Thread
Menü

Hauptsache, falsche Angst schüren


03.11.2018 19:49 - Gestartet von Cooki3
Ich kann es nicht mehr sehen. Eigentlich war es ja in letzter Zeit relativ ruhig mit solchen „Strahlungsargumenten“. Aber dass ich sowas gerade hier auf teltarif lese, schockiert mich etwas. Wenn Funkstrahlung tatsächlich irgendwas an uns Menschen ausrichten könnte, würden wir es seit mehr als 100 Jahren wissen. Das Radio ist schließlich auch nicht erst gestern erfunden worden. Die Technik wird immer effizienter, sodass immer weniger Sendeleistung notwendig ist. Die Menschen bekommen keinen Krebs, nur weil sie in der Nähe einer Antenne wohnen. Um uns herum gibt es mittlerweile so unglaublich viel Zeug, das ständig sendet und empfängt, so langsam würden wir über eine Gesundheitsbelastung wissen. Um diese falsche Angst vor dieser „Strahlung“ existiert eine riesige esoterische Industrie, die nur darauf setzt, irgendwelchen desinformierten Minderbemittelten (ist das einzige Wort, was der blöde Wortfilter hier akzeptiert) überteuerten und zudem nutzlosen Mist zu verkaufen. Wer ernsthaft Angst vor Funkstrahlen hat, soll sich bitte in einem Bleizimmer einschließen, da strahlt garantiert nichts.
Menü
[1] flatburger antwortet auf Cooki3
04.11.2018 03:32

einmal geändert am 04.11.2018 03:34
Benutzer Cooki3 schrieb:
Ich kann es nicht mehr sehen. Eigentlich war es ja in letzter Zeit relativ ruhig mit solchen „Strahlungsargumenten“. Aber dass ich sowas gerade hier auf teltarif lese, schockiert mich etwas.

Das Handy ist aus unserem Leben nicht mehr weg zudenken wie das Auto z.B. auch.
Dennoch sollte man das Mobil nicht immer direkt bei sich tragen. Eine gepulste Strahlung direkt am Kopf hat eine thermische Wirkung. (hotspot) Die Strahlungsbelastung nimmt mit dem Abstand^3 ab.

Daher das Handy nicht als Wecker unter das Kopfkissen legen sondern lieber am Fenstersims lagern. Die Freisprecheinrichtung oder Kopfhörer benutzen.
In der Handtasche oder im Rucksack mit sich führen.
Lieber öfters das Festnetztelefon benutzen zumal die Sprachqualität dort sowieso besser ist.

mfG
Menü
[1.1] Cooki3 antwortet auf flatburger
04.11.2018 11:34
Kann es sein, dass du meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen hast? Um halb 4 morgens verdenke ich dir das noch. Ich hätte trotzdem gerne eine Quelle zu deinen Behauptungen. Von einer thermischen Wirkung von Funkstrahlen habe ich noch nie gehört. Wie schon gesagt, um uns herum funkt alles mögliche pausenlos in alle Richtungen, da wird es ja kaum ausgerechnet das Mobiltelefon sein, wenn doch alle Strahlen angeblich so böse sind.
Menü
[1.1.1] PeterSimlock antwortet auf Cooki3
04.11.2018 16:04
Benutzer Cooki3 schrieb:
[..]
Von einer thermischen Wirkung von Funkstrahlen habe ich noch nie gehört.
[..]
da hast Du bestimmt keine Mikrowelle Zuhause ;)
Menü
[1.1.1.1] Cooki3 antwortet auf PeterSimlock
04.11.2018 21:35
Habe ich tatsächlich nicht, aber die bringt auch um einiges mehr an Energie auf. Außerdem werden die Mikrowellen mit einem Megnetron erzeugt, das musst du mir bei der Mobilfunkantenne erst mal zeigen.
Menü
[1.1.2] flatburger antwortet auf Cooki3
04.11.2018 19:16
Benutzer Cooki3 schrieb:

Wie schon gesagt, um uns herum funkt alles mögliche pausenlos in alle Richtungen, da wird es ja kaum ausgerechnet das Mobiltelefon sein, wenn doch alle Strahlen angeblich so böse sind.

Die anderen Strahlungsquellen hält man sich aber nicht direkt an den Kopf.

