Thread
Menü

Was soll die Gängelei?


01.11.2018 10:02 - Gestartet von Herr_Schmidt
Mich kotzt diese permanente Agitation „pro DAB+“ an. UKW funktioniert bestens, die Qualität ist absolut in Ordnung.

Als Verbraucher macht es mich stinksauer, dass mir mit DVB-T und jetzt auch beim Radio der Kauf neuer Hardware aufgedrängt wird. Das gleiche Spiel wie beim Diesel, auch da erdreistet man sich dem Bürger rotzfrech zu sagen „kauf‘ dir doch einfach ein neues Auto.“ NEIN, verdammt! Ich will kein neues Auto und ich will kein neues Radio!!! Das, was ich habe, in von allerbester Qualität und Ausstattung und um das mit gleichwertig ausgestatteten neuen Geräten zu ersetzen würde immense Kosten verursachen. Das kann - und will! - mir nicht leisten.

Es ist nur ein Abzockgeschäft der davon profitierende Industrie. Mit einer Technik, die langfristig nicht bestehen wird, weil in 10, 15 Jahren werden Streamingdienste über das Mobilfunknetz auch DAB überflüssig machen. Ist das auch der Grund für die Drängelei jetzt? Dass man schnell noch ansahnen will bevor keiner mehr diese Technik kauft, weil die Leute merken, dass sie in ein paar Jahren obsolet wird?

Da erzählt dieser Lobbyist eines Volksmusik-Senders, massenweise hätten Rentner neue Geräte gekauft um weiter Volksmusik zu hören? Niemals - und wenn, dann tatsächlich nur unter dem Zwang, dass sie sonst ihr Programm nicht mehr hören können. Normalerweise haben die Leute 20, 30 Jahre alte Radios in der Küche stehen - und es interessiert keinen, ob sie HiFi-Sound bieten oder nicht. Der Empfang ist prima und die Menschen sind zufrieden.

Wir reden über Klimawandel, Mikroplastik im Meer - und sollen dann aber Millionen guter Radiogeräte, die funktionieren und ihren festen Platz in den Haushalten haben, wegwerfen? Das ist irre!

Einzig sinnvoll wäre - und das wäre der Weg - den Markt entscheiden zu lassen, zunehmend DAB-Geräte zu sehr guten Preisen anzubieten, im Auto z. B. ohne Aufpreis, und insofern eine natürliche Entwicklung von Angebot und Nachfrage zu ermöglichen.

Aber diese Gängelei der Verbraucher, sie gegen ihren Willen zum Kauf überflüssiger neuer Geräte drängen zu wollen, noch dazu erkennbar eine Technik, die nur übergangsweise bestehen wird, ist unter aller Kanone.
Menü
[1] t-berndt antwortet auf Herr_Schmidt
01.11.2018 21:33
naja, es ist ein scheinbar ebenso Erfolg versprechendes Rezept wie bei der alten und neuen Autoverschrottungsprämie oder wie beim Entsorgen aller TV-Empfänger alle 10Jahre. Hauptakteur scheint mir aber die (lobbybeeinflusste) Regierungsebene zu sein: durch die Digitalisierung können zig mal soviele Anbieter aufs Spielfeld, wenn sie dorthin die Platzmiete zahlen.
Mehr Hörer werden es so natürlich auch nicht.
Daß immer über die miese Qualität vom analog-Übertragen gesprochen wird, wundert mich wenig: sehr gut versteckt findet man gelegentlich Hinweise darauf, daß dort oft die Leistung reduziert wird. TT müsste dazu mehr wissen, scheint mir jedoch eher die neuesten Entwicklungen loben zu wollen.
Am Ende (mit oder ohne 5G) wird es wohl garkeinen öffentlichen RF mehr geben, sondern nur noch Musik aus den Webstreams, personalisiert via BigData, und News ebenfalls personalisiert, jedem seine eigene Filterblase „bestmögliche Benutzererfahrung“.
Spätestens dann ist sachliche neutrale Info Geschichte, jeder kriegt jene Sicht auf die Realität geliefert, die ihn am sichersten vom Umschalten abhält.