Benutzer MrRob schrieb:
Ich hatte mal 25 Euro augeladen und mein Tarif verbrauchte 15 Euro. Im Folgemonat war nicht mehr genug Guthaben drauf für die Verlängerung. Die Telekom buchte trotzdem den gesamten Restbetrag ab und ......
Ja, das Grundproblem ist eben, dass solche (Options-)Verträge bei der Telekom bei
nicht ausreichender Kontodeckung NICHT als (quasi "automatisch") gekündigt gelten, sondern weiter laufen bis man sie explizit kündigt. (Für das diesbezügliche Internet-Formular benötigt man dann auch die Vertragsnummer, also nicht "wegwerfen"!)
Bei anderen Anbietern (z.B. Congstar, Edeka etc.) gelten solche Optionen-Verträge bei nicht ausreichender Kontodeckung wenigstens als "schwebend-ruhend", d.h. es wird wenigstens das Restguthaben verschont...
WIRKLICH "SAUBER" sind die diesbezüglichen Verhältnisse -- meiner Meinung nach ! -- nur bei ALDI (Medionmobile / Alditalk): Dort gelten Optionen sofort AUTO-
MATISCH (!!!) als gekündigt, wenn das Guthaben dafür nicht mehr ausreicht. Der
Kunde muss sich dann keinen "Kopf mehr darum machen". (Darum buche ich auch
Optionen grundsätzlich nur bei Aldi !) Ein weiterer Vorteil von Aldi ist, dass das ganze Verfahren dort absolut praktisch und unbürokratisch ist: es kann nämlich ALLES (!) über die Zifferntastatur des Handys abgewickelt werden; wenn du nicht willst, dann brauchst du bei Aldi keinen Computer, keine Apps, NIX....
Die reine Handy-Ziffern-Tastatur kann alles rund um die Optionen-Buchung (also z.B Buchung, Kündigung, Kontrolle etc. ) managen. Praktischer, also kundenfreundlicher geht's eigentlich nicht mehr ! Meines Wissens ist nur Aldi so
kundenfreundlich.