Menü
[1.1.2.1] Cooki3 antwortet auf flatburger
04.11.2018 21:37
Ich sehe nicht, welchen Unterschied das machen soll. Wenn es direkt am Körper getragen wird, ist es ja immer noch mehr oder weniger direkt in der Nähe empfindlicher Organe.
Menü
[1.2] whalesafer antwortet auf flatburger
04.11.2018 20:11
Benutzer flatburger schrieb:
Eine gepulste Strahlung direkt am Kopf hat eine thermische Wirkung. (hotspot) Die Strahlungsbelastung nimmt mit dem Abstand^3 ab.

Das ist ganz typisch für Esoteriker: Alles was irgendwie beängstigend klingt, wird zusammengeworfen. Ob Strahlung gepulst ist oder nicht, hat mit der thermischen Wirkung nichts zu tun. Den Satz da oben hätte man auch anders formulieren können: Die Radiowellen erwärmen den Kopf ein klein wenig. Man müsste sich ehrlicherweise fragen, ob das in einer Größenordnung stattfindet, die nennenwert ist. Das Gehirn erzeugt andauernd ca. 20W Wärme. Ein LTE Handy strahlt insgesamt (also rundum und nur teilweise in Richtung Kopf) etwa ein hundertstel dieser Energiemenge ab. Das ist etwa so, als wollte man einen Kochtopf voll Wasser mit einem USB Tauchsieder erwärmen. Allerdings hätte ein USB-Tauchsieder zehn mal so viel Leistung wie ein Handy. USB-Tauchsieder gibt es übrigens nicht, weil es selbst mit der zehnfachen Leistung völlig aussichtslos wäre, auch nur eine Tasse Wasser nennenswert zuerwärmen. Und das Gehirn ist aktiv gekühlt: Es muss schließlich andauernd 20W wegkühlen. Direkter Sonnenschein führt dem Kopf übrigens rund 40W Wärmeenergie zu.

All das nützt überhaupt nichts, wenn man mit einem Menschen redet, der an einer Angststörung leidet. Handystrahlung ist gepulst! Und wirkt von innen, nicht von außen, wie die Sonne! Hotspots! Vernunft ist ein Streichholz im Sturmwind der Angst. Deswegen ist es völlig unverwantwortlich, wenn ganz und gar unfundiert Empfehlungen gegeben werden, die die Handynutzung "sicherer" machen sollen. Das impliziert, dass sie es ohne diese Empfehlungen nicht ist, und das ist nicht nur nicht erwiesen, sondern nach milliardenfachem Langzeitexperiment als extrem unwahrscheinlich zu bezeichnen. In den letzten Jahrzehnten hat die Scharlatanerie in Form von Homöopathie und anderen Esoterikformen wieder zugenommen, die die Lücke abnehmender Religiösität füllen. Ob man aber an eine Gottheit oder an Pseudowissenschaft delegiert, macht keinen Unterschied: Unvernünftiges Denken führt zu falschen Schlussfolgerungen.
Menü
[1.2.1] flatburger antwortet auf whalesafer
04.11.2018 20:59

2x geändert, zuletzt am 04.11.2018 21:03
Benutzer whalesafer schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
Eine gepulste Strahlung direkt am Kopf hat eine thermische Wirkung. (hotspot) Die Strahlungsbelastung nimmt mit dem Abstand^3 ab.

Das ist ganz typisch für Esoteriker: Alles was irgendwie beängstigend klingt, wird zusammengeworfen. Ob Strahlung gepulst ist oder nicht, hat mit der thermischen Wirkung nichts zu tun.

Ich empfehle einfach einen Abstand zu Strahlungsquellen einzuhalten.
Gesund ist die Handystrahlung mit Sicherheit nicht. Je höher die Frequenz ist, desto stärker ist die Wirkung einer elektromagnetischen Welle. Nicht umsonst gibt es Vorgaben, dass von Antennen Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen.
Und beim Handy ist der Sicherheitsabstand Null !!

