Thread
Menü

Jetzt nur noch Antennen von Vodafone und O2,


10.12.2018 19:31 - Gestartet von grammer
soviel zum Thema nationales Roaming.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf grammer
10.12.2018 19:45
Benutzer grammer schrieb:
soviel zum Thema nationales Roaming.

Also laut Blau.de soll es da mindestens 2G und Ansatzweise 3G geben:
https://www.blau.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
Falls das einer von da ließt der Lust auf ne Test-Prepaid-SIM hat, würde mich mal interessieren wie realistisch die Angaben auf der Blau (O2) Homepage sind.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf mikiscom
10.12.2018 23:00

4x geändert, zuletzt am 10.12.2018 23:08
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer grammer schrieb:
soviel zum Thema nationales Roaming.

Also laut Blau.de soll es da mindestens 2G und Ansatzweise 3G geben:
https://www.blau.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/ Falls das einer von da ließt der Lust auf ne Test-Prepaid-SIM hat, würde mich mal interessieren wie realistisch die Angaben auf der Blau (O2) Homepage sind.

Wir haben die Angaben bei o2 schon häufiger gecheckt und sie sind sehr optimistisch:

- wird eine Indoor-Abdeckung (also blau) angegeben ist die Chance hoch, dass es outdoor und im Auto geht; indoor je nach Empfangsverhältnissen variabel.

- wird eine Outdoor-Abdeckung (also beige auf der Karte) angegeben ist die Chance meist gering, dass es Outdoor geht und wenn sehr schlecht - könnte aber. Indoor hat man nur in höheren Stockwerken eine Chance.

Grundsätzlich sind diese Karten nicht "geprüft". Sie basieren auf einem mathematischen Ausbreitungsmodell um eine Basisstation. Die Parameter, die ein Provider dabei benutzt sind nicht festgelegt, publik oder einheitlich. Das wird dann mit einem Geographischen Informationssystem (GIS) verschnitten, um Geländeeigenschaften mitzuberücksichtigen. Dennoch bleibt es ein rein berechnetes und nicht stets vor Ort überprüftes Modell.

Es kann also nur Hinweise auf eine Abdeckung geben, mehr nicht.

Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf wolfbln
11.12.2018 20:24
Benutzer wolfbln schrieb:

Wir haben die Angaben bei o2 schon häufiger gecheckt und sie sind sehr optimistisch:
...

Bei mir zu Hause ist für 2G + 3G auch Indoor angegeben, 4G nur Outdoor. Hänge ich den LTE-Stick an die Fensterscheibe, etwas in Richtung des Turms, habe ich LTE mit 1,8 mbit/s. Sage ich dem, nur 3G, auch wenn du 4G hast, habe ich je nach Uhrzeit 14-16 mbit/s.
Was zeigt, 4G geht doch, wenn auch am Fenster, aber gleichzeitig, dass dies nicht zu empfehlen ist. Ich würde zwar sagen die Unterschiede zum Nachteil der neueren Technik liegen auch daran, dass die meisten 4G nutzen, selbst wenn's praktisch langsamer ist, aber andererseits sollte doch der ein oder andere etwas Ahnung haben und mal testweise auf 3G runterschalten und dann, wie ich, auch dort bleiben. Zumindest bei diesen Gegebenheiten.

Was ich an dem Artikel so unglaublich finde ist, dass die bisher wirklich in einem Funkloch gesessen haben sollen. Und das von allen 3 Netzbetreibern und das im Jahr 2018. Wenn da die Blau/O2 Karte stimmen würde, wäre das aber Schleichwerbung, wenn O2 da doch Abdeckung hat. Daher die gezielte Nachfrage nach einem Dorfbewohner oder zumindest dort in der Nähe der schon mal in dem Dorf war.
Menü
[1.2] diddi88 antwortet auf mikiscom
11.12.2018 15:03
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer grammer schrieb:
soviel zum Thema nationales Roaming.

Also laut Blau.de soll es da mindestens 2G und Ansatzweise 3G geben:
https://www.blau.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/ Falls das einer von da ließt der Lust auf ne Test-Prepaid-SIM hat, würde mich mal interessieren wie realistisch die Angaben auf der Blau (O2) Homepage sind.


Am Besten immer unabhängige Dienste wie https://www.cellmapper.net/map benutzen. Da werden reale Daten von echten Nutzern aufgezeichnet und nicht durch die Netzbetreiber "verbessert".
Menü
[1.2.1] mikiscom antwortet auf diddi88
11.12.2018 20:36
Benutzer diddi88 schrieb:

Am Besten immer unabhängige Dienste wie https://www.cellmapper.net/map benutzen. Da werden reale Daten von echten Nutzern aufgezeichnet und nicht durch die Netzbetreiber "verbessert".

Ja, aber davon hatte ich bisher noch keine gefunden. Dein Dienst ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Das grün wohl erfolgreich Verbindung gehabt darstellen soll, vermute ich mal. Aber was bedeuten die schwarzen und roten Markierungen?

Abgesehen davon dürfte das mit Smartphones protokolliert worden sein und entlang der Straßen bedeutet automatisch Outdoor. Also für die Indoor-Nutzung wenig hilfreich.