Thread
Menü

ein viertes Netz ist offensichtlich nicht nötig


20.11.2018 12:01 - Gestartet von trzuno
Ein viertes Mobilfunknetz ist in Deutschland sehr offensichtlich nicht nötig.

Wenn die Politik unbedingt vier Netze haben will, dann hätte sie die Fusion zwischen ePlus und O2 einfach nur verbieten müssen. Falls dann einer der beiden Pleite gegangen wäre, dann hätte man mit dessen freiwerdenden Frequenzen eine Ausschreibung für einen neuen Anbieter starten können.

Alleine dass diese Fusion zwischen O2 und ePlus nötig geworden ist, zeigt ja schon, dass 4 deutschlandweite Netze einfach nicht genug wirtschaftlich waren.

Nur mit den neu versteigerten 5G Frequenzen kann aber kein Netzbetreiber ein deutschlandweites Netz aufbauen. Dazu fehlen ihm dann ganz einfach die anderen Frequenzbereiche mit denen eine Flächendeckung kostengünstiger wird. Man müsste also zB O2 einen Teil der ePlus Frequenzen entziehen, damit der neue Anbieter besser ausgestattet wird.

Aber im Prinzip könnte ein neuer Anbieter nur wirtschaftlich starten, wenn man ihm für einen längeren Zeitraum eine Rosinenpickerei erlaubt. d.h. nur den Ausbau in den Großstädten und billiges Roaming auf dem Lande.
Es gibt bestimmt ein großes Kundenpotential an Großstadtbewohnern, die nur sehr selten ihren Großstädtischen Bereich verlassen. Die könnte man mit günstigen "Stadt" Tarifen locken, gekoppelt mit einer eingeschränkten Land-Roaming Drosselung.

Das ganze ginge natürlich auf Kosten der anderen Netzbetreiber, die auch auf dem Land ausbauen müssen, aber dann weniger "Großstadtverträge" zur Querfinanzierung hätten.