https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_%C3%BCber_das_Nachweisverfahren_zur_Begrenzung_elektromagnetischer_Felder
Menü
[1.2.1.1] Cooki3 antwortet auf flatburger
04.11.2018 21:41
Dir ist hoffentlich klar, dass diese Abstände etwas mit Herzschrittmachern zu tun haben, oder? Dass man mit so einem Ding nicht unbedingt lachend vor eine Mobilfunkantenne latschen sollte, sollte jeder mit einem Mindestmaß an Intelligenz wissen.
Menü
[1.2.1.2] whalesafer antwortet auf flatburger
04.11.2018 21:54
Benutzer flatburger schrieb:
Ich empfehle einfach einen Abstand zu Strahlungsquellen einzuhalten.
Gesund ist die Handystrahlung mit Sicherheit nicht. Je höher die Frequenz ist, desto stärker ist die Wirkung einer elektromagnetischen Welle. Nicht umsonst gibt es Vorgaben, dass von Antennen Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen. Und beim Handy ist der Sicherheitsabstand Null !!

Das ist angstgesteuertes Verhalten. Du schließt aus Vorschriften für Antennenanlagen mit mehreren Dutzend Watt bis vielen Kilowatt Leistung, die oft stark gerichtet abgestrahlt werden, auf Risiken aus wenigen Zehntelwatt Antennenleistung, von der nur ein Teil in Richtung deines Kopfes abgestrahlt wird und die nur zu einem sehr kleinen Teil überhaupt vom Gehirn absorbiert wird. Für diese Angstreaktion gibt es keinen vernünftigen Grund.

Du wirst keinen IT-Verantwortlichen finden, der Computer ohne Virenscanner in seinem Verantwortungsbereich duldet. Die helfen zwar nicht gegen Viren, aber wenn die Infektion da ist, kann niemand mit dem Finger auf den zeigen, der ohne Virenscanner auskommen wollte. Genausowenig wirst du eine Gesundheitsbehörde finden, die nicht Vorsicht im Umgang mit "Handystrahlung" empfehlen würde. Das bringt zwar auch nichts, aber wenn das Kind krank wird, ist man als Behörde fein raus: Man hat vor allem gewarnt, vor dem irgendjemand Angst hat.

Elektromagnetische Hypersensitivität ist eine Krankheit, aber die hat überhaupt nichts mit elektromagnetischen Wellen zu tun.
Menü
[1.2.2] Cooki3 antwortet auf whalesafer
04.11.2018 21:43
Vielen Dank, treffender hätte man es nicht formulieren können. Gerade der letzte Absatz enthält einiges an Wahrheit darüber, wie viel Schwachsinn als Wahrheit irgendwo verkauft wird.

Ich meine, es gibt ganze Häuser, die man fertig ausgestattet mit "Strahlenschutz" kaufen kann. Wer sich sowas zulegt sollte auf der Stelle seine Daseinsberechtigung verlieren.
Menü
[1.2.2.1] figueretas antwortet auf Cooki3
04.11.2018 22:07
Man sollte sich wirklich nicht über die Satire-"Nachrichten" aufregen, die von "Telefonicatarif - rundum gut informiert" ständig veröffentlicht werden.

Es handelt sich völlig offensichtlich nicht um ein ernst gemeintes Newsportal, sondern um ironisch gemeinte Satire-Beiträge.

Aber ich gebe zu, dass es ziemlich gut umsetzen. Man erkennt die Ironie nicht sofort. Wenn allerdings Artikel über die o2-Netzqualität veröffentlich werden, kommt man sehr schnell dahinter.
Menü
[1.2.2.1.1] flatburger antwortet auf figueretas
05.11.2018 01:44

einmal geändert am 05.11.2018 01:50
Benutzer figueretas schrieb:

Es handelt sich völlig offensichtlich nicht um ein ernst gemeintes Newsportal, sondern um ironisch gemeinte Satire-Beiträge.

Guten Tag zusammen,
nehmen wir einmal ein Beispiel aus dem CB- oder Amateurfunk.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/wattw%C3%A4chter.html

Bei einer isotropen Strahlungsleistung in Höhe von 10 Watt EIRP muss man eine Sendestation anmelden. D.h. bei einem Antennengewinn von 3dB und dem Isotropen Umrechnungsfaktor ist man schon mit 3 Watt Sendeleistung meldepflichtig.
Der Sicherheitsabstnad beträgt hier zwar nur ca. 40cm aber immerhin.

