Thread
Menü

Zahlen Daten Fakten


13.11.2018 18:22 - Gestartet von kommodore
einmal geändert am 13.11.2018 18:23
Nachdem hier eine Pressemitteilung unkommentiert wiedergegeben wurde möchte ich ergänzen das man alle Angaben zur Steigerung von Mobilfunkkarten mit einer großen Skepsis betrachten muss, da z.B. alle Automobilkonzerne auch SIM-Karten in den Fahrzeugen verbauen, die für M2M oder Wartungsabfrage gedacht sind und nahezu keinerlei Umsätze generieren.

Die Mobilfunkanbieter freuen sich mit solchen M2M-Karten die Statistiken aufhübschen zu können ohne dass dahinter echte Kunden stehen und die Automobilhersteller sind diesen fast gratis Karten auch nicht abgeneigt.

Es könnte daher prinzipiell zur einem Kundenrückgang bei Vodafone in Deutschland gekommen sein, wenn man zahlende Vertragskunden verloren, und dafür viele M2M (fast) Gratis-Karten neu in die Statistik aufgenommen hat.

Fazit: Man sollte als Redakteur solche Zahlen immer erst hinterfragen und danach veröffentlichen.