Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ein einfacher Test reicht


21.10.2018 19:18 - Gestartet von dunkelpeter
Wenn ein "ausgeschaltetes" Mobiltelefon seine Position bestimmen und an einen Geheimdienst weiter geben soll, braucht es dafür Strom, sprich Akku-Leistung. Ein Akku entlädt sich pro Tag um ca. 1 %, schaltet man das Handy aus und fährt viel durch die Gegend, muss der Akku-Verbrauch deutlich über 1% liegen.
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf dunkelpeter
22.10.2018 13:05
Benutzer dunkelpeter schrieb:
Wenn ein "ausgeschaltetes" Mobiltelefon seine Position bestimmen und an einen Geheimdienst weiter geben soll, braucht es dafür Strom, sprich Akku-Leistung. Ein Akku entlädt sich pro Tag um ca. 1 %, schaltet man das Handy aus und fährt viel durch die Gegend, muss der Akku-Verbrauch deutlich über 1% liegen.

Bei aktuellen Li-Ion Akkus liegt die reine Selbstentladung allerdings eher bei 3% pro Monat, 1% pro Tag war mal bei Bleiakkus vor 10 Jahren aktuell und ist auch hier verbessert worden.

Allerdings haben auch "ausgeschaltete" Smartphones eine Stromaufnahme, welche zur Entladung des Akkus beiträgt. Deshalb werden neue Geräte auch mit nicht eingelegten oder zumindest abgeklebten Akkus ausgeliefert. Um jetzt belegbare Aussagen zum "Abhören" zu tätigen, wäre eine Analyse notwendig, was genau mit dem dem Akku entnommenen Strom passiert.

Ich persönlich bin seit längerem der Meinung, das fest eingebaute Akkus vorwiegend zum "stillen Weiterbetrieb" bestimmter Funktionen des Smartphones gemacht werden. Die vorgeschobene kompaktere Bauweise ist jedenfalls so minimal, das sie mich nicht überzeugt.
Menü
[1.1] Quehl antwortet auf Marty McFly
25.10.2018 18:38
Mein Akku zieht im eingeschalteten und Standby Zustand den gleichen Strom. Der Akku ist nach 1 Woche oder weniger leer. Im ausgeschalteten Zustand ist der Verbrauch normal, braucht aber sehr lange zum Einschalten. Nach 1 1/2 Jahren kann der Akku nicht mehr geladen werden und nicht ausgetauscht werden. Die Ladebuchse hat daran auch etwas schuld, da diese ausgeleiert ist.
Das Smartphone ist jetzt wohl nur Sondermüll.
Warum stellt Teltarif Smartphones ohne Angabe einer evtl. Akkutauschmöglichkeit vor (Neffos). Ohne Strom funktioniert das beste Smartphone nicht.