Thread
Menü

ich glaube den Betreibern nichts mehr....


21.11.2018 12:02 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 21.11.2018 12:07
Und wieder wird groß angekündigt: diesmal sind es "10.000 Netzelemente". Wobei selbst Kai etwas ratlos erscheint, was denn "Netzelemente" nun konkret sein sollen: Basisstationen/BTS oder Antennen/Sektoren oder Bänder auf einer Antenne oder Kabelbinder an einem Kabel. Hauptsache die Zahl ist schön hoch. Sie könnten ja auch mal ausrechnen, wie viel Milliarden Ameisen sie mit ihrem Netz abdecken. Gibt sicher auch eine tolle Zahl.

Am Ende ist doch entscheidend, was dabei rauskommt. Und da gibts in den nächsten Wochen die Netztests der Connect, ComputerBild, ct usw. Es gibt auch einige Fans, die genau nachzählen auf Cellmapper o.ä. Die sagen uns, dass bei allen Betreibern sich der Netzausbau so seit dem 2. HJ 2018 deutlich beschleunigt hat. Das muss man schon dazusagen, bei aller Schelte über den "Running Gag" Deutschland. Es wäre besser, wenn das jemand offiziell/staatlich wie in Frankreich zählt oder misst, so lange das wir aber nicht machen, dann halt privat.

Wir müssen jetzt genau hinschauen 2019, dass dieses Tempo beibehalten wird, vielleicht sogar noch beschleunigt wird. Nur dann haben wir eine Chance wieder vorne mitzuspielen, egal mit welchen Betreiber. Auf deren Ankündigungen setze ich schon lange nicht mehr. Was haben sie uns denn alles schon versprochen? Und am Ende 2018 soll die Konsolidierung bei Telefónica fertig sein? Schwachsinn! Zählt nur mal nach, wieviel unkonsolidierte Eplus-Sender noch im Land rumstehen. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann, der über Nacht alles grün zu blau macht.

Ich glaube an das, was ich sehe. Deutschland wird gerade digital abgehängt, aber das Bewusstsein steigt, dass hier mehr getan werden muss. Erste Aktivitäten passieren und jetzt kommt es drauf an, da nicht nachzulassen. Nur so haben wir eine Chance. Wenn beim 4G Löcher bleiben, die 1,7 Mio. Einwohner der Bevölkerung betreffen, also die Einwohnerschaft Hamburgs, wie Kai mal ausgerechnet hat, ist das schlicht unakzeptabel. Wobei es hier um die kombinierte Abdeckung aller 3 Betreiber geht und Roaming ist in weiter Ferne....
Menü
[1] Svenni antwortet auf wolfbln
21.11.2018 17:07
Kabelbinder an einem Kabel.

Der war gut :-). Aber so abwegig ist das bei Telefonica echt nicht. Die veräppeln den Kunden doch schon seit Jahren und überbieten sich allmonatlich mit neuen Meldungen zu den vielen neuen LTE Stationen. Fakt ist, dass der Kunde nicht viel davon merkt. Ob ich jetzt in der Stadt 200 Mbit/s habe oder 50 Mbit/s geht mir am Ar.... vorbei. Was ich aber sofort merke, sobald ich eine Stadt verlasse nur noch im edge festhänge und ab da mobiler Datentransfer Geschichte ist.

Genauso enttäuschend ist, wenn in gut ausgebauten 3G Gebieten UMTS ersatzlos gestrichen wird und fortan auch nur noch edge zur Verfügung steht. Es muss ja nicht unbedingt LTE sein. Mir würde es ja schon reichen, wenn UMTS mit 10 Mbit/s möglich wären. Aber selbst das bekommt Telefonica nicht mal flächendeckend hin. Stattdessen wird immer weiter in der Fläche zurückgebaut und in den Städten aufgebaut.
Menü
[1.1] marcometer antwortet auf Svenni
21.11.2018 17:37

einmal geändert am 21.11.2018 17:38
Benutzer Svenni schrieb:
Kabelbinder an einem Kabel.

Der war gut :-). Aber so abwegig ist das bei Telefonica echt nicht. Die veräppeln den Kunden doch schon seit Jahren und überbieten sich allmonatlich mit neuen Meldungen zu den vielen neuen LTE Stationen. Fakt ist, dass der Kunde nicht viel davon merkt. Ob ich jetzt in der Stadt 200 Mbit/s habe oder 50 Mbit/s geht mir am Ar.... vorbei. Was ich aber sofort merke, sobald ich eine Stadt verlasse nur noch im edge festhänge und ab da mobiler Datentransfer Geschichte ist.

Genauso enttäuschend ist, wenn in gut ausgebauten 3G Gebieten UMTS ersatzlos gestrichen wird und fortan auch nur noch edge zur Verfügung steht. Es muss ja nicht unbedingt LTE sein. Mir würde es ja schon reichen, wenn UMTS mit 10 Mbit/s möglich wären. Aber selbst das bekommt Telefonica nicht mal flächendeckend hin. Stattdessen wird immer weiter in der Fläche zurückgebaut und in den Städten aufgebaut.
Vieles davon ist durchaus richtig und auch richtig anzusprechen, nur der letzte Satz ist völlig an den Haaren herbei gezogen.
Wenn du die Listen und Karten verfolgen würdest wüsstest du, dass TEF gerade in der Fläche in letzter Zeit besonders aktiv war und auch weiter sein wird.
Weit außerhalb von Städten... so dass schon Kritik kam man würde dort doch nur Füchse und Rehe versorgen und solle mal lieber mehr auf die Stellen gehen, wo viele Kunden wohnen.
Menü
[1.2] Donaldfg antwortet auf Svenni
21.11.2018 18:38
Hallo,

Benutzer Svenni schrieb:

geht mir am Ar.... vorbei. Was ich aber sofort merke, sobald ich eine Stadt verlasse nur noch im edge festhänge und ab da mobiler Datentransfer Geschichte ist.

in der Pampa habe ich auch mit der Telekom oft genug noch Edge.
Aber es stimmt da liegt O2 noch zurück holt aber auf.


Genauso enttäuschend ist, wenn in gut ausgebauten 3G Gebieten UMTS ersatzlos gestrichen wird und fortan auch nur noch edge zur Verfügung steht.

Sorry aber wo wurde in gut ausgebauten UMTS Gebieten Sender abgebaut?
Es gab Abschaltungen von Doppelstandorten aber dann wurden die verbleibenen verstärkt.

Es muss ja nicht unbedingt LTE sein. Mir
würde es ja schon reichen, wenn UMTS mit 10 Mbit/s möglich wären. Aber selbst das bekommt Telefonica nicht mal flächendeckend hin. Stattdessen wird immer weiter in der Fläche zurückgebaut und in den Städten aufgebaut.

Bitte mit Beispielen belegen hier in Mitteldeutschland oder aber auch in Stuttgart kann ich es nicht belegen . Es besser geworden.