Bei 750 Watt Sendeleistung vergrössert sich der Sicherheitsabstand auf ca, 10 m und man muss sicherstellen, dass Niemand mit einem Herzschrittmacher in die Nähe der Antenne gelangt.

Die Wirkung einer elektromagnetischen Strahlung nicht wahrhaben zu wollen und nicht die geringste Vorsicht walten zu lassen finde ich wirklich befremdlich.

mfG
Menü
[1.2.2.1.1.1] whalesafer antwortet auf flatburger
05.11.2018 10:32

einmal geändert am 05.11.2018 10:49
Benutzer flatburger schrieb:
Bei einer isotropen Strahlungsleistung in Höhe von 10 Watt EIRP muss man eine Sendestation anmelden. D.h. bei einem Antennengewinn von 3dB und dem Isotropen Umrechnungsfaktor ist man schon mit 3 Watt Sendeleistung meldepflichtig. Der Sicherheitsabstnad beträgt hier zwar nur ca. 40cm aber immerhin.

Bei 750 Watt Sendeleistung vergrössert sich der Sicherheitsabstand auf ca, 10 m und man muss sicherstellen, dass Niemand mit einem Herzschrittmacher in die Nähe der Antenne gelangt.

Die Wirkung einer elektromagnetischen Strahlung nicht wahrhaben zu wollen und nicht die geringste Vorsicht walten zu lassen finde ich wirklich befremdlich.

Erstens, die Elektrosensibelchen sind die, die die tatsächliche Wirkung von elektromagnetischen Wellen nicht wahrhaben wollen, sondern zusätzliche Wirkungen postulieren, ohne diese jemals nachgewiesen zu haben. Dass es eine Wirkung gibt, ist unbestritten, sonst könnte man damit nicht telefonieren oder Daten übertragen. Deswegen gibt es noch lange nicht die Wirkungen, vor denen einige Menschen Angst haben.

Zweitens, ich empfehle auch, von Handys mit 750W EIRP Abstand zu halten. Zum Glück sind die sehr selten.

Drittens, 3dB entspricht ungefähr einem Faktor 2, nicht 3. Dezibel ist ein logarithmisches Verhältnis: 10*log10(a/b) dB. Im Beispiel 10*log10(2/1) dB = 3,0103...dB

Du kannst gerne so viel Abstand von Sendern halten wie du möchtest, aber verbreite keine unvernünftige Angst. Elektrosensibilität ist ansteckend.
Menü
[2] fixstern210 antwortet auf Cooki3
05.11.2018 17:49
Benutzer Cooki3 schrieb:
Ich kann es nicht mehr sehen. Eigentlich war es ja in letzter Zeit relativ ruhig mit solchen „Strahlungsargumenten“. Aber dass ich sowas gerade hier auf teltarif lese, schockiert mich etwas. Wenn Funkstrahlung tatsächlich irgendwas an uns Menschen ausrichten könnte, würden wir es seit mehr als 100 Jahren wissen. Das Radio ist schließlich auch nicht erst gestern erfunden worden. Die Technik wird immer effizienter, sodass immer weniger Sendeleistung notwendig ist. Die Menschen bekommen keinen Krebs, nur weil sie in der Nähe einer Antenne wohnen. Um uns herum gibt es mittlerweile so unglaublich viel Zeug, das ständig sendet und empfängt, so langsam würden wir über eine Gesundheitsbelastung wissen. Um diese falsche Angst vor dieser „Strahlung“ existiert eine riesige esoterische Industrie, die nur darauf setzt, irgendwelchen desinformierten Minderbemittelten (ist das einzige Wort, was der blöde Wortfilter hier akzeptiert) überteuerten und zudem nutzlosen Mist zu verkaufen. Wer ernsthaft Angst vor Funkstrahlen hat, soll sich bitte in einem Bleizimmer einschließen, da strahlt garantiert nichts.

