Thread
Menü

Ich habe noch nie...


22.10.2018 19:34 - Gestartet von spaghettimonster
...verstanden, was es mit Wettbewerb zu tun hat, wenn die Kabelnetze der Bundesländer zwar auf verschiedene Anbieter verteilt sind, ich aber je Bundesland immer nur einen Anbieter auswählen kann. Soll ich deswegen etwa umziehen?

Nach dieser Logik hätte man früher auch das Telekom-Monopol bestehen lassen können mit der Begründung, dass es nebenan in Österreich ja schließlich noch die Telekom Austria gibt.
Menü
[1] Cooki3 antwortet auf spaghettimonster
22.10.2018 21:58
Exakt, die Konkurrenz ist schlicht nicht vorhanden. Absoluter Bockmist. Die einzige wirkliche Konkurrenz, die es im deutschen TK-Markt gibt ist, wenn an derselben Adresse Kabel und VDSL verfügbar sind. Sonst kann man alles in die Tonne kloppen.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Cooki3
23.10.2018 10:23
Immerhin können die beien Kabelanbieter momentan runf 22 Mio Haushalte versorgen. Oft auch da, wo das Kupfer der Telekom gerade so für telefonie reicht.
Also gibtrs dann immerhin bei etwas über 50% einen Wettbewerb. Echten Wettbewerb.

Im DSL gibts kein Wettbewerb. Der Telekom ist es völlig egal, wo der Kunde sienen Anschluss hat. Die kassieren an jedem Anschluss. Ich stelle auch die Behauptung auf, das die TAL-Miete mehr bringt, als den Anschluss selber zu bieten....
Menü
[2] strunz77 antwortet auf spaghettimonster
23.10.2018 11:54
Ein TV-Sender, der sich nicht mit dem Kabelnetzbetreiber auf die Einspeisemodalitäten einigen kann, hat bei einer Zersplitterung immerhin bei anderen Betreibern die Möglichkeit zur Einigung und ist dann nicht in 22 Mio. Haushalten ausgesperrt, sondern vielleicht nur in 5 Mio.