Thread
Menü

Das ist aber sehr geschönt dargestellt


22.10.2018 21:53 - Gestartet von Cooki3
Tut mir leid, aber Linux ist für die allermeisten einfach keine ernstzunehmende Alternative. Wenn man sich ausschließlich auf OpenSource Software stützen muss, dann fällt ganz viel raus, was man eventuell braucht. Als Designer ist es komplett nutzlos für mich, ich brauche leider den ganzen Müll von Adobe. Ist leider ein Industriestandard. Selbiges gilt für Microsoft Office. Linux taugt höchstens was für Einsteiger oder für welche, die den PC nur zum Surfen brauchen.

Wo Linux dafür sehr stark ist, ist im Server-Bereich. Da kann man schon lange bedenkenlos zu Linux greifen. Nutze ich dafür auch sehr gerne. So teile ich mir das auf: mac OS zum arbeiten, Windows zum Zocken, Linux für alle serverrelavanten Aufgaben. Das Beste aus allen Welten.
Menü
[1] figueretas antwortet auf Cooki3
26.10.2018 14:49
Mit einer virtuellen Maschine lassen sich bequem auch Windows-Programme nutzen. Ich nutze iTunes für Musikdownloads unter Linux. Es ist angenehm, einfach das VirtualBox-Fenster minimieren und im Internet surfen zu können, wenn Windows wieder ganze Ewigkeiten Updates installiert.

Für unsere beiden PCs zu Hause ist Linux perfekt. Es ist blitzschnell, belastet die Ressourcen kaum, installiert nicht ungefragt Updates und ist sicher. Alle Laufwerke sind vollverschlüsselt.
Gerade wenn jemand nicht so viel Ahnung von PCs hat, hilft Linux sehr. Windows ist so schlecht und schwer zu bedienen, dass man IT-Experte sein sollte.

Dazu kommt leider, dass das Design nach Windows 7 sehr schlecht wurde und großteils nicht mit einer Maus und Tastatur angenehm zu bedienen ist. Für eine Maus und Tastatur muss die Schrift klein sein und es müssen Klappleisten, Checkboxen, Auswahlfelder vorhanden sein usw. Der Zeilenabstand muss gering sein für angenehmes Lesen.
Bei der Arbeit im Büro muss ich sogar feststellen, dass bereits unter Windows 7 mit Office 2013 viele Tastatur-Shortcuts nicht mehr funktionieren oder nicht zuverlässig genug angezeigt werden.

Bestimmte absolute Standards, die unbedingt vorhanden sein müssen und seit Jahrzehnten von jedem Anwender vorausgesetzt werden, fehlen. Das Speichern in Anwendungen muss unter "Datei->Speichern" sein. Das Rückgängigmachen muss unter "Bearbeiten->Rückgängig" sein. Die Schriftart wird unter "Format->Zeichen" verstellt. Windows ist schlicht zu anwenderunfreundlich und kompliziert.