Thread
Menü

Und wo soll dann der Unterschied zum Jahrzehnte alten Computer-Monitor sein?


21.10.2018 20:01 - Gestartet von mikiscom
Wer Bild ohne Tuner, erst recht für Internetstreams haben will, kann doch schon seit eh und jeh auf einen Computermonitor zurück greifen. Die gibt es auch in Rentner-Größen und mit eingebauten Lautsprechern. Von daher ist das doch keine neue Erfindung.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf mikiscom
22.10.2018 00:03
Benutzer mikiscom schrieb:
Wer Bild ohne Tuner, erst recht für Internetstreams haben will, kann doch schon seit eh und jeh auf einen Computermonitor zurück greifen. Die gibt es auch in Rentner-Größen und mit eingebauten Lautsprechern. Von daher ist das doch keine neue Erfindung.

Der Unterschied liegt oft im Preis. Warum auch immer ist ein Monitore oft deutlich teurer als ein von der Größe her vergleichbarer TV. Dafür ist dann die Auflösung deutlich besser was einem fürs TV schauen aber auch nichts bringt. Dagegen lassen sich die regulären TV Bildschirme wiederum nur bedingt als vollwertigen Monitor für den Rechner verwenden. Das eine hat halt nicht viel mit dem anderen zu tun.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf lucky2029
22.10.2018 20:03
Benutzer lucky2029 schrieb:
Dafür ist dann die Auflösung deutlich besser was einem fürs TV schauen aber auch nichts bringt. Dagegen lassen sich die regulären TV Bildschirme wiederum nur bedingt als vollwertigen Monitor für den Rechner verwenden. Das eine hat halt nicht viel mit dem anderen zu tun.

Diese Erfahrung hatte ich noch zu Zeiten von VGA-Röhrenmonitoren gemacht. Daher hatte ich meine Glotze gegen einen 19"er eingetauscht. Mit VGA-Wandler um den Sat-Receiver und anfangs VHS- später DVD-Recorder daran anschließen zu können. Einfach weil ich es unsinnig fand, 2 Bildausgabegeräte da stehen zu haben. Hatte vorher per Video-Out die Grafikkarte mit der Glotze verbunden und dann die Nachteile gesehen, wie Du es schreibst.

Aber in heutigen Zeiten mit HDMI und HD-Auflösung, wobei UHD / 4K ja schon zu haben ist, haben Glotzen doch mindestens die gleiche Auflösung wie Glotzen, wenn nicht noch höher. Zur Zeit habe ich wieder ein Bildausgabegerät was sich offiziell TV nennt, aber in meinem Fall über HDMI auf DVI-Verbindungskabel problemlos an der Grafikkarte hängt und das Computerbild einwandfrei anzeigt. Über 2x HDMI geht's zum Receiver. Den terrestrischen Empfänger in der Glotze hab ich noch nie genutzt.
Menü
[2] Mastercontrol antwortet auf mikiscom
09.01.2019 11:49
Benutzer mikiscom schrieb:
Wer Bild ohne Tuner, erst recht für Internetstreams haben will, kann doch schon seit eh und jeh auf einen Computermonitor zurück greifen. Die gibt es auch in Rentner-Größen und mit eingebauten Lautsprechern. Von daher ist das doch keine neue Erfindung.
Schon klar wo bekomme ich den 75" Monitore. Alles unter 65" kommt mir nicht mehr ins Haus.
Menü
[2.1] mikiscom antwortet auf Mastercontrol
09.01.2019 19:10
Benutzer Mastercontrol schrieb:
Schon klar wo bekomme ich den 75" Monitore. Alles unter 65" kommt mir nicht mehr ins Haus.

Wenn Du einen Monitor mit einer Diagonale von 190,5m also knapp 2 Meter brauchst weil Du das Bild sonst nicht erkennen kannst, solltest Du dringend zum Optiker oder vorher zum Augenarzt.
Alternativ gibbet ja noch Projektoren, ganz wie im Kino.
Menü
[2.1.1] Mastercontrol antwortet auf mikiscom
10.01.2019 07:20
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer Mastercontrol schrieb:
Schon klar wo bekomme ich den 75" Monitore. Alles unter 65" kommt mir nicht mehr ins Haus.

Wenn Du einen Monitor mit einer Diagonale von 190,5m also knapp 2 Meter brauchst weil Du das Bild sonst nicht erkennen kannst, solltest Du dringend zum Optiker oder vorher zum Augenarzt. Alternativ gibbet ja noch Projektoren, ganz wie im Kino.
Projektoren sind im Wohnzimmer viel zu laut oder preislich so teuer wie ein Kleinwagen. Das hat mit erkennen nichts zu tun wenn man 5m weg sitzt braucht man für das optimale Bild schon min 60zoll. Kannst ja mal einen LCD Berater zu Rate ziehen.