Thread
Menü

Zahlenspiele...


12.11.2018 16:18 - Gestartet von AndreasHezel
Im Landkreis Bautzen ....
56.000 Haushalte und Unternehmen
55 Kommunen
4.000 Kilometer Glasfaser
1.500 Kilometer Gräben
1.100 neue Glasfaser-Verteiler

So 56k Anschlüsse in 55 Kommunen also etwas mehr als 1k Anschlüsse pro Kommune. Soweit OK und plausibel.

1500km Gräben klingen für 56k Anschlüsse+Backbone schon mal recht viel. Sind aber mit weniger als 30m pro Anschluss schon wieder akzeptabel, wenn man die Gräben bis zum Haus berücksichtigt und dort nicht horizontalgebohrt oder geschossen wird.

Die 1100 Verteiler klingen ganz schön viel. Das wären dann nur rund 50 Anschlüsse pro Verteiler. Klar kann man das nicht mir DSLAMs vergleichen aber ich habe weniger erwartet.

Kann jemand mit Praxiserfahrung etwas dazu schreiben?