, aber Aussagen und Wirklichkeit stimmen einfach nicht überein.

Harter Tobak. Aber nahe an der Wahrheit.

Frage: Sollte ich zur Ex-Staats-Telko wechseln oder bei Vodafone oder o2 bleiben, damit sie mit meinem sauer verdienten Geld endlich "ausbauen" ?
Menü
[1.1] hans91 antwortet auf RobbieG
17.10.2018 19:53
Die bauen nicht aus, die sacken das Cash ein. Also ersteres
Menü
[2] namevergeben antwortet auf wolfbln
17.10.2018 19:55
+1
Menü
[3] mirdochegal antwortet auf wolfbln
17.10.2018 20:37
Benutzer wolfbln schrieb:
o2 will "zur Weltspitze aufschließen" (TT von vorgestern) und Vodafone verursacht ein "digitales Erdbeben, wie es noch nie da war" (TT von heute). Wie bitte? Gerade die zwei Netze, weshalb wir in Deutschland immer ganz unten in der Skala in Europa - was LTE-Abdeckung und Geschwindingkeit angeht - rangieren.

Die betreiben ganz billigen aber nachdrücklichen Lobbyismus. Und: Es funktioniert, die große Politik fährt drauf ab.