Thread
Menü

Früher hieß "Autonom" "ohne fremde Hilfe"


27.10.2018 22:07 - Gestartet von tosho
einmal geändert am 27.10.2018 22:10
Warum brauche ich für autonomes Fahren eine Internetverbindung mit 500 MBit? Werden die Autos dann ferngesteuert?
Es ist ja ganz nett, vernetzt zu sein, um z.B. zeitnah auf Gefahren usw. hingewiesen zu werden. Aber unter autonom stelle ich mir doch was anderes vor, als ständig am Draht hängen zu müssen. Was, wenn ich mit meinem Auto mal in einen Waldweg reinfahren möchte oder auf meinem Privatgrundstück über eine Wiese fahren weil vielleicht der Hof gerade neu gepflastert wird oder weil er bei einer Party voll geparkt ist? Solange das nicht geht kommt mir so ein Ding nicht vor's Haus; schon gar nicht, wenn es kein Lenkrad mehr hat.
Das ganze erinnert mich ein bisschen an den Hype der KI, der seit den 70er Jahren in Wellen über uns herein schwappt; aber abseits von Spezialanwendungen haben wir immer noch keine alltagstauglichen KI-Systeme. Ein System, das einen Schwarzen als Gorilla klassifiziert ist wohl kaum als Intelligent zu bezeichnen. Handys z.B. erkennen zwar erstaunlich gut, was wir sagen (mittlerweile sogar offline), verstehen aber nicht einmal ansatzweise den Sinn des Gesagten.

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, wie die Leute an einer ziemlich zugestellten Kreuzung eine Gasse für einen Feuerwehrwagen gebildet hab, was überraschend schnell funktioniert hat. Wie (und ob) ein selbst fahrendes Auto so ein Problem wohl lösen würde?