Thread
Menü

Äh .. ist das nach DSGVO zulässig ?


05.11.2018 16:44 - Gestartet von ieee802.1q
Es mag ja sein, dass ich einem Rechnungsversand zustimme .

Aber der Versand von sensiblen Schriftstücken wie Mahnungen, ist grenzwertig
Menü
[1] hrgajek antwortet auf ieee802.1q
05.11.2018 17:04
Hallo,

Benutzer ieee802.1q schrieb:
Es mag ja sein, dass ich einem Rechnungsversand zustimme .

Aber der Versand von sensiblen Schriftstücken wie Mahnungen, ist grenzwertig

Bisher war Internet und email für viele im Netz eine reine "Spielerei" ohne Bedeutung.

Jetzt aber wird es Ernst. Internet wird oder ist schon die Normalität.

Das bedeutet, auch wichtige "unangenehme" Nachrichten per Internet kommen können.

Also auch Strafzettel, Bußbescheide. Mahnungen, vielleicht auch Strafbefehle?

Wobei es unter Umständen nicht einfach ist zu erkennen, ob diese Mails "echt" oder nicht. Lösung könnten qualifizierte Signaturen und sichere Verschlüsselung dieser e-mails sein.

Oder die bisher unbedeutende "de-mail" feiert irgendwann eine Renaissance :-)

Juristen werden nun sicher die Fragen klären, was bei Störungen ist (Computer kaputt, Netz kaputt, E-Mail Dienstleister kaputt) und welche Fristen da gelten.

Die Hoffnung "wer was will, schreibt mir einen Papierbrief" und auf den reagiere ich nur, wenn er per Gerichtsvollzieher / Zustellungsurkunde angeliefert wird, würde ich langsam beerdigen. Auch wenn es im Moment noch "gut gehen" mag. Irgendwann ist das vorbei.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf hrgajek
05.11.2018 17:44
Benutzer hrgajek schrieb:



Die Hoffnung "wer was will, schreibt mir einen Papierbrief" und auf den reagiere ich nur, wenn er per Gerichtsvollzieher / Zustellungsurkunde angeliefert wird, würde ich langsam beerdigen. Auch wenn es im Moment noch "gut gehen" mag. Irgendwann ist das vorbei.

Das ist Humbug, bzw. nicht wahrscheinlich durchzusetzen. Ähnlich wie die einst verkündete "baldige" UKW-Abschaltung, wenn auch damit nicht vergleichbar.

Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf x-user
05.11.2018 18:09
Hallo,

Benutzer x-user schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:

Die Hoffnung "wer was will, schreibt mir einen Papierbrief" und auf den reagiere ich nur, wenn er per Gerichtsvollzieher / Zustellungsurkunde angeliefert wird, würde ich langsam beerdigen.

Das ist Humbug, bzw. nicht wahrscheinlich durchzusetzen.

Es ist Dir unheimlich und hoffst, dass es nicht kommt.
Die Rechtslage mag vielleicht noch nicht 100% wasserdicht sein.
Aber es wird kommen. Früher oder später.

Ich würde mir (mindestens) zwei email Adressen zulegen.
Eine für den offiziellen Kram (Staat, Firmen, Telefon, Bestellungen)
eine für privaten Kram (Freunde, Bekannte, Verwandte)
vielleicht noch eine für Spammer (Newsletter ,etc.)
Die offizielle Adresse dann nur den Leuten geben, die Dir "wichtig" sind.
Dazu einen möglichst "stabilen" oder "sicheren" Anbieter (vielleicht sogar mit eigener Domain)



Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf hrgajek
05.11.2018 18:26
Benutzer hrgajek schrieb:

Benutzer x-user schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:

Die Hoffnung "wer was will, schreibt mir einen Papierbrief" und auf den reagiere ich nur, wenn er per Gerichtsvollzieher / Zustellungsurkunde angeliefert wird, würde ich langsam beerdigen.

Das ist Humbug, bzw. nicht wahrscheinlich durchzusetzen.

Es ist Dir unheimlich und hoffst, dass es nicht kommt. Die Rechtslage mag vielleicht noch nicht 100% wasserdicht sein.
Aber es wird kommen. Früher oder später.



Lächerlich. Wer wollte mich zwingen einen digitalen Briefkasten bereitzuhalten? Dazu ist schon die ganze Technik (auch die Software) viel zu unsicher, und unzuverlässig außerdem. In D gibt es eine Meldepflicht, und damit auch eine ordentliche Adresse. Wir haben 2018 -- noch sind wir Bürger nicht gechipt...!

Menü
[1.1.1.1.1] gabi2879 antwortet auf x-user
05.11.2018 20:19
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:

Benutzer x-user schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:

Die Hoffnung "wer was will, schreibt mir einen Papierbrief" und auf den reagiere ich nur, wenn er per Gerichtsvollzieher / Zustellungsurkunde angeliefert wird, würde ich langsam beerdigen.

Das ist Humbug, bzw. nicht wahrscheinlich durchzusetzen.

Es ist Dir unheimlich und hoffst, dass es nicht kommt. Die Rechtslage mag vielleicht noch nicht 100% wasserdicht sein.
Aber es wird kommen. Früher oder später.



Lächerlich. Wer wollte mich zwingen einen digitalen Briefkasten bereitzuhalten? Dazu ist schon die ganze Technik (auch die Software) viel zu unsicher, und unzuverlässig außerdem. In D gibt es eine Meldepflicht, und damit auch eine ordentliche Adresse. Wir haben 2018 -- noch sind wir Bürger nicht gechipt...!


Wenn du keine e-mail-Adresse hinterlegt hast, so ist doch alles klar. Dann erhälst du die Mahnung per Brief oder per Anruf, wobei du natürlich deinen Briefkasten auch nicht leeren musst oder bei einer telefonischen Mahnung auch nicht gezwungen werden kannst zuzuhören.
Für Mahnungen dieser Art ist keine bestimmte Form gesetzlich vorgeschrieben.
Menü
[1.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf gabi2879
05.11.2018 23:54
Benutzer gabi2879 schrieb:

Wenn du keine e-mail-Adresse hinterlegt hast, so ist doch alles klar. Dann erhälst du die Mahnung per Brief oder per Anruf, wobei du natürlich deinen Briefkasten auch nicht leeren musst oder bei einer telefonischen Mahnung auch nicht gezwungen werden kannst zuzuhören.

Sag ich doch, es ist nicht durchsetzbar, mir erzählst du da nix Neues.
(Einen Zwang seine Tel.-Nr. anzugeben gibt es übrigens ebensowenig.)

Menü
[1.1.1.1.2] Whoami antwortet auf x-user
06.11.2018 12:07

einmal geändert am 06.11.2018 13:43
Benutzer x-user schrieb:

Du erinnerst dich an den neuen Perso? Erst hieß es die Online Funktion ist optional. Inzwischen ist die Pflicht, auch wenn es niemand will.

Du erinnerst dich an den Führerschein? Erst war er zeitlich unbegrenzt, nun wird er zeitlich begrenzt und von Inhalt geschrumpft was die Klassen angeht. Auch das will niemand.

Genau so etwas meinte Henning mit den Änderung die uns irgendwann bevorstehen, dass es dem versendenden Gegenüber freisteht ob er solche Informationen per Mail, per Post oder per Brieftaube zustellt, da es keinerlei rechtliche Bindung mehr daran gibt, nur über die Post zuzustellen. Viele Unternehmen tun das bisher schon mit der Angabe "Umweltschonend, da kein Baum gefällt werden muss". Klar interessiert das den Betroffenen erstmal garnicht, allerdings wird es irgendwann so kommen und da kann man sich auf den Kopf stellen wie man will, am Ende gewinnt das System und du bist gechipt.
Menü
[1.1.1.1.2.1] boxfrank antwortet auf Whoami
06.11.2018 19:13
Benutzer Whoami schrieb:
Genau so etwas meinte Henning mit den Änderung die uns irgendwann bevorstehen...

...allerdings wird es irgendwann so kommen und da kann man sich auf den Kopf stellen wie man will, am Ende gewinnt das System und du bist gechipt.

So ist es!

Ab jetzt hat sogar schon jedes neue Auto seine eingebaute Wanze. Und auch wenn die zwangsweise eingebaue Mobilfunkkarte - angeblich - nur bei einem Unfall ins Netz einbucht, werden natürlich schon jetzt alle GPS-Daten im Fahrzeug (heimlich) gespeichert, und können mit "speziellen" Lesegeräten heruntergeladen und entschlüsselt werden.

Das sind natürlich nicht die Dinger, die die Vertragshändler haben.

Aber wenn es dann z.B. um staatsgefährdende Straftaten geht, dann kommen mit der Polizei plötzlich zwei Leute in Zivil, die sich NICHT ausweisen. Und dann sorgen die Polizisten dafür, dass die mal ein paar Minuten im Auto allein sind...

Es gab neulich einen Bericht, da hat sich jemand so einen RFID-Chip in die Hand einpflanzen lassen. Jetzt bezahlt er damit kontaktlos an der Supermarktkasse.

Unsere Generation wird das zwar nicht mehr erleben, aber was würdest DU tun, wenn das Einpflanzen eines solchen "Chips" plötzlich Pflicht würde, und man keinen Bus und keine Bahn mehr "ohne" benutzen könnte?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Whoami antwortet auf boxfrank
07.11.2018 09:09
Ab jetzt hat sogar schon jedes neue Auto seine eingebaute Wanze (...) Das sind natürlich nicht die Dinger, die die Vertragshändler haben.

Mein Vater hat einen neuen VW. Da kann sogar jede Freie Werkstatt sehen, wo er hergefahren ist.

Es gab neulich einen Bericht, da hat sich jemand so einen RFID-Chip in die Hand einpflanzen lassen. Jetzt bezahlt er damit kontaktlos an der Supermarktkasse.
(...) und man keinen Bus und keine Bahn mehr
"ohne" benutzen könnte?

Totall Recall
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] boxfrank antwortet auf Whoami
07.11.2018 09:49
Benutzer Whoami schrieb:
Es gab neulich einen Bericht, da hat sich jemand so einen RFID-Chip in die Hand einpflanzen lassen. Jetzt bezahlt er damit kontaktlos an der Supermarktkasse.
(...) und man keinen Bus und keine Bahn mehr
"ohne" benutzen könnte?

Total Recall

Zur totalen Überwachung braucht man gar kein neues Auto, da (fast) alle ihre persönliche Wanze schon freiwillig mit sich herumtragen:

https://www.imgbox.de/users/public/images/obrOfUKzeU.jpg