Thread
Menü

Tests nur bei O2 aussagekräftig


26.11.2018 10:09 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 26.11.2018 10:12
Solange Vodafone und Telekom vielen Tarifen/Serviceprovidern/MVNOs LTE verwehren, sind diese Aussagen unbrauchbar.
Ein aussagekräftiger Test müsste 5 "Netze" testen:
Telekom ohne LTE Zugang
Telekom mit LTE Zugang
Vodafone ohne LTE Zugang
Vodafone mit LTE Zugang
O2 (ist ja immer mit LTE)

Ich traue mich wetten, dass dann Vodafone und Telekom ohne LTE in den Städten hinter O2 liegen, insbesondere indoor, wo oft nur LTE anständig Daten liefert und 3 G oft nicht verfügbar ist.
In der Werbung profitieren also Vodafone und Telekom Tarife ohne LTE von Lorbeeren, die sie gar nicht anbieten.
Wäre ich O2, würde ich das abmahnen lassen.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Chris111
26.11.2018 10:47
Hallo,

Benutzer Chris111 schrieb:
Solange Vodafone und Telekom vielen Tarifen/Serviceprovidern/MVNOs LTE verwehren, sind diese

Sie verwehren nicht, die Kunden (auch Service-Provider) können Tarife mit LTE, VoLTE und VoWiFi haben.

Nur sind die deutlich teurer.

und dann "schreit" halt wieder alles.

Die Diskussion ist absolut irrational:

Gefordert werden
- Flächdeckung
- 5G inklusive
- Flatrate
- und alles für maximal 10-20 Euro pro Monat
- und die Netzbetreiber sollen xx Milliarden für die Lizenzen zahlen
- und die Netzbetreiber sollen alle 500 Meter eine Station aufstellen (laut BITKOM Präsident Berg heute im Frühstücksfernsehen braucht es dafür etwa 800.000 Stationen)

Finde den Fehler :-)

Rein aus Nutzersicht, bietet o2 in vielen Fällen das Meiste für wenig Geld.

wer auf maximale Netzabdeckung inkl. LTE aus ist , wird das möglicherweise anders sehen :-)

Menü
[1.1] GigaTom antwortet auf hrgajek
26.11.2018 12:23
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Chris111 schrieb:
Solange Vodafone und Telekom vielen Tarifen/Serviceprovidern/MVNOs LTE verwehren, sind diese

Sie verwehren nicht, die Kunden (auch Service-Provider) können Tarife mit LTE, VoLTE und VoWiFi haben.

Nur sind die deutlich teurer.


LTE kann man nicht in allen Tarifen hinzubuchen. Außerdem: Die meisten, die das könnten, wissen das doch gar nicht, dass sie mittlerweile LTE hinzubuchen können. Wird ja nicht kommuniziert.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf GigaTom
26.11.2018 14:07
Hallo,

Benutzer GigaTom schrieb:

LTE kann man nicht in allen Tarifen hinzubuchen. Außerdem: Die meisten, die das könnten, wissen das doch gar nicht, dass sie mittlerweile LTE hinzubuchen können. Wird ja nicht kommuniziert.

Wenn der Kunde sich nicht auskennt und nicht weiß, was LTE bedeutet, geht das an ihm vorüber. Aktiv bewerben die Anbieter das kaum, indem sie beispielsweise alle Bestandskunden anschreiben oder ansprechen, "Ihr könnt jetzt LTE dazu haben".

Zumal das Wort "LTE" bis vor kurzem ja nicht verwendet werden durfte...
Menü
[1.2] hafenbkl antwortet auf hrgajek
26.11.2018 13:54
Benutzer hrgajek schrieb:
... die Kunden (auch Service-Provider) können Tarife mit LTE, VoLTE und VoWiFi haben. ...

Ich bin mit meiner Zweitkarte mit dem Tarif "Callya Talk & SMS" Kunde von Vodafone.
Ich kann da zwar LTE nutzen, VoLTE und VoWiFi funktioniert aber nicht, obwohl VoLTE und VoWiFi mit der Erstkarte im Telefonica-Netz funktioniert. (Endgerät Honor 9)
Wie und wo kann ich VoLTE und VoWiFi für "Callya Talk & SMS" dazubuchen?

Soweit ich das verstanden habe, geht bei Vodafone VoLTE und VoWiFi wohl nur in den Red-Laufzeitverträgen.
Menü
[1.2.1] hrgajek antwortet auf hafenbkl
26.11.2018 14:29
Hallo,

Benutzer hafenbkl schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, geht bei Vodafone VoLTE und VoWiFi wohl nur in den Red-Laufzeitverträgen.

Richtig. Das volle Programm gibt's nur in den Original Laufzeitverträgen.
Der Service-Provider Mobilcom-Debitel bietet die Original-Laufzeitverträge auch an, wenn man explizit danach fragt, preislich ist kaum ein Unterschied.

Menü
[1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf hrgajek
26.11.2018 14:35
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, geht bei Vodafone VoLTE und VoWiFi wohl nur in den Red-Laufzeitverträgen.

Richtig. Das volle Programm gibt's nur in den Original Laufzeitverträgen. ...

Leider kann man im teltarif-Handytarif-Vergleich nicht nach VoLTE und/oder VoWiFi filtern.
Das ist ein Verbesserungsvorschlag.