Benutzer nurmalso schrieb:
Bei Prepaid ohne Laufzeit kann man natürlich überall kostenfrei ständig die Tarife durchwechseln. Deswegen macht man das ja.
So generell stimmt das leider nicht, denn auch bei den Prepaid-Anbietern wird gerne zu Ungunsten des Kunden rumgetrickst. Dazu diese Beispiele aus dem Bekanntenkreis und eigene Erfahrungen:
Bei Lidl-connect sollst du erst eine extra-Simkarte (andere Nummer!) dazukaufen um das größere Datenpaket buchen zu können. Mit dem Basic-Päck geht da garnix.
Bei Blau Prepaid wurde noch kürzlich eine kleine Datenflat für 2,50 beworben, die aber inzwischen nicht mehr zu buchen geht. Bestandskunden können nicht hin-u.-herwechseln, die kleinste Flat ist dann weg.
Tchibo-Prepaid nutzt beim Aktionstarif 3GB einen Trick um an die Schufa-Daten zu kommen. Gibt man bei Anmeldung keine Bankdaten an (um echtes Prepaid zu machen) schicken sie Wochen hinterher eine Mahnung per SMS und verlangen Banküberweisung mit Rechnungsnummer, trotz bereits ausreichendem Prepaid-Guthaben aufgeladen.
Selbst Aldi-Talk ist nicht perfekt kundenfreundlich. Will man bei denen in einen anderen Datentarif wechseln nachdem die Drossel eintritt, dann müssen zuerst die 28 Tage der alten Flat abgewartet werden, auch dann wenn sie vom Nutzer gekündigt ist... die SIM wird somit tagelang quasi unbrauchbar.