Thread
Menü

Ich verstehe es


31.10.2018 07:36 - Gestartet von Mister79
nicht. Wie kann eine Ausbauverpflichtung negativ sein. Generell ist der Mobilfunkausbau in den letzten 15 Jahren für die Tonne gewesen. Ganz vorne an die TEF, die sich grundsätzlich ausgeruht hat, beim LTE Vodafone und die Telekom haben bauen lassen und dann, als die 800 MHz Verpflichtung durch die beiden erfüllt wurde, in der Stadt angefangen hat. Die drei TEF Pseudo Türme aus der Dividende sind doch peinlich gewesen seiner Zeit.

Im Glasfaser haben Vodafone und die Telekom nichts getan, nichts was auch nur Ansatzweise der Rede wert ist. Heute jammern die über fehlende Anbindungen für 5G. Oder glaubt hier irgendjemand das Kabel Deutschland und Unity gekauft werden/wurden, weil Vodafone das Festnetz für sich entdeckt hat?

Ich erinnere mich noch das man Arcor abstoßen wollte, weil es Vodafone an Vorstellungskraft gemangelt hat, was man mit einem Festnetzanbieter als Mobilfunker so anfangen könnte.

Ich persönlich finde die Auflagen zu schwach. Klar für die Fläche sind es die falschen Frequenzen aber es gibt bis Dato heute genug Hotspots, welche eine Aufrüstung der Kapazität vertragen könnten.

Wobei man schon sagen muss das die TEF sich in den letzten Monaten Stellenweise gut gemacht hat. Aber eigentlich müsste man die Bemühungen verdoppeln, auch wenn die Zahlen sich gut anhören aber bezogen auf die Jahre die man gepennt hat, nicht wusste wie man das Wort Ausbau schreibt, sind die Bemühungen in Relation gesehen doch mager, was beim Punkt mieten und anmieten und weiter mieten endet.

Der Vorschlag der Telekom kommt der TEF doch gerade recht. Eigentlich ist es ein Rettungsanker von dem die TEF am Meisten profitiert. Wobei ich mich frage ob das nicht eine Nebelkerze ist um zu sagen, seht Ihr, dass kriegt die 1 und 1 doch auch hin. Dafür braucht man keine Gesetzte, der Markt regelt das.

Stellenweise muss man auch sagen, hat die TEF Vodafone schon überrollt, was die Abdeckung und Verfügbarkeit betrifft. Wenn Vodafone da nicht langsam aufpasst, bringen denen die 3 500 Mbit Masten auch nichts.

Naja, warten wir mal ab...

Zitat

, dass unangemessen viel in den Ausbau von 4G/LTE- oder 5G-Netzen auf dem Land investiert wird

Was heißt hier unangemessen viel? Bis Dato ist für mein Verhältnis unangemessen wenig in 4G investiert worden. Wenn man eine starke 5G/4G Versorgung aufbaut, ist es doch für den Kunden nicht schlecht.

Um es mal so zu sagen, was spricht gegen einen 5G Mast im Dorf und rund rum 4G mit voller Power?

Was spricht in Städten an Bahnhöfen oder Flughäfen gegen eine starke 5G Versorgung und rund rum ein starkes 4G?

Zusätzlich sind doch einige Frequenzen (sagt mir wenn ich mich irre) neutral. Ob ich damit 5G, 4G oder 3G betreibe, spielt doch keine Rolle mehr.

Hier mal die technischen Experten:
Warum kein 800 oder 900 ins 5G ländlich? Warum muss es unbedingt das kappen von DAB sein mit den 700? Nicht das mich das stören würde, wenn die Anbieter das senden über Mobilfunk übernehmen. IP Telefonie, IP TV, IP Radio usw. Ist doch so oder so die Zukunft. DAB und DVBT sind eigentlich schon tot, bevor die Technik komplett ausgerollt ist. Aus meiner Sicht waren und sind wir was das Thema betrifft noch viel rückständiger als in unserem Mobilfunk und Breitbandausbau. Alexa und Co werden einen großen Anteil erlangen beim Radio hören. In Autos wird doch schon teilweise das Radio über das Bord Entertainment betrieben. Eine starke Mobilfunkantenne auf dem Dach und das Radio läuft doch teilweise genau so gut wie über DAB. Mal pauschal so gesagt, natürlich muss hier noch ein weiterer Ausbau erfolgen und die Kapazitäten verdichtet werden. Generell können die Anbieter dann doch sagen, zahlt die Einspeisegebühr an uns, nicht mehr an UKW oder DAB und wir bauen Euch die Struktur für die Kunden. Profitieren alle von.

Bei dem Thema Breitband jammern alle immer nur, die TEF jammert, die Telekom jammert, Vodafone jammert, 1 und 1 jammert aber wirklich ausbauen möchte keiner von denen, außer man bekommt es geschenkt und selbst dann nur weil man bei einem Geschenk nicht sagen kann, nein, machen wir nicht. Dann würde es ja auffallen, dass man gar nicht möchte und so baut man dann etwas aus aber so wirklich wollen? Ne, wollen will da keiner.