Thread
Menü

ist Radio denn überhaupt noch gewollt?


15.11.2018 09:27 - Gestartet von horstchen
immerhin ist Radio ein oneway Medium. Smartphone und smartpeaker sind aber wunderbare Wanzen, mit denen die Überwachung in jedes Haus kommt und für die dann der Kunde sogar noch Umsatz macht. Der große Bruder hat doch eigentlich kein Interesse am Radio mehr. Da wird in den USA doch schon geklagt, dass die smartspeaker Aufzeichnung in eine Mordermittlung übernommen wird.
Wenn man mit den Rundfunkmedien den Meinungsjournalismus nicht auch noch in den letzten Winkel bringen wollte, würde man sich mit diesem Medium schon längst gar keine Mühe mehr geben.
Nun muss ich aber mein Radio einschalten, damit ich mich darüber informieren kann, was ich heute denken soll.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf horstchen
16.11.2018 10:25
Benutzer horstchen schrieb:
Der große Bruder hat doch eigentlich kein Interesse am Radio mehr. Da wird in den USA doch schon geklagt, dass die smartspeaker Aufzeichnung in eine Mordermittlung übernommen wird.

Der große Bruder heißt doch meist Google, Facebook oder Amazon.

Ich erinnere mich, dass ich mal, als alle über die Macht von Micro$oft klagten, in einem Forum sagte: Es könnte auch noch schlimmer kommen, so dass wir uns nach einer Welt sehen, in der Microsoft der stärkste IT-Konzern der Welt ist. Und es kann sein, dass auf die oben genannten was noch Mächtigeres kommen wird, das unsere Demokratie hinwegfegen wird (was nicht heißt, dass es keine Parlamentswahlen geben wird).

Wer Freiheit liebt, gehe Google so weit wie möglich aus dem Weg. Kein Chrome (es gibt andere Browser), kein GMap (OpenStreteMap ist fast genauso gut, in manchen Bereichen sogar besser), und als Suchmaschine am besten was ganz Googlefreies wie Metager (obwohl ich gestehen muss, dass ich oft Startpage nehme). Und melde sich von Facebook ab (und überrede alle bekannten, es ihm gleich zu tun, es gibt auch andere Netzwerke). Kaufe nie bei Amazon, und zahle, wo möglich, bar und nicht mit Plastikgeld.

Aber wer hört schon auf Mahner wie mich. Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber ... ist ja bequemer und "cool", "schlau" (smart), und so weiter.