Wenn ich deinen Kommentar lese habe ich das Gefühl du hast den Artikel gar nicht verstanden. Nur als Beispiel. Ein Festnetz Telefon strahlt wesentlich weniger als ein Handy und wenn ich den Eco Modus bei mein Festnetz Telefon aktiviere (was ich permanent mache) dann wird die Strahlung noch um 99% reduziert im Vergleich zum normalen Modus. Da strahlt das Handy wesentlich mehr. Ich persönlich telefoniere ausschließlich über Festnetz wenn ich zu Hause bin.
Menü
[2.1] whalesafer antwortet auf fixstern210
05.11.2018 18:22
Benutzer fixstern210 schrieb:
Wenn ich deinen Kommentar lese habe ich das Gefühl du hast den Artikel gar nicht verstanden. Nur als Beispiel. Ein Festnetz Telefon strahlt wesentlich weniger als ein Handy und wenn ich den Eco Modus bei mein Festnetz Telefon aktiviere (was ich permanent mache) dann wird die Strahlung noch um 99% reduziert im Vergleich zum normalen Modus. Da strahlt das Handy wesentlich mehr. Ich persönlich telefoniere ausschließlich über Festnetz wenn ich zu Hause bin.

Habt ihr Esoteriker und Technikverängstigte keine Foren für Gleichgeschädigte? Schön für dich, dass du persönlich ausschließlich über Festnetz telefonierst, wenn du zu Hause bist. Das macht zwar expositionsmäßig keinen Unterschied, aber es schadet zumindest nicht. Wie kommst du aber darauf, dass ein Festnetztelefon weniger strahlt? DECT sendet mit bis zu 250 Milliwatt. Der LTE Standard legt eine maximale Sendeleistung von 200 Milliwatt fest. Hast du noch nie ein DECT-Telefon in der Nähe einer schlecht abgeschirmten Satelliten-Empfangsanlage betrieben? Die Störungen kannst du SEHEN.
Menü
[2.1.1] tosho antwortet auf whalesafer
06.11.2018 00:30
Benutzer whalesafer schrieb:
Habt ihr Esoteriker und Technikverängstigte keine Foren für Gleichgeschädigte?

Bist Du in einem Heim groß geworden, oder haben deine Eltern dermaßen bei deiner Erziehung versagt. Oder woran liegt es, dass Du weder Manieren noch Respekt vor anderen Menschen hast?
Menü
[2.1.1.1] whalesafer antwortet auf tosho
06.11.2018 00:51

einmal geändert am 06.11.2018 00:56
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer whalesafer schrieb:
Habt ihr Esoteriker und Technikverängstigte keine Foren für Gleichgeschädigte?

Bist Du in einem Heim groß geworden, oder haben deine Eltern dermaßen bei deiner Erziehung versagt. Oder woran liegt es, dass Du weder Manieren noch Respekt vor anderen Menschen hast?

Bist du Esoteriker, Technikverängstigter und/oder schluckst Zuckerkügelchen? Dann haben DEINE Eltern versagt und du solltest für jeden Hinweis dankbar sein, dass dieser Blödsinn nicht normal ist.
Menü
[2.1.1.1.1] flatburger antwortet auf whalesafer
06.11.2018 05:27

2x geändert, zuletzt am 06.11.2018 05:30
Benutzer whalesafer schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer whalesafer schrieb:
Habt ihr Esoteriker und Technikverängstigte keine Foren für Gleichgeschädigte?

Bist du Esoteriker, Technikverängstigter und/oder schluckst Zuckerkügelchen? Dann haben DEINE Eltern versagt und du solltest für jeden Hinweis dankbar sein, dass dieser Blödsinn nicht normal ist.

Guten Tag zusammen,

ist die Ausdrucksweise hier eventuell bereits ein Indiz für zu viel Handystrahlung :-)
Es ist bei der Handynutzung ist es wie mit allen anderen Dingen auch. Mit bedacht nutzen. Die Dosis machts.
Man kann mit einem Auto normal fahren oder rasen was der Gesundheit im Falle eine Unfalls oder bei Bewegungsmangel auch abträglich ist.
Essig ist z.B. nicht giftig, aber trinke mal ein Flasche Essig leer.

mfG
Menü
[2.2] figueretas antwortet auf fixstern210
05.11.2018 20:42
Benutzer fixstern210 schrieb:
Da strahlt das Handy
wesentlich mehr. Ich persönlich telefoniere ausschließlich über Festnetz wenn ich zu Hause bin.

Ich persönlich lebe nur einmal und habe keine Zeit für derartige Einschränkungen in einer Welt, in der die Chance, an etwas anderem als Handystrahlung zu sterben, milliardenfach höher ist.