Thread
Menü

spam Emails


13.12.2018 19:54 - Gestartet von Quehl
was kann ich gegen Spam Emails machen? ich bekomme täglich ca. 60 Mails. Die Absendernamen sind bei allen unterschiedlich. Bei einem nachgesehenen war auch die IP Adresse unterschiedlich. Lästig ist das Löschen der ganzen Mails, weil da auch richtige darunter sind.
Menü
[1] sUbjecti-v- antwortet auf Quehl
14.12.2018 18:50
Vielleicht im Thunderbird E-Mail-Programm neben dem Nachladen von Grafiken aus dem Internet auch das Überwachen durch einen Virenscanner deaktivieren, damit die Fang-Links, die den Empfang durch ein menschliches Wesen bestätigen, was die Flut ansteigen lässt, zuverlässig ins Leere gehen?

Und ganz sicher, dass sich da nicht jemand einen üblen Scherz erlaubt, um die E-Mail-Adresse, vielleicht wiederum für SPAM-Zwecke, zu kapern? 60 Mails am Tag sind schon ungewöhnlich, wenn der E-Mail-Anbieter keinen Verteiler für seine Gemeinde eingerichtet hat.
Menü
[1.1] Quehl antwortet auf sUbjecti-v-
15.12.2018 13:31
die Email Adresse stammt von meiner Webseite. Als diese mal Offline war, ging die Spam Anzahl deutlich zurück.
Der Virenscanner von Win10 ist doch dafür da, um Viren abzuhalten. Ich könnte zwar beim Abruf deaktivieren und beim Surfen aktivieren, das ist aber kaum weniger aufwendig als die Mails zu löschen. Der Empfang wird von mir nicht bestätigt.



Menü
[1.1.1] sUbjecti-v- antwortet auf Quehl
16.12.2018 10:07
die Email Adresse stammt von meiner Webseite.

Der SPAM kommt in Wellen. In meiner (ebenfalls durch Verlinkung auf einer HP) "verbrannten" und sehr eingängigen (englisches Wort) E-Mail-Adresse bei t-online.de habe ich heute keine einzige SPAM-E-Mail gefunden, vorher waren es zehn am Tag.


Offline war, ging die Spam Anzahl deutlich zurück.

Erst nach mehreren Jahren geht der SPAM einer verbrannten Namens-E-Mail-Adresse in den Bereich, den du für dich als erträglich erachtest, also max. zwei pro Woche.


Der Virenscanner von Win10 ist doch dafür da, um Viren abzuhalten. Ich könnte zwar beim Abruf deaktivieren und beim

Der ruft aber evtl. die Links auf, dies kann zur Bestätigung des Empfangs durch ein menschliches agens führen und dadurch zur Weitergabe einer wertvolleren weil bestätigten E-Mail-Adresse.


Surfen aktivieren, das ist aber kaum weniger aufwendig als die Mails zu löschen. Der Empfang wird von mir nicht bestätigt.

Das wäre ja auch der Autoresponder.

Wie gesagt, aufpassen, mal die IP-Adresse checken (Thunderbird [Strg]+[U] drücken), z. B. auf www.ip2location.com , vielleicht treibt da einer Schabernack über ein Server-rack (viele Provider filtern inzwischen E-Mails von Privat/ISP-Internetadressen schon beim Mailserver aus), der dürfte dann auf deine E-Mail-Adresse aus sein, was manchmal sogar unangenehme Folgen für dich haben kann.
Menü
[1.1.1.1] Quehl antwortet auf sUbjecti-v-
19.12.2018 14:22
Benutzer sUbjecti-v- schrieb:
die Email Adresse stammt von meiner Webseite.

Der SPAM kommt in Wellen. In meiner (ebenfalls durch Verlinkung auf einer HP) "verbrannten" und sehr eingängigen (englisches Wort) E-Mail-Adresse bei t-online.de habe ich heute keine einzige SPAM-E-Mail gefunden, vorher waren es zehn am Tag.


Offline war, ging die Spam Anzahl deutlich zurück.

Erst nach mehreren Jahren geht der SPAM einer verbrannten Namens-E-Mail-Adresse in den Bereich, den du für dich als erträglich erachtest, also max. zwei pro Woche.

wie soll das mit der verbrannten Email Adresse funktionieren? Ich erwarte doch von der HP Kontakt. Unterscheidung zwischen Kontakt und Spam war der Betreff.



Der Virenscanner von Win10 ist doch dafür da, um Viren abzuhalten. Ich könnte zwar beim Abruf deaktivieren und beim

Der ruft aber evtl. die Links auf, dies kann zur Bestätigung des Empfangs durch ein menschliches agens führen und dadurch zur Weitergabe einer wertvolleren weil bestätigten E-Mail-Adresse.

woher weiß ich, dass ein Virenscanner solch ein Verhalten zeigt. Defender von Win10. Erscheint mir wahrscheinlich.
Email Adresse wurde im Mai 2017 eingerichtet mit Win7 ohne Virenscanner. JS deaktiviert. keine Probleme bis dahin. Im Dez. 2017 neues Notebook mit Win10 gekauft. die Deaktivierung von JS hat nicht gleich funktioniert. Thunderbird wurde autom. aktualisiert und Einstellungen autom. auf Default gestellt. Emails mußten neu eingerichtet werden und ab Mitte Jan. konnte ich nicht mehr senden. Ab ca, Mitte Jan. 18 kamen auch die ersten Spam mails. ca. 50/Tag.



Surfen aktivieren, das ist aber kaum weniger aufwendig als die Mails zu löschen. Der Empfang wird von mir nicht bestätigt.

Das wäre ja auch der Autoresponder.

Nein, das wäre die Empfangsbestätigung, die ich deaktiviert habe.


Wie gesagt, aufpassen, mal die IP-Adresse checken (Thunderbird [Strg]+[U] drücken), z. B. auf www.ip2location.com , vielleicht treibt da einer Schabernack über ein Server-rack (viele Provider filtern inzwischen E-Mails von Privat/ISP-Internetadressen schon beim Mailserver aus), der dürfte dann auf deine E-Mail-Adresse aus sein, was manchmal sogar unangenehme Folgen für dich haben kann.

3 IP Adressen gecheckt. Sind immer andere und jeweils andere Servernamen.
Vor dem Spam hatte ich schon Probleme, dass die Mails nicht beim Empfänger ankamen. Dies konnte mit dem Mailprovider geklärt werden. Das jetzige Problem konnte der Provider jedoch nicht lösen.
Menü
[2] Heutger antwortet auf Quehl
17.12.2018 11:10
Also Tipp 1: Prüfen, welchen Mailprovider man hat, ggf. jemanden mit besserem Spamschutz wählen

Tipp 2: Es gibt diverse Spamsoftware (für privat auch kostenlos) für den Windows-Desktop

Tipp 3: spamfence bietet einen kostenlosen Spamfilter as a Service an (funktioniert leider nicht mehr bei GMX)

Tipp 4: Eine verbrannte Adresse gegen eine neue tauschen, bei GMX bspw. statt Endung xy neue Endung yz nehmen, also bspw. gmx.de durch gmx.net ersetzen
Menü
[2.1] Quehl antwortet auf Heutger
19.12.2018 14:44
Benutzer Heutger schrieb:
Also Tipp 1: Prüfen, welchen Mailprovider man hat, ggf. jemanden mit besserem Spamschutz wählen

Mein Mailprovider hat einen Spamschutz, aber der nutzt hier nichts, weil Absender, Betreff und IP Adresse immer unterschiedlich sind.
Ich war froh, überhaupt einen ohne Javascript bei Anmeldung gefunden zu haben.
gmx schaufelt Spam und gültige Mails in den Spamordner, weshalb das auch kaum brauchbar ist.


Tipp 2: Es gibt diverse Spamsoftware (für privat auch kostenlos) für den Windows-Desktop

Tipp 3: spamfence bietet einen kostenlosen Spamfilter as a Service an (funktioniert leider nicht mehr bei GMX)

hab mir das angesehen. Wie das funktioniert, ist nicht beschrieben. Bei der Anmeldung müssen 2 Emailadressen angegeben werden. Bei eintreffendem Spam wird dieser sofort geprüft und dann auf die 2. Emailadresse eine Information gesendet. Ich würde also ca. 60 Informationsmails über Spammails bekommen. Zusätzlich natürlich noch Newsletter. Ob das nun sinnvoll sein soll, habe ich doch Zweifel.


Tipp 4: Eine verbrannte Adresse gegen eine neue tauschen, bei GMX bspw. statt Endung xy neue Endung yz nehmen, also bspw.
gmx.de durch gmx.net ersetzen

danke gmx habe ich zwar nicht (mehr) im Internet stehen, aber bei meinem Mailprovider könnte ich da auch mal was ausprobieren. Das Senden hat dann aber trotzdem nicht funktioniert. Ich glaube, der Empfang ging da dann auch nicht.
Ich probiers noch mal.
Menü
[2.1.1] Heutger antwortet auf Quehl
23.12.2018 20:45
Mein Mailprovider hat einen Spamschutz, aber der nutzt hier nichts, weil Absender, Betreff und IP Adresse immer unterschiedlich sind.
Ich war froh, überhaupt einen ohne Javascript bei Anmeldung gefunden zu haben.
gmx schaufelt Spam und gültige Mails in den Spamordner, weshalb das auch kaum brauchbar ist.

Naja, auch wenn diese Kombination stets unterschiedlich ist, es gibt sowohl harte Filter von Absendern, Betreffs wie auch IP-Adressen, es gibt etliche Blacklists, gute wie schlechte, die auch neue IP-Adressen schnell kennen, aber es gibt auch Softie Filter, die den Content analysieren und entsprechend reagieren und bspw. gleiche Spam auch dann irgendwann erkennen und ausfiltern. Durchaus vermutlich nicht im kostenlosen Bereich und schwierig bei Webmailern, mit eigener Domain könnte man gar ein eigenes Antispamsystem aufsetzen wie ich derzeit privat teste.

Tipp 2: Es gibt diverse Spamsoftware (für privat auch kostenlos) für den Windows-Desktop

Mit kostenlos meinte ich sowas wie https://www.spamfighter.com/SPAMfighter/Lang_DE/Anti_spam_software.asp oder https://www.spamihilator.com/de/, geht aber dann nur mit Client, nur privat und nur unter Windows.

Tipp 3: spamfence bietet einen kostenlosen Spamfilter as a Service an (funktioniert leider nicht mehr bei GMX)

hab mir das angesehen. Wie das funktioniert, ist nicht beschrieben. Bei der Anmeldung müssen 2 Emailadressen angegeben werden. Bei eintreffendem Spam wird dieser sofort geprüft und dann auf die 2. Emailadresse eine Information gesendet. Ich würde also ca. 60 Informationsmails über Spammails bekommen. Zusätzlich natürlich noch Newsletter. Ob das nun sinnvoll sein soll, habe ich doch Zweifel.

Naja, eigentlich schon: http://www.spamfence.net/wie-funktioniert-spamfence.html Ich nutze neben meinem privaten Filter (ich bekomme durch diesen maximal eine hand voll Spam in der Woche) auch Spamfence, ich bekomme da, wenn ich es nicht will, keinerlei Benachrichtigung über Spam, ich kann diesen taggen, ausfiltern lassen, wie ich möchte und habe auch bis heute keinen Newsletter erhalten. Ist ein sehr renommiertes Unternehmen dahinter, leider inzwischen nicht mehr rein deutsch, die Mutter ist US/Israel, das muss man bei kommerzieller Nutzung wegen DSGVO halt wissen.
Menü
[2.1.1.1] Quehl antwortet auf Heutger
23.12.2018 21:42
danke,

das, was Du schreibst, steht nicht in der Funktionsbeschreibung. Ich will wissen, wie das Filtern geschieht. Muß ich damit rechnen, dass gültige Mails weggefiltert werden? Wenn nicht, wird doch die 2. Mail Adresse nicht gebraucht. Also mail Adressen sammeln. Sowas gefällt mir nicht. Bevor ich pers. Daten angebe, will ich erst wissen, wie das funktioniert. Im Grunde kann das auch erst im PC erfolgen, wo der Download schon geschehen ist. Bei einer Mobilfunkverbindung auch nicht so gut. Hätte aber auch angegeben werden können.

die anderen Programme muß ich mir noch ansehen.

Benutzer Heutger schrieb:
Naja, eigentlich schon: http://www.spamfence.net/wie-funktioniert-spamfence.html Ich nutze neben meinem privaten Filter (ich bekomme durch diesen maximal eine hand voll Spam in der Woche) auch Spamfence, ich bekomme da, wenn ich es nicht will, keinerlei Benachrichtigung über Spam, ich kann diesen taggen, ausfiltern lassen, wie ich möchte und habe auch bis heute keinen Newsletter erhalten. Ist ein sehr renommiertes Unternehmen dahinter, leider inzwischen nicht mehr rein deutsch, die Mutter ist US/Israel, das muss man
bei kommerzieller Nutzung wegen DSGVO halt wissen.
Menü
[3] tobias.x antwortet auf Quehl
20.12.2018 02:09
Gegen diese Art von Spam Mails kannst Du nichts machen. Sie werden zumeist auch über infizierte PCs aus Botnetzen verschickt, sodass auch die IP Adressen des Absenders von der ganzen Welt stammen, ebenso die seriösen Mailserver, über die die Mails eingeliefert wurden.

Der selbstlernende Spamfilter von Thunderbird kann noch eine gewisse Abhilfe bringen, vorausgesetzt man trainiert ihn auch konsequent: Spam immer als Spam markieren und nicht einfach löschen, sowie falsch erkannten Spam durch Löschen der Flamme in eine normale Mail zurückverwandeln.

Wenn alle Stricke reißen, hilft nur noch eine neue Mailadresse.