Thread
Menü

Aktivierung der E-Sim für IPhone Xs bei Mobilcom-Verträgen


02.11.2018 12:26 - Gestartet von Axlhopf
Leider konnte ich die E-Sim in meinem IPhone Xs (iOS 12.1) nicht aktivieren. Wenn ich den QR-Code einlesen will, kommt immer eine Fehlermeldung. Ich habe bei Mobilcom einen Original-Telekom-Vertrag Magenta.
Menü
[1] Rex69 antwortet auf Axlhopf
02.11.2018 14:05
Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem original Magenta Vertrag von Mobilcom-Debitel.
Ich hab jetzt schon einen mehrtägigen Kampf mit dem Kundencenter von Mobilcom-Debitel hinter mir. Im Voraus hatte ich bei Mobilcom-Debitel angefragt ob es möglich sein wird eine eSim als Hauptkarte zu verwenden. Wie auch hier im Beitrag von teltarif erwähnt, wurde mir zugesagt dass es möglich sein wird, sobald das iOS Software Update raus ist, gegen eine einmalige Gebühr von 25,99€
Ich habe also meine Nano SIM am 30.10.2018 in eine eSim tauschen lassen. Beim Einscannen vom QR-Code kam allerdings der Fehler dass dieser nicht gültig sei. Der Kundenservice von Mobilcom-Debitel hat mir dann zusätzliche eSim Profile mit zusätzlichen Ersatzkarten angelegt, so dass ich zwischenzeitlich 3 eSim Profile hatte und temporär sogar eine Multisim die ich aber nie bestellt hatte. Keins der eSim Profile hat funktioniert und es kam beim QR-Code scannen immer zur selben Fehlermeldung.
Letzten Endes hat Mobilcom-debitel mir jetzt eine neue Nano SIM Karte zugeschickt mit der Aussage dass eine eSim als Hauptkarte teschnich nicht möglich sei. Hier der genaue Wortlaut, Zitat Mobilcom-Debitel:

„Die eSim ist aktuell tatsächlich nur als reine Nebenkarte zu einem Hauptvertrag möglich und kann in einer SmartWatch genutzt werden. Die Nutzung als Hauptkarte in einem Telefon ist leider technisch zur Zeit nicht möglich.

Die eSim kann daher als Nebenkarte versendet und aktiviert werden. Die Bereitstellung ist kostenfrei und die monatliche Gebühr beträgt 4,99 Euro, da diese als MultiSim gehändelt wird.

Die eSim ist ein relativ neues "Produkt". Dort ist es nachvollziehbar, dass es oftmal sogenannnte "Kinderkrankheiten" gibt. Es ist davon auszugehen, dass es bald die Möglichkeit geben wird, die eSim als Hauptkarte in einem Smartphone zu nutzen.“

Seit der gescheiterten Umstellung auf eSim habe ich natürlich keinen funktionierenden Mobilfunkvertrag mehr, da meine ursprüngliche Nano SIM Karte ja sofort deaktiviert wurde und ich die neue Nano SIM Karte noch nicht erhalten habe.
Ich fände es sehr interessant zu wissen, ob andere dieselben Probleme mit einer eSim von Mobilcom-Debitel haben. Noch interessanter wäre zu erfahren ob die Mobilcom-Debitel eSim als Hauptkarte überhaupt bei jemandem funktioniert.