mobil.teltarif.de
zum Adventskalender
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 Thread-Index

Schön ist ...


dirknb schreibt am 06.12.2018 17:06
... dass man alles von Ferne steuern kann. Aber bin ich wirklich der einzige, der das kann? Wer kann noch alles auf die Steuerungen zugreifen? Nicht nur lesend sondern auch aktiv? Was passiert mit den erfassten Daten? Heizungs- oder Lichtsteuerungen, an denen man erkennen kann, ob jemand zu Hause ist oder nicht? Staubsaugerroboter, die den Grundriss der Wohnung erfassen inkl. Möbelstellplätze? Mikrofone in smarten Lautsprechern, die vielleicht auch mehr hören als nur ihre Schlüsselworte, Kameras von Überwachungssystemen, die ihre Bilder ins Netz streamen? Das und vieles mehr wird freundlich ignoriert, aber wirklich aufgeklärt wird keiner. Es fing ja schon mit dem Smartphone an. Ein einfacher Gedanke am Beispiel der Ortung. Was tut man, um die zu deaktivieren? Einstellungsmenü und dann abschalten. Aber hat sich schonmal jemand den Abschaltvorgang genau angesehen? Man tippt auf einen Touchscreen, und das Bild eines Schalters verändert sich so, dass es aussieht, als ob etwas abgeschaltet wäre. Was wirklich dabei passiert oder nicht passiert, weiß keiner wirklich genau. Tippen und eine grafische Anzeige ändert sich. Toll!