Thread
Menü

Dummheit ist....


21.10.2018 16:25 - Gestartet von michi01
Dummheit ist einfach Grenzenlos :-)
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf michi01
21.10.2018 17:49
Benutzer michi01 schrieb:
Dummheit ist einfach Grenzenlos :-)

Sorry aber wer solcher Werbung glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Donaldfg
22.10.2018 20:12
Benutzer Donaldfg schrieb:
Benutzer michi01 schrieb:
Dummheit ist einfach Grenzenlos :-)

Sorry aber wer solcher Werbung glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.

1. Stichwort: Schnäppchen. Das schaltet bei vielen den Verstand ab weil halt geizig. Und das ohne nachzudenken. Die sehen nur die angeblich eingesparten Kabelfernseh-Gebühren bei der gleichen Leistung. Ist doch ne eindeutige Ersparnis. ;-)

2. Bei Facebook: Was da steht, ist doch immer die Wahrheit. Wenn das zig andere Leute Liken, muss es schon gut und richtig sein. Siehe Fakenews wo Facebook-Jünger schon selbst "Verbrecher" jagen, bloß weil bei Facebook jemanden zu einem Verbrecher erklärt hat. Nach dem Prinzip verliefen früher Hexenverfolgungen.
Wie mir (als nicht Facebook user) letztens mal bewusst dargestellt wurde, wird das bei Facebook durch die Likes noch extremer. Weil: Wenn einer z. B. ein paar Berichte auf Bild-Niveau liked, merkt Facebook das und zeigt nur noch, oder immer mehr solcher Berichte, egal wo die her kommen und wie wahr die sind. Selbst wenn es 100 gegenteilige Berichte gibt, egal, der Nutzer mag Hass und Aufhetzung, dann kriegt er solche Berichte präsentiert und für ihn ist die ganze Welt nur noch Sch..., selbst wenn 80% doch noch in Ordnung sind. Aber das sieht er ja nicht, weil Facebook davon nix erzählt.
Menü
[1.1.1] abrazzoo antwortet auf mikiscom
25.10.2018 01:37
Dummheit ist einfach Grenzenlos :-)

Sorry aber wer solcher Werbung glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.

1. Stichwort: Schnäppchen. Das schaltet bei vielen den Verstand ab weil halt geizig.

Ihr seid so krank. Ihr beschimpft die Betrogenen, anstatt die Betrüger zu verurteilen. Aber sicher, ihr seid unfehlbar.
Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf abrazzoo
25.10.2018 18:21

einmal geändert am 25.10.2018 18:24
Benutzer abrazzoo schrieb:
Dummheit ist einfach Grenzenlos :-)

Sorry aber wer solcher Werbung glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.

1. Stichwort: Schnäppchen. Das schaltet bei vielen den Verstand ab weil halt geizig.

Ihr seid so krank. Ihr beschimpft die Betrogenen, anstatt die Betrüger zu verurteilen. Aber sicher, ihr seid unfehlbar.

Wenn keiner drauf reinfallen würde, würden solche Betrüger auf kompliziertere Weise, z. B. richtig arbeiten an ihr Geld kommen müssen weil einfach keiner auf die Fallen rein fallen würde. Die Opfer sollten sich klar machen, dass sie ihr Gehirn einschalten sollten um nicht erneut Opfer zu werden.

Wenn Du so Mitleid mit den dummen Opfern hast, gehst Du also auch bei Rot über die Straße. Wenn Dich einer umfährt sagst Du einfach: "Ach, ich hab grad nicht auf die Ampel geguckt, (sondern z. B. auf mein Handy). Kann ja jedem passieren". Also böser Autofahrer, der bei Grün gefahren ist und armer Fußgänger der nicht auf die Ampel geguckt hat.

Ach ja, alle ab 18 Jahren wollen doch "mündige Bürger" sein, die für sich selbst entscheiden. Dann müssen sie auch dafür grade stehen, wenn sie was falsch machen.
Menü
[1.1.1.1.1] abrazzoo antwortet auf mikiscom
26.10.2018 01:07
Benutzer mikiscom schrieb:

Wenn Du so Mitleid mit den dummen Opfern hast, gehst Du also auch bei Rot über die Straße. Wenn Dich einer umfährt sagst Du einfach: "Ach, ich hab grad nicht auf die Ampel geguckt, (sondern z. B. auf mein Handy). Kann ja jedem passieren". Also böser Autofahrer, der bei Grün gefahren ist und armer Fußgänger der nicht auf die Ampel geguckt hat.

Ach ja, alle ab 18 Jahren wollen doch "mündige Bürger" sein, die für sich selbst entscheiden. Dann müssen sie auch dafür grade stehen, wenn sie was falsch machen.

Na okay, ich sehe ein, das ich mit solchen "intelligenten" Menschen, die sogar wissen, das ich bei Rot gehe, nicht mithalten kann. Betrügt mal ruhig weiter die "dummen" Menschen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf abrazzoo
30.10.2018 13:42
Benutzer abrazzoo schrieb:
Na okay, ich sehe ein, das ich mit solchen "intelligenten" Menschen, die sogar wissen, das ich bei Rot gehe, nicht mithalten kann. Betrügt mal ruhig weiter die "dummen" Menschen.

Man muss kein Betrüger sein um zu sagen, dass es eine Grenze der Dummheit gibt, ab der jemand, der auf so was hereinfällt, selber schuld ist.

Angesichts der immer enger werdenden Frequenzbereiche (je mehr Daten übertragen werden, desto breiter muss der Kanal sein -> weniger Kanäle als früher) sind Geheimfrequenzen für alle (!) Kabelprogramme so was von unmöglich ... und dann soll es noch legal sein, eine _geheime_ Frequenz zu empfangen? Und wie bitte kann eine Frequenz, die jeder in seiner Wohnung empfangen kann, geheim bleiben? Da sorgen schon Funkamateure, Hacker etc. dafür, dass die nach wenigen Wochen zufällig entdeckt wird.

Klar, nicht jeder hat genug Technikverstand, um so was von vornherein völlig auszuschließen. Aber dass das etwas unwahrscheinlich ist, also die Möglichkeit, dass das Betrug sein könnte, mehr als nur theoretisch ist, sollte doch _jedem_ klar sein.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] abrazzoo antwortet auf helmut-wk
30.10.2018 16:57
Benutzer helmut-wk schrieb:

Man muss kein Betrüger sein um zu sagen, dass es eine Grenze der Dummheit gibt, ab der jemand, der auf so was hereinfällt, selber schuld ist.

Das ist mal eine sportliche Einstellung. Es gibt also gar keinen Betrug. Wenn jemand erfolgreich einen anderen betrügt, ist es kein Betrug, sondern Dummheit des anderen. Bei der Einstellung möchte ich gar nicht wissen, womit du dein Geld verdienst. Aber diese Einstellung scheint sich ja durchzusetzen, wenn ich an VW und den Diesel-Skandal denke. Da findet der Konzern und die Politik ja auch, dass die Autokäufer einfach dumm waren, und den Versprechungen der Industrie geglaubt haben. Nun bleiben sie auf ihrem Schaden sitzen...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf abrazzoo
30.10.2018 19:20
Benutzer abrazzoo schrieb:

Das ist mal eine sportliche Einstellung. Es gibt also gar keinen Betrug. Wenn jemand erfolgreich einen anderen betrügt, ist es kein Betrug, sondern Dummheit des anderen. Bei der Einstellung möchte ich gar nicht wissen, womit du dein Geld

Die Oma, die auf den ersten Enkeltrick reingefallen ist, nachdem der erfunden wurde, würde ich noch Mitleid mit haben und von Betrug sprechen. Inzwischen hat sich das aber rumgesprochen. Einige Omas geben sich den Betrügern gegenüber sogar als Opfer aus und tun so als ob sie drauf rein fallen, rufen aber dann die Polizei, damit die den Geldboten gleich in Empfang nehmen kann. Anderen Omas fallen halt immer noch drauf rein.

Aber diese Einstellung scheint sich ja durchzusetzen, wenn ich an VW und den Diesel-Skandal denke. Da findet der Konzern und die Politik ja auch, dass die Autokäufer einfach dumm waren, und den Versprechungen der Industrie geglaubt haben. Nun bleiben sie auf ihrem Schaden sitzen...

Das siehst Du daran, dass noch so viele CDU und SPD wählen. Wie mein Vater mal sagte, die notorischen Wähler wählen immer ihre Standardpartei "das haben wir schon immer so gemacht", selbst wenn die einen Besen auf dem Wahlplakat haben. So kaufen die auch immer noch Autos, auch wenn sie auch auf die zig-tausend-Euro teuren Dinger verzichten könnten und auf's (motorisierte) 2-Rad oder den Bus umsteigen könnten. Selbst wenn es da einen Betrug geben sollte, ist der Schaden weitaus kleiner. Am Dorf hätte ich ja noch Verständnis für die Abneigung gegen den Bus weil höchstens 1x in der Stunde aber in den Städten wo die Straßenbahnen alle 10 Minuten fahren lieber mim Auto im Berufsverkehr-Stau hängen? Kann ich nur sagen: Selbst schuld.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf abrazzoo
31.10.2018 10:00
Benutzer abrazzoo schrieb:
Das ist mal eine sportliche Einstellung. Es gibt also gar keinen Betrug.

Doch, natürlich ist das Betrug.

Zum Vergleich: Wenn jemand von einem Auto überfahren wird, ist das ein Unfall. Wenn er bei Rot über die Ampel gelaufen ist, obwohl das Auto, das grün hatte, schon zu sehen war, dann ist er an dem Unfall schuld, aber das ist immer noch ein Unfall.

Wenn jemand erfolgreich einen anderen betrügt, ist es kein Betrug, sondern Dummheit des anderen.

Nein, dann ist es Betrug _u_n_d_ Dummheit des Anderen.

Bei der Einstellung möchte ich gar nicht wissen, womit du dein Geld verdienst.

Werd ich auch nicht verraten, aber ich betrüge niemanden.

Im Übrigen hat mikiscom schon alles weitere gesagt.

Aber diese Einstellung scheint sich ja durchzusetzen, wenn ich an VW und den Diesel-Skandal denke. Da findet der Konzern und die Politik ja auch, dass die Autokäufer einfach dumm waren, und den Versprechungen der Industrie geglaubt haben. Nun bleiben sie auf ihrem Schaden sitzen...

Dummheit des Anderen heißt ja nicht, dass der Betrüger ohne jede Schuld ist. Spätestens wenn die Dummheit des Anderen unvermeidlich ist (z.B. bei einem geistig Behinderten) ist klar, dass der Betrüger voll verantwortlich ist, wenn er das ausnutzt. Aber auch sonst: Wer Andere betrügt (und seien sie noch so dämlich), der gehört vor Gericht.

Übrigens sagt die Autoindustrie nicht, dass die Besitzer nichts bekommen, weil sie so dumm waren, sondern vielmehr, dass die nichts zahlen kann, weil sonst Arbeitsplätze in Gefahr sind (LOL, bei deren Gewinnen ...) und meist auch, dass sie nichts zahlen muss, weil ja alles legal war (nachdem die Vorschriften dank "guter" Lobbyarbeit löchrig sind wie ein schweizer Käse). Bisher wurde nur VW ein Regelverstoß nachgewiesen, die anderen finden es in Ordnung, dass z.B. bei Außentemperaturen unter 9°C der Motor wegen abnormer Kälte geschont wird ...

Aber das ist natürlich ein anderes Thema, da wäre noch viel zu sagen ...
Menü
[1.1.1.2] Donaldfg antwortet auf abrazzoo
25.10.2018 18:33
Hallo,

Benutzer abrazzoo schrieb:
Ihr seid so krank. Ihr beschimpft die Betrogenen, anstatt die Betrüger zu verurteilen. Aber sicher, ihr seid unfehlbar.

oh ein Wutbürger gibt es die jetzt hier auch schon.