Thread
Menü

Ja und Nein


30.10.2018 12:19 - Gestartet von Mister79
Die Zahlen sind schon beeindruckend. Zeigt aber auch auf, wie schlecht das Netz vorher gewesen ist. Ja, in Oberhausen und Essen, sind Städte die ich beurteilen kann, hat es Erweiterungen geben. Aber selbst diese brennen aus dem letzten Loch in den Hauptzeiten. Dann kann man sich vorstellen wie es in den letzten Jahren dort ausgesehen hat.

Aus meiner Sicht geben die Erweiterungen zu den Hauptzeiten nicht das her was man von einem Netz erwartet. Da fehlen noch Unmengen an Verdichtungen um das abzufangen. Daher ist der Bericht sicher richtig und es findet aktuell ein brennender Ausbau statt aber der Nachgeschmack bleibt:

a zu spät
b nicht schnell genug, bezogen auf die Engpässe, was wieder auf a führt
c die 225 Mbit maximale am Mast ist aus meiner Sicht zu gering. Eine höhere Kapazität würde es noch etwas abfangen
d das Netz ist zu großmaschig
Menü
[1] Tom2122 antwortet auf Mister79
30.10.2018 12:46
Benutzer Mister79 schrieb:
c die 225 Mbit maximale am Mast ist aus meiner Sicht zu gering. Eine höhere Kapazität würde es noch etwas abfangen
es gibt bei Telefonica bereits Standorte die über höhere Kapazitäten als die beworbenen 225 Mbit/s verfügen. Es wird seit einigen Wochen "256QAM" eingesetzt, damit wären bei einer 3CA Station (je nachdem ob LTE18 mit 10 oder 20 MHz läuft) theoretisch bis zu 500 Mbit/s möglich.

ich finde es allerdings gut, dass Telefonica mit 225 Mbit/s wirbt...
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Tom2122
30.10.2018 17:04

einmal geändert am 30.10.2018 17:05
Benutzer Tom2122 schrieb:


ich finde es allerdings gut, dass Telefonica mit 225 Mbit/s wirbt...

Das ist in der Tat richtig. Wobei die auch von mir aus mit 100 Mbit werben könnten. Das ist mir recht egal. Das mag jeder anders betrachten und auch seine eigene Meinung dazu haben. Ich persönlich brauche nur eine brauchbare Geschwindigkeit und die liegt bei 10-15 Mbit in den Hauptzeiten und die sollten stabil sein. Höher ist schöner, weniger ist nervend.

Das maximal mögliche interessiert mich nur im Bezug auf die maximale Auslastung. Klar ist ja, wenn die Zelle 500 Mbit kann, dass dort die eingemeldeten User für sich alleine mehr haben, als wenn die Zelle 225 Mbit macht.

Im Moment scheinen auch die Handover in meiner Region besser zu funktionieren. Was mehr als nur schön ist. Denn teilweise war es echt zum Smartphone in die Ecke werfen.

Bezogen auf die Dividende habe ich mir erst mal Aktien von denen gekauft.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf Mister79
31.10.2018 09:50
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Bezogen auf die Dividende habe ich mir erst mal Aktien von denen gekauft.

Das wäre doch eine kreative Tarif-Idee: Spezial Tarife für Aktionäre :-)

Telekom hat so was nicht, Vodafone wohl auch nicht.