Thread
Menü

Schöne, neue (digitale) Welt


04.11.2018 19:48 - Gestartet von industrieclub
Der Artikel zeigt sehr schön, woran es in der neuen digitalen Welt fehlt: an Produkten
die ready-to-use, easy-to-use, safe-to-use and easy-to-maintain sind.
Genau das war nämlich in der alten analogen Welt mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf industrieclub
05.11.2018 09:59

3x geändert, zuletzt am 05.11.2018 10:19
Danke, ich bin mittlerweile soweit mir sogar meinen Eierkocher und den Kaffevollautomaten wegzureduzieren. Aueinandernehmen und mit der elektrischen Zahnbürste reinigen... das war mir dann zuviel. ständig der Lärm beim Einschalten am Morgen, da brauchts dann keinen Wecker mehr. und kaum war er mal eingeschalten moserte das Ding es will Wasser, aber wenn Bohnen fehlten war es ihm egal..
Mein Minidisc Player wird zugunsten von bei mir überall abspielbaren CDs ersetzt, bei dem Casettendeck bin ich mir nicht sicher. Die Originale von DAT kopierten Rave Aufnahmen von Anno dazumal. oder Benjamin Blümchen. noch umkopieren oder einfach sein lassen. Irgendwo fliegen im haushalt noch andere Kassettenabspielgeräte rum.
Meine VHS Rekorder sind nach 25 Jahren kaputt, dafür hab ich noch zig DVD, also warum BR Kaufen, die nur auf einem Player laufen.
Dann lieber gleich das Apple TV fürs Ausleihen. steht wenigstens nix rum was Platz braucht.Auf DAB+ kann ich auch verzichten.
meine Abspielgeräte haben alle nur DiVX , SD MPEG2 Kompatibilität.
Wenn ich mehr will muss ich Richtung AVCHD und DIVX HD schielen. Nix mit MP4
Bei Videoaufnahmen besinne ich mich auf HD Ready.
Bei Bildern reduziere ich die Auflösung damit die schnell über Mobilfunk im Cloud Backup landen.
Google Photos speichert kostenlos sogar bis 16MP und FHD, mangels Google Account bleibts aber in der Magenta Cloud, und etwas Apple Fotostream
Die meisten Apps hab ich wieder gelöscht, weil ausser Speicherplatz brauchen, und am Akku zehren hatten im praktischen Leben kaum welche dauernde Relevanz.
Chrome wird auf H264 bei Youtube gezwungen.
Ich besinne mich quasi auf das minimalste, die UR Standards um mich im Dschungel des Upgrade Wahnsinns noch zurechtzufinden und erhalte quasi als Sammler alter Hardware damit deren Wert, zumindest für mich.
Ist fast schon wie bei der Autoreparatur.
Windows 8/10ansich liesse sich auch gut warten, wenn alleins der Rechner nachts mal bootet und die automatische Wartung inklusvie Store Updates aktiviert hat.
Menü
[1.1] cdg antwortet auf Pitt_g
05.11.2018 10:39
Benutzer Pitt_g schrieb:
...
Windows 8/10ansich liesse sich auch gut warten, wenn alleins der Rechner nachts mal bootet und die automatische Wartung inklusvie Store Updates aktiviert hat.
alle automatischen Updates lassen sich mit etwas Google Suche deaktivieren. Gerade für Win10 kann ich so etwas empfehlen, Win10Pro kann das von Haus aus, sollte man Win10Home nutzen "müssen", gibt es Tools wie z.B. "StopUpdates10" . Gerade vor den Auswirkungen der halbjährlichen Upgrades sollte man sich durch Zeitverzögerung "schützen".

Ansonsten stimme ich dem entfernt zu, indem man sagen kann: weniger ist mehr.
Insbesondere, wenn man das "mehr" schon mal gehabt hat, weiß man das zu schätzen, wenn man die Komplexität aus Prozessen wieder heraus nimmt. auch hier gilt meistens die 80/20 Regel (Paretoprinzip).
Oft kann man auf die restlichen 20% auch gut verzichten, oder eben von Hand machen.
Menü
[1.1.1] Pitt_g antwortet auf cdg
05.11.2018 10:49

4x geändert, zuletzt am 05.11.2018 13:01
ein weiteres Beispiel das was falsch läuft ist in DE das stille Wasser, was mann auf dem Supermarkt heimschleift während daheim das Leitungswasser in bester Qualität aus dem Hahn kommt.
Ne Tiefkühltruhe brauch ich auch keine weil der Markt ums Eck bis 22 Uhr offen hat und den Sonntag über reicht der Kühlschrank.
Die Ganz Glücklichen brauchen teils nichtmal eine eigene Waschmaschine. oder einen Trockner.
Anderes Beispiel,

wenn Du Dir heute ein Gerät kaufst, TV, etc, holst Du Dir am Besten gleich die App davon auch am Smartphone, auch wenn Du sie nicht brauchst, gleiches bei den Zero Rating Produkten der Mobilfunkprovider.
Denn Irgendwann wird die SW Version Deines Mobilgeräts nicht mehr von der aktuellsten App Version unterstützt wird, Du den Dienst dann plötzlich nutzen willst geht das nicht mehr, weil der Store Anbieter Dir den Download verbietet.
Ergo die Kette des eigentlich geschlossenen Systems wird Dir vom App Storeanbieter vermasselt. Gerade passiert.
Google Fotos verlangt IOS10, mein Ipad2 hat nur IOS9 mein TV hat die Picasa App.
Wie kann ich die Bilder kostenlos einfach am TV gucken, bzw mir das Online Backup holen. SD Karte in TV?, Bilder per Apple Fotostream, Bilder per Magenta Cloud und Fritzbox. Die einfachste Methode via Picasa App oder Google Fotos bleibt quasi verwehrt.