Thread
Menü

DAB+ ab Werk serienmässig


15.11.2018 16:27 - Gestartet von ScorpioCosworth
Ich finde das sehr, sehr gut, dass man die Fahrzeughersteller in die Pflicht nimmt, DAB+ ab Werk serienmässig anzubieten. DAB+-Autoradio gehört einfach dazu.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf ScorpioCosworth
21.11.2018 23:34
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
Ich finde das sehr, sehr gut, dass man die Fahrzeughersteller in die Pflicht nimmt, DAB+ ab Werk serienmässig anzubieten.

Eine solche Pflicht es nicht. Man kann Autos immer noch ohne Autoradio erwerben.
Menü
[1.1] ScorpioCosworth antwortet auf Wechseler
22.11.2018 01:30
Es gibt aber nur noch wenige Fahrzeughersteller, welche in der Basisausführung
kein Autoradio drin haben. (Dacia).

Da kann man jedes beliebige 1-DIN- oder 2-DIN-DAB+-Autoradio einbauen.




Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
Ich finde das sehr, sehr gut, dass man die Fahrzeughersteller in die Pflicht nimmt, DAB+ ab Werk serienmässig anzubieten.

Eine solche Pflicht es nicht. Man kann Autos immer noch ohne
Autoradio erwerben.
Menü
[1.1.1] nurmalso antwortet auf ScorpioCosworth
22.11.2018 11:58
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
Es gibt aber nur noch wenige Fahrzeughersteller, welche in der Basisausführung
kein Autoradio drin haben. (Dacia).


Eine solche Pflicht es nicht. Man kann Autos immer noch ohne Autoradio erwerben.

Man kann es aber optional weglassen.
Menü
[2] streberb antwortet auf ScorpioCosworth
22.11.2018 10:44
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
Ich finde das sehr, sehr gut, dass man die Fahrzeughersteller in die Pflicht nimmt, DAB+ ab Werk serienmässig anzubieten.
DAB+-Autoradio gehört einfach dazu.
Menü
[2.1] streberb antwortet auf streberb
22.11.2018 10:53
Benutzer streberb schrieb:
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
Ich finde das sehr, sehr gut, dass man die Fahrzeughersteller in die Pflicht nimmt, DAB+ ab Werk serienmässig anzubieten. DAB+-Autoradio gehört einfach dazu.

ja, das finde ich auch. Wir wollen alle wieder in die 70er Jahre zurück, wo der Radioempfang nur lückenhaft funktioniert. ;-)
DAB+ funktioniert nur zuverlässig bei stationären Radio's. Mobil in einem Fahrzeug ist der Unsinn nur im norddeutschen Flachland einsetzbar. In Bayern oder Österreich schaltet man den Mist mangels durchgängigen Empfang am besten ab und benutzt UKW als Fallback, solange die "Abschaltfraktion" sich noch nicht durchgesetzt hat. DAB+ ist genauso überflüssig wie ein Kühlschrank am Nordpol.
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf streberb
22.11.2018 12:31

einmal geändert am 22.11.2018 12:50
Benutzer streberb schrieb:


Wir wollen alle wieder in die 70er Jahre zurück, wo der Radioempfang nur lückenhaft funktioniert. ;-)

Vor 50 Jahren also -- da war aber noch Vielfalt im Radio möglich (!!)
mit LW, KW, MW kamen gute Sender aus Holland, GB, Luxemburg, Schweiz, AFN, Franzosen usw., und oft auch mit guten teuren Radio-DJ's moderiert. Dazu gab es jahrelang diverse erstklassige "Piratensender" zusätzlich, nachts auf Mittelwelle ging da immer gut die Post ab...!