Thread
Menü

Ich staune: o2 EDGE läuft top!


06.11.2018 23:01 - Gestartet von iPhone
Seit heute Mittag gibt's in Köln nur noch EDGE. Was ich dabei aber feststellen konnte: es funktioniert! Früher war EDGE bei o2 für nichts zu gebrauchen, es ging nicht mal ein Text im Messenger durch. Aber heute gingen selbst Fotos locker durch. Haben sie ihr EDGE also doch noch zum Laufen bekommen! :-)

Streaming ist damit natürlich nicht möglich, aber indem Messaging funktionierte, ist der Ausfall nicht so schlimm wie befürchtet.
Menü
[1] boxfrank antwortet auf iPhone
07.11.2018 09:09
Benutzer iPhone schrieb:
Streaming ist damit natürlich nicht möglich, aber indem Messaging funktionierte, ist der Ausfall nicht so schlimm wie befürchtet.

Seit dem Telefonica (o2) das eplus-Netz aufgekauft und viele Mobilfunksender abgeschaltet hat, ist Streaming auf G2 (GSM/EDGE) im o2-Netz leider GENERELL nicht mehr möglich! Nur auf G3 (UMTS) geht es noch. Da o2 aber selbst auf den Autobahnen (!) keinen durchgehenden G3-Empfang gewährleisten kann, habe ich mich von diesem Anbieter nach 7 Jahren (leider) trennen müssen.

Bei Vodafone (D2) und Telekom (D1) funktioniert Streaming auf G2 dagegen einwandfrei!

So bin ich letztes Jahr auf congstar Prepaid umgestiegen (congstar-wie-ich will). Für 2 Euro bekommt man da die 200MB-Flat. Danach wird aber nicht auf 32 Kilobit, sondern auf 64 Kilobit gedrosselt, so dass alle Radiostreams mit modernen AACplus-Codecs (meist 48 Kilobit) trotz Drosselung weiterhin problemlos